pts20070531028 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Claudia Pechstein geht auf Neustart

Mit norwegischem Trainingspartner und nordamerikanischem Sponsor

Berlin (pts028/31.05.2007/13:50) Nach 16 erfolgreichen Jahren mit dem in den Ruhestand scheidenden Eisschnelllauf- Bundestrainer Joachim Franke (67) setzt die 35 jährige Berlinerin und Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin nochmals auf neue Zukunftsperspektiven. So verkündete sie heute bei einem Pressegespräch in der Königlich Norwegischen Botschaft: "Ich bin stolz auf meinen Trainer, weil er mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Aber ich fühle mich noch jung genug um mit anderen Partnern einen Neustart zu wagen. Die Mehrkampf-WM im Februar nächsten Jahres sind ein Ziel, für das es sich lohnt, eine neue Herausforderung zu suchen. Und wer weiß, vielleicht bin ich ja auch zwei Jahre später bei Olympia in Vancouver nochmals am Start!" Nachdem es in Deutschland keine für sie in Frage kommende Trainingsgruppe mehr gibt, hat Claudia Pechstein sich entschlossen, sich mit der jetzt beginnenden Saison der Trainingsformation der norwegischen Eisschnelllaufnationalmannschaft anzuschließen. Freut sich der norwegische Botschafter in Berlin, S.E. Bjørn Tore Godal, auf den weltbekannten Dauergast: "Dies gibt eine herausragende Verbindung, die hoffentlich für beide Partner Früchte des Erfolgs tragen wird."

Weiteren Rückenwind für ihren Neustart erhält Pechstein von einem neuen Sponsor, der Marketing Genossenschaft der nordamerikanischen Cranberrypflanzer `Ocean Spray´ mit Hauptsitz in Lakeville, Massachussetts, die vor über 75 Jahren hinter den Dünen von Cape Cod ihren Anfang nahm. Ocean Spray Inc. und ihr deutscher Vertriebspartner, das fast gleich alte Familienunternehmen becker´s bester im südniedersächsischen Lütgenrode hatten sich seit geraumer Zeit nach bekannten deutschen Sportlerinnen umgesehen, für die die gesundheitlichen Vorteile von Cranberrysaft von Nutzen sein könnten und deren Sportart dem Markenprofil von Ocean Spray entsprechen. So wurden zunächst wasser- und strandbezogene Sportlerinnen wie Schwimmerinnen und Beachvolleyballspielerinnen in Betracht gezogen. Aber keine dieser Sportlerinnen konnten, so der Pressesprecher von Ocean Spray Peter-Michael Geissler, auf eine so lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken wie Claudia Pechstein. "In ihr, die Cranberrysaft bereits vor Jahren bei ihren Wettkämpfen in Canada und USA kennen und schätzen gelernt hat, sehen wir viele der Eigenschaften, die auch unsere Cranberrypflanzer in sich selbst verinnerlichen: die Beständigkeit über die Jahre hinweg immer das Beste geben zu wollen, Integrität und Zuverlässigkeit. Und wenn es um die gesundheitlichen Vorteile von Cranberrysaft geht. - genau wie Claudia, immer ein verschmitztes Zwinkern in den Augenwinkeln." Und damit Claudia Pechstein weit weg von der Heimat noch kostenoptimiert mobil nach Hause telefonieren kann, gibt ihr Sponsor Cellity eine spezielle Software für Norwegen mit auf den Weg.

Hintergrundinformationen zu den norwegischen Trainings-Partnern:
Das Training in Norwegen beginnt für Claudia Pechstein am 4. Juni 2007. Sie wird zunächst in Oslo u.a.. gemeinsam mit den norwegischen Topathleten Eskil Ervik, Even Wetten oder Havard Bökko, sowie ihrer Wettkampfkonkurrentin Maren Haugli trainieren. Gecoacht wird das Team vom US-Amerikaner Peter Mueller.

Kontakt:
powerplay management GmbH
Ralf Grengel
E-mail: grengel@powerplay.ag
Internet: http://www.claudia-pechstein.de

Hintergrundinformationen zu Ocean Spray:
Die landwirtschaftliche Genossenschaft Ocean Spray befindet sich dagegen im Besitz von 650 Cranberry Pflanzern in Massachusetts, Wisconsin, New Jersey, Oregon, Washington, British Columbia und weiteren Teilen Kanadas sowie von mehr als 100 Florida Grapefruit Pflanzern. Ocean Spray wurde vor 75 Jahren von drei Cranberrypflanzern aus Massachusetts und New Jersey gegründet. 1976 schlossen sich die Florida Grapefruit Growers der Kooperative an Ocean Spray ist Nord Amerikas führender Erzeuger von in Flaschen oder Dosen abgefüllten Säften und Fruchtsaftgetränken und ist seit 1981 die führende Marke in dieser Kategorie. Im Wirtschaftsjahr 2004 meldete das Unternehmen mit weltweit 2000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 1.4 Milliarden US $. Zweitwichtigster Markt für den Global Player Ocean Spray, dessen Fahne in 46 Weltmärkten weht, ist Großbritannien. Dort schaffte es Ocean Spray in nur acht Jahren "aus dem Nichts" zum Marktführer zu werden. Weitere Wachstumsmärkte in Europa sind Frankreich, die Schweiz, die Benelux-Staaten und Skandinavien.

Kontakt:
TQ COMMUNICATIONS PARTNER