pts20070417021 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Appreciative Inquiry: Zukunftsthemen gemeinsam gestalten

Mit die Berater® unternehmerische Erfolgsfaktoren verstärken

.

Wien (pts021/17.04.2007/12:21) Wie begeistert und emotionalisiert man MitarbeiterInnen für unternehmerische Zukunftspläne? Die Antwort darauf liefert das österreichweit tätige Aus- und Weiterbildungsunternehmen die Berater®: mit Hilfe des speziellen Coaching- und Beratungsprogrammes "Appreciative Inquiry". Bis zu 400 Personen eines Unternehmens können somit bei der konkreten Zukunftsgestaltung miteinbezogen werden.

Eine ausgefeilte Fragetechnik in Kombination mit systemischer Beratung betonen und fördern die positiven Aspekte der MitarbeiterInnen, wie Ideenreichtum, Wissen und Initiative. Ablehnungen und negative Kritiken werden dabei berücksichtigt jedoch nicht in den Focus des gemeinsamen Prozesses gestellt. "Durch die Einbeziehung möglichst großer Menschengruppen einer Organisation entsteht bei diesem Beratungsansatz eine starke Motivation die Zukunft aktiv und gemeinsam gestalten zu wollen", erklärt Dr. Jörg Habenicht, Bereichsleiter Soft Skills und Consulting bei die Berater®. "Das Ergebnis ist eine lustvolle, ergiebige und leicht umsetzbare Forschungsreise in das Unternehmen auf höchstem Niveau."

Die Methodik von Appreciative Inquiry basiert auf vier abgestimmte Phasen, die in bis zu vier Tagen mit der Gruppe durchlaufen werden. In der Anfangsphase "Discovery" werden die Faktoren für exzellente Leistungen der einzelnen Personen in Zweier-Interviews abgefragt, die in die Phase "Dream", in der eine Vision erarbeitet wird, einfließen. In der Phase "Design" wird die Vision schließlich konkretisiert und es werden Prozesse entworfen, die die Visionen unterstützen. In der letzten Phase "Destiny" befassen sich die TeilnehmerInnen mit der Suche nach den Möglichkeiten die Ergebnisse zu kommunizieren.

Das Durchlaufen der Gruppen durch alle Phasen zeigt dem Unternehmen, wie das persönliche Miteinander der einzelnen Gruppen gelebt wird. Darüber hinaus ist das gemeinsame Nachdenken und Reden über den Unternehmenskurs für die Erreichung der Ziele von Vorteil. "Die MitarbeiterInnen erleben durch den Appreciative Inquiry Prozess ihre Arbeit als wertgeschätzt und fühlen sich in Entscheidungsprozesse einbezogen. Sie entwickeln dadurch völlig automatisch eine große Verbindlichkeit mit den vereinbarten Zielen", weiß Dr. Jörg Habenicht zu berichten.

_______________________

die Berater® ist ein österreichisches Consulting Unternehmen, welches 1998 gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Es werden Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt.
_______________________

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Dr. Jörg Habenicht
Tel.: (+43 1) 532 45 45-0