pts20070220018 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Outplacement: Personalabbau effizient managen

.

Wien (pts018/20.02.2007/12:53) Kündigungen können nicht nur Frust, Enttäuschung und eventuelle finanzielle Nöte den direkt Betroffenen bringen. Kündigungen bergen auch unternehmerseitig Risiken in sich, welche oftmals übersehen werden. Zu diesen zählen langwierige Rechtsstreitigkeiten, Negativ-Image durch mediale Berichterstattung und demotivierende Signalwirkung in Richtung der verbleibenden ArbeitskollegInnen. Bei all diesen Punkten setzt Outplacement an.

"Outplacement umfasst die Unterstützung und Begleitung einer von Kündigung betroffenen Person mittels persönlichem Coaching noch während des aufrechten Dienstverhältnisses und auch danach" erklärt Mag. Verena Reicht, Bereichsleitung Outplacement bei die Berater®. Durch Outplacement entsteht ein reibungsloser Übertritt des Gekündigten in einen intensiven Coachingprozess, der bis zur Unterzeichnung des neuen Jobs und darüber hinaus läuft. Das individuell angepasste Coaching begleitet den/die Betroffenen durch alle möglichen Phasen tiefgreifender Veränderungen, beginnend bei Schock, danach Wut, über Resignation bis zum kreativen Neubeginn.

Für das Unternehmen stellt Outplacement einen wesentlichen Part moderner Personalpolitik dar. Das Unternehmen vermittelt dadurch, dass ihm nicht nur der Eintritt und die Entwicklung, sondern auch die Qualität einer Trennung von MitarbeiterInnen ein starkes Anliegen ist. Outplacement gilt daher als Bestandteil eines ernst gemeinten und sichtbaren Value Managements und ist aus unternehmerischer und strategischer Sicht eine Investition in eine Wertekultur, die wertschätzenden Umgang miteinander fördert.

"Besonders wichtig ist, dass die Betreuung der betroffenen Personen nicht zeitlich limitiert ist, sondern gewährleistet wird, dass diese solange erfolgt, bis die MitarbeiterInnen eine neue Arbeitsstelle gefunden haben und noch darüber hinaus", erzählt Mag. Reicht. "Die durchschnittliche Beratungsdauer liegt bei 3 bis 6 Monaten. Die Erfolgsquote von 95% - 100% bestätigt die immense Bedeutung von Outplacement. Ursprünglich ausschließlich für Führungskräfte bestimmt, erweiterte sich in den letzten Jahren die Zielgruppe auf alle Hierarchieebenen. Durch das Coaching sollte ein Umdenken stattfinden, denn ein neuer Arbeitsplatz bedeutet auch eine neue Herausforderung und vor allem eine Perspektivenerweiterung.

_______________________

die Berater® ist ein österreichisches Consulting Unternehmen, welches 1998 gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Es werden Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt.
_______________________

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Verena Reicht
Tel.: (+43 1) 532 45 45