pts20061003010 Bildung/Karriere, Sport/Events

Trainingseinheit: Friedlicher Fußball

Mehr Sicherheit durch professionelles Konfliktmanagement

.

Wien (pts010/03.10.2006/09:22) Fußball ist ein hoch emotionales Spiel, das Millionen von Menschen in seinen Bann zieht. Zwischen Sieg oder Niederlage liegt oft nur eine Querlatte und ein einziger Pfiff des Schiedsrichters kann bei den Fans Jubel und Freude oder Trauer und Frust auslösen.

Nach der erfolgreichen Fußball-WM in Deutschland stehen nun Österreich und die Schweiz vor der Herausforderung, sich bei der EM 2008 als professionelle Gastgeber zu bewähren. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Sicherheitsfrage: Wie können gewalttätige Ausschreitungen in und um Fußballstadien verhindert werden?

Eine europäische Partnerschaft aus Institutionen der Bereiche Bildung und Sport hat die Dringlichkeit des Sicherheitsproblems im Fußball erkannt und das EU-Projekt PAFTAH (Police And Fans Together Against Hooliganism) ins Leben gerufen. Unterstützt vom europäischen Bildungsprogramm Grundtvig entwickeln die Projektpartner aus 6 europäischen Ländern spezielle Kurse, in denen der richtige Umgang in Konfliktsituationen geschult werden soll. Unter den Projektpartnern befindet sich auch das Unternehmen 'die Berater', das zu den führenden Anbietern von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Österreich zählt.

"Termine für Workshops und Trainingsmaterialien werden ab Frühjahr 2007 online auf der Website www.paftah.net abrufbar sein. Sie sollen friedliche Lösungsstrategien aufzeigen, wie gegen Gewalt im Fußball vorgegangen werden kann", so Franziska Steffen, EU-Projektmanagerin bei 'die Berater'.

Angesprochen sind Fans und ehrenamtliche Ordnerdienste wie auch die Polizei und professionelle Sicherheitskräfte. "Mit Hilfe sozialer Kompetenzen soll die Konfliktfähigkeit geschult und verbessert werden, um in eskalierenden Situationen richtig zu handeln", erklärt Steffen weiter. Zusätzlich werden bestehende nationale und internationale Ethik-Codes für Ordner, Polizei und Sicherheitskräfte erweitert und ein eigener Ethik-Code für Journalisten erstellt.

Die Tragödie von Brüssel 1985, als beim Europacupfinale zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool 39 Fußballfans durch schwere Ausschreitungen zu Tode getrampelt wurden, ist vielen Fußballfreunden noch in schmerzhafter Erinnerung. Mit Präventivmaßnahmen wie dem EU-Projekt PAFTAH sollen derartige Eskalationen durch entsprechende Konfliktlösungskompetenzen aller Beteiligten verhindert werden.

----------------------
'die Berater' ist ein österreichisches Consulting-Unternehmen, das 1998 gegründet wurde und personell über langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung verfügt. Mit praxisnahen Dienstleistungen erarbeiten 350 MitarbeiterInnen an 54 Standorten in ganz Österreich maßgeschneiderte Strategien, die sich strikt an den Zielen der Kunden orientieren.
----------------------

Aussender: die Berater