pts20060912030 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Führungsseminare und Teamtraining mit Pferden

Führungskräfte sind auf das Pferd gekommen

Wien (pts030/12.09.2006/12:45) Erst kürzlich wurde das Angebot vom Aus- und Weiterbildungsunternehmen die Berater® um ein Führungsseminar und Teamtraining mit Pferden erweitert. Führungskräfte haben dabei die Möglichkeit mit Hilfe der Pferde eine Spiegelung des eigenen Führungsverhaltens zu erfahren, dieses zu reflektieren und dadurch zu verbessern. Die Managementtrainings finden beim Kooperationspartner von die Berater®, "der Windhof" http://www.derwindhof.at , im nördlichen Burgenland statt.

"Der direkte Umgang mit dem Pferd erfordert Mut, Klarheit, Selbstbeherrschung, Eigeninitiative und Kreativität - alles Begriffe, die man aus dem Alltag als Führungskraft nur allzu gut kennt", erklärt Edeltraud Hanreich, Leiterin des Trainings und der Geschäftsstelle die Berater® Burgenland. "Das Pferd besitzt die Eigenart einem Menschen genau dann zu folgen, wenn er sich durch Glaubwürdigkeit, Selbstvertrauen und Zielbewusstsein auszeichnet. Daher ist die Trainingsmethode mit Pferden gerade für Führungskräfte- und Teamtrainings besonders geeignet"

Im Rahmen des Seminars übernehmen die Pferde die Rolle, das intuitive Führungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsverhalten der TeilnehmerInnen wider zu spiegeln. Zu den nachfolgenden Feedbacks und Videoanalysen erhalten die TeilnehermInnen Aufschlüsse über Stärken und Schwächen ihres Tuns. Dadurch wird die Wirkung unbewusster Verhaltensweise auf KundInnen, Vorgesetzten und MitarbeiterInnen bewusst gemacht und ein Veränderungsprozess kann eingeleitet werden.

"Pferde akzeptieren Führung nur dann, wenn sie von Vertrauen, Zielstrebigkeit und mentaler Stärke geprägt ist", so Frau Hanreich weiter. "Über Führungstheorien, Führungsstile und Führungskompetenzen gibt es viele Bücher, aber wirkliches Führen lernt man durch Praktizieren und nicht nur durch alleiniges Lesen der Fachlektüre."

Das Unternehmen die Berater® zählt zu den Mitgliedern des Vereines EAHAE (European Association for Horse Assisted Education) http://www.eahae.org , das sich auf pferdeunterstützte Ausbildung als Form der persönlichen und professionellen Entwicklung in Unternehmen und Organisationen spezialisiert hat.
_______________________________________________________

die Berater® ist ein österreichisches Consulting-Unternehmen, das 1998 gegründet wurde und personell über langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung verfügt. Mit praxisnahen Dienstleistungen erarbeiten 350 MitarbeiterInnen an 52 Standorten in ganz Österreich maßgeschneiderte Strategien, die sich strikt an den Zielen der Kunden orientieren.

die Berater -
Unternehmensberatungs GmbH