pts20070416012 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

FLORALES realisiert bühnenartiges Shopkonzept mit BWM Architekten

Innovativer Blumenspezialist eröffnet neuesten Shop im ersten Wiener Gemeindebezirk

Wien (pts012/16.04.2007/10:00) Am 24. März 2007 eröffnet der in Wien bereits an zwei Standorten vertretene Blumenspezialist Florales ( http://www.florales.at ) offiziell sein neuestes Shop im ersten Wiener Gemeindebezirk Ecke Gonzagagasse - Morzinplatz. Das architektonische Konzept stammt von BWM Architekten und Partner ( http://www.bwm.at ), die bereits u.a. für Manner, Stiefelkönig sowie Bundy Bundy viel beachtete Shopdesigns entwickelt haben.

Das Shopkonzept konzentriert sich auf zwei wesentliche Elemente: Die in den erdigen CI-Farbtönen von Florales gehaltenen Wände und Decken strahlen südliche Wärme aus. Boden und Möbel sind mit dunklem Schiefer belegt und werden so zu einer Einheit. Mag.arch. Erich Bernard lässt durch die dunkle Tönung des 42 m2 großen Verkaufsraumes die Farbenpracht der Pflanzen und Blüten in den Vordergrund treten. Der Raum wird zur Bühne, die Blumen zu den Hauptdarstellern. Durchgehende Glasfronten geben Passanten den Blick auf den - ähnlich einer Bartheke gestalteten - Verkaufstisch frei, auf dem die Floristen von Florales individuelle Blumenkunstwerke schaffen.

"Unsere erfahrenen Floristen kreieren ganz nach Geschmack des Kunden oder genauem Briefing zu Anlass sowie der Person, die beschenkt werden soll, spezifische Blumenarrangements. In diesem Sinne sehen wir unser Gewerbe als Kunsthandwerk, das sich durch die Einzigartigkeit seiner Produkte auszeichnet", bringt Geschäftsführer Peter Pointner die Philosophie des Blumenshops auf den Punkt.

Inszenierung eines emotionalen Produktes

Peter Pointner und seiner Geschäftspartnerin Miriam Cuharova geht es um die Inszenierung des emotionalen Produktes "Blume", das als natürliches Accessoire Wohnraum und öffentlichen Raum belebt sowie Menschen in bedeutenden Momenten begleitet. Um mit Blumen überbrachten Liebesbotschaften mehr Emotionalität zu verschaffen, haben sie den "Flower Boy" ins Leben gerufen: Ein südländisch gestylter Musiker, der mit Gesang und Gitarrenbegleitung die Blumenübergabe zu einem kleinen Event macht.

Weiterer Ausbau des Shopkonzeptes:
Nächste Eröffnung an der U1-Station Praterstern im Frühjahr 2008

Florales wählt bewusst Hochfrequenzlagen wie das Kaufhaus Gerngross und das U4-Center Meidling als Standorte für seine 40-60 m2 großen Shops. Diese sind nicht nur "Geschäftslokal", sondern lebendiger Veranstaltungsort von Kunden-Workshops und kleinen Events wie z.B. Schaubinden.

Großen Wert legt Florales auf die hohe Qualität seiner Schnitt- und Dekorblumen, die - um Frische zu gewährleisten - hauptsächlich von österreichischen Gärtnereien bezogen werden. Bei importierter Ware achtet das Unternehmen darauf, soweit als möglich Fair Trade Produkte einzubeziehen. Bewusst setzt Florales wie bei der Innenraumausstattung auch bei der Verpackung auf "natürliche" Materialien und verzichtet somit u.a. gänzlich auf Cellophan. Das Unternehmen hat sich auf individuelle Blumenarrangements sowie Blumendekorationen für Hochzeiten, Veranstaltungen, Kongresse, Hotels, Gastronomiebetriebe, Geschäftslokale sowie Büros spezialisiert und übernimmt auf Wunsch auch laufende Betreuung.

Projektdaten:

Konzept: BWM Architekten, Bernard Walten Moser Ziviltechniker GmbH, Wien;
Mag. Arch. Erich Bernard - Mitarbeit: Mag.arch. Samina Azhar

Gesamtfläche des Geschäftslokales: 58 m2

Ausführungsplanung und Umsetzung: Ing. Ferdinand Vodenik

Erarbeitung der Corporate Identity von Florales und Gestaltung der grafischen Shop-Elemente:
Mag.art. Martina Gaigg / Akademie der bildenden Künste Wien

Rückfragen an:

Essential PR, Mag. Birgit Krenmayr, Tel.: 06991 - 542 33 55, birgit.krenmayr@essential.at

BWM Architekten, Mag.arch. Erich Bernard, Tel.: 0664 - 38 27 429

Florales, GF Peter Pointner, Tel.: 0664 - 33 77 417

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Birgit Krenmayr, Essential PR
E-Mail: birgit.krenmayr@essential.at