pts20070414006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Dialog-Marketing und mobiles Lernen?

Mit Handy-Informationssystemen neue Zielgruppen erschließen

Lichtenau (pts006/14.04.2007/10:00) "Im Jahr 2005 wurden allein durch SMS weltweit 74 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, während im gleichen Jahr Laptops im Wert von 65 Milliarden Dollar verkauft wurden" - die Geschäftsführerin des jungen Startup-Unternehmens STUDYmobile.de aus dem badischen Lichtenau, Hertha Beuschel-Menze, sieht im Handy das zukünftige Kommunikationsmedium für jedermann: "Allein 2007 werden weltweit 1 Milliarde neuer Handys verkauft. Und diese werden immer leistungsfähiger und vielseitiger. Das Handy ist immer dabei: in der Pause, zu Hause, im Bus oder zu Fuß und immer im Wartezimmer." - so der zutreffende Slogan.

Wenn Unternehmen aus ihren langweiligen FAQ-Angeboten wirklich spannende Wissens-Pakete machen, dann gewinnen sie damit neue Kunden in Zielgruppen, die ihnen bisher gar nicht zugänglich waren:
Wenn beispielsweise DUDEN ein kostenloses Handy-Programm mit den 64 meistgestellten Fragen der Hotline der Sprachberatung anbieten würde, wäre das nicht nur eine Werbung für den neuen DUDEN, sondern auch für die kostenpflichtigen Programme Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik. Oder Ryanair könnte mit der Buchung Sprachkurse zu den jeweiligen Feriengebieten verbinden und Zusatzangebote am Ferienziel bewerben.

Aber auch für interne Kommunikation und Schulung ist die neue Technik von Studymobile geeignet: Sogar schon ein Drittklässler kann mit der Studymobile-Factory SMF eigene Lernprogramme für das Handy (und den PC, den PDA, die Playstation) erstellen. "Im Moment hat Toyota in der öffentlichen CO2-Diskussion die Nase vorn, obwohl die Gesamtflotte gar nicht so gut dasteht", so die Geschäftsführerin von Studymobile. "Mit unserer Software könnte BMW jetzt schnell ein Kunden-Einwand-Entgegnungsprogramm auf die Beine stellen, das man weltweit vom BMW-Server aufs Handy laden kann - und schon hätte BMW argumentativ die Nase vorn."

Wer ein wap-fähiges Handy hat, kann gleich selbst einmal ausprobieren, wie das funktioniert und sich beispielsweise eine Ballade von Goethe oder das Programm mit den Regeln zur Zeichensetzung kostenlos auf sein Handy laden: http://www.studymobile.de/go.wml.

Die großen Verlage haben die Zeichen der Zeit erkannt: "Wir planen gerade mit Bertelsmann ein neues Quiz-System für das Handy und für Wahrig neue Programme zur Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung." Auch andere Verlagshäuser drängen auf Termine zur Zusammenarbeit.
Die erfolgreiche Unternehmerin (sie hat den AOL-Verlag mitgegründet und die von ihr entwickelte 5-Fächer-Lernbox aus Vollpappe wurde mehr als 5 Millionen mal verkauft und jeder 5. Schüler lernt bereits mit ihr) hat auch die öffentlich-rechtlichen Medien im Blick: "Warum nicht zu den politischen Magazinen, den Sachthemen, geschichtlichen Ereignissen etc. die passenden und ergänzenden Handy-Lernprogramme anbieten?"

Für das ausführliche pressetext-Interview mit Studymobile-Geschäftsführerin Hertha Beuschel-Menze bitte hier klicken:

Kontaktdaten:

Studymobile
Hertha Beuschel-Menze
77839 Lichtenau
Tel 072 27 - 993 59 1
Fax 072 27 - 992 73 2
Mobil: 0173 - 9 71 72 04
E-Mail beuschel@menze.de
Internet http://www.studymobile.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Hertha Beuschel-Menze