pts20070411030 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Stichwort: Employer Branding

Die Attraktivität von Unternehmen für erfolgskritische Zielgruppen

Florens Eblinger, Jobfinder.at

Wien (pts030/11.04.2007/13:32) Die Bedeutung von langfristig und strategisch aufgebautem Employer Branding für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen steigt und wird ein wesentlicher Teil der künftigen HR-Arbeit werden. Die Arbeitgebermarke zielt darauf ab, ein möglichst positives Bild der Produkte und des Unternehmens als Arbeitgeber nach innen wie nach außen zu erzeugen. Um den Personalbedarf künftig sowohl quantitativ wie qualitativ zu decken, will man gut ausgebildete Mitarbeiter gewinnen und an das Unternehmen binden. Die Mitarbeiter sollen den "Spirit" des Unternehmens verstehen, mittragen und im privaten Umfeld kommunizieren.

"Wer seine Arbeitgeberattraktivität erhöht, verringert gleichzeitig seinen Beschaffungsaufwand und die Recruitingkosten. Es ist davon auszugehen, dass in vielen Unternehmen die Bereiche Marketing und Human Resources noch enger miteinander zusammenarbeiten werden. Die Zielgruppe der Konsumenten und potentiellen Kandidaten sollte nicht getrennt voneinander gesehen werden - um erfolgreich zu sein, gilt es, Emotionen und Image perfekt zu transportieren," verrät Florens Eblinger, Jobfinder-Geschäftsführer.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, für erfolgskritische Zielgruppen attraktiv und einzigartig zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben. HR-Strategen, die ihr Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber der kommenden Jahre präsentieren wollen, beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit den wesentlichen Fragen:

Wo und wie spricht man am besten Fach- und Führungskräfte an?
Was sind die wesentlichen Kriterien bei der Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers?
Wie steigert oder verbessert man das Arbeitgeberimage am Markt?
Wie hält und motiviert man Leistungsträger?
Wie vermarktet man HR-Maßnahmen im Unternehmen noch besser - intern und extern?

Als attraktive Arbeitgeber gelten vor allem jene Unternehmen, die ihre Werte leben, ein gutes Betriebsklima vorweisen können, Eigenverantwortlichkeit fördern, ihren Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten einräumen und ein Produkt mit positivem Image haben.

"Den richtigen Mix im Hinblick auf erfolgreiches Employer Branding für das eigene Unternehmen zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Wir versuchen unsere Kunden bei regelmäßigen Veranstaltungen in der richtigen Konstellation zusammenzubringen, sodass ein Gedankenaustausch von HR-Profis zu den wesentlichen Themen stattfinden kann. Unsere HR-Events im April und den kommenden Monaten haben einen wesentlichen Fokus: Unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil bei den entscheidenden HR-Themen der kommenden Jahre zu ermöglichen", kommentiert Florens Eblinger, Geschäftsführer von Jobfinder.at

Über Jobfinder.at:
Jobfinder Austria setzt seit heuer unter der StepStone-Flagge seinen Wachstumskurs mit der Online-Jobbörse www.jobfinder.at weiter fort. Der Erfolg drückt sich aktuell in Rekordzahlen hinsichtlich Traffic und Anzahl der Stelleninserate aus. Es ist im ersten Quartal 2007 gelungen, bestehende Kundenbeziehungen weiter auszubauen und zahlreiche Neukunden durch den Namen "StepStone" zu gewinnen.

Web-Tipp:
http://www.jobnews.at (Personalberater Plattform)