pts20070404005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Neue Forderungsfinanzierung für den Mittelstand schafft sofortige Liquidität

.

Iserlohn (pts005/04.04.2007/08:30) Mit einem neuartigen Finanzierungsprogramm für einzelne Forderungen wendet sich "Die Skonto AG" gezielt an den Mittelstand. Sie bietet eine Finanzierungslösung, die nach dem Prinzip der Kreditkarte funktioniert. Die Skonto AG kauft einzelne Handelsforderungen an, übernimmt das Ausfallrisiko und verschafft ihren Kunden sofortigen Liquiditätszufluss, die diese auch wieder zum Beispiel für die Nutzung von Einkaufsvorteilen nutzen können. Engpässe durch verzögerten Zahlungseingang werden vermieden, so dass das jeweilige Cashmanagement flexibel und optimal genutzt werden kann.

"Die Skonto AG" bietet mittelständischen Unternehmen, deren Kunden längere Zahlungsziele in Anspruch nehmen und somit den Abzug von Skonto nicht nutzen, den Ankauf und die Finanzierung von einzelnen Handelsforderungen, so dass ein sofortiger Liquiditätszufluss gegeben ist. Damit reagiert "Die Skonto AG" auf die Situation, dass immer öfter gerade der Erfolg eines Unternehmens zu Liquiditätsanforderungen führt: Die Ware wurde geliefert, die Dienstleistung erbracht, aber die Begleichung der Rechnung lässt auf sich warten.

Mit dem Ankauf einzelner Forderungen bietet "Die Skonto AG" eine Finanzierung, die eine Ergänzung zum Bankkredit darstellt. Nach Abschluss eines - kostenlosen und unverbindlichen - Kooperationsvertrages entscheiden die Geschäftspartner von "Die Skonto AG" ganz nach ihrem jeweiligen Liquiditätsbedarf, ob sie eine oder mehrere Forderungen an "Die Skonto AG" verkaufen möchten.

"Man kann unser Angebot als virtuelle Kreditkarte bezeichnen", so Dietrich Walther von "Die Skonto AG", "denn so, wie ein Geschäft oder ein Restaurant seine Forderungen per Kreditkarte abrechnet, können unsere Kunden jetzt ihre Forderungen über Die Skonto AG abrechnen".

"Unsere Geschäftspartner verbessern mit der sofortigen Liquidität ihre Bilanzrelationen, ihr Risikomanagement und dadurch ihr Rating.", ergänzt Dieter Winkelmann, ebenfalls im Vorstand von "Die Skonto AG". "Für die Kunden unserer Geschäftspartner ändert sich dabei nichts, diese begleichen - wie bisher - ihre Verbindlichkeiten im Rahmen der eingeräumten Zahlungsziele", wobei auch - unter bestimmten Voraussetzungen - eine Begleichung mit eigenen Forderungen gegenüber Dritten, die an "Die Skonto AG" verkauft werden, möglich ist.

Das Angebot wendet sich an in Deutschland ansässige Unternehmen; angekauft werden inländische Handelsforderungen. Das Programm finanziert sich über einen laufzeitabhängigen Skontosatz, der alle Kosten für Finanzierung, Delkredere und Forderungsmanagement abdeckt. "Die Skonto AG" fällt eine Ankaufsentscheidung in der Regel am selben Tag.

Das innovative Finanzierungsinstrument wurde in Kooperation mit Beratern, Banken, Kreditversicherern, Wirtschaftsauskunfteien sowie Rechenzentren entwickelt und umgesetzt. "Die Skonto AG" arbeitet mit einem Netzwerk renommierter Partner aus dem Bereich der Mittelstandsfinanzierung zusammen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Die Skonto AG
CampusSeilersee
D-58584 Iserlohn