pts20070326008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Canon - Marktführer bei Farb- und farbfähigen Systemen

Jedes fünfte Multifunktionsgerät kommt vom weltweiten Innovationsführer

Wien (pts008/26.03.2007/09:42) Canon hat seine führende Position bei Farb- und farbfähigen Systemen (Print- und Kopie - Business Category) sowie bei Schwarz/Weiß-Systemen behaupten können - und dies sowohl auf dem westeuropäischen Markt wie auch in Österreich. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Erhebungen des unabhängigen Marktforschungsinstituts InfoSource.

Nach der Studie hat Canon in Westeuropa einen Marktanteil von 15,9 Prozent in den Schwarz/Weiß-Marktsegmenten und ist mit 18,5 Prozent für nahezu ein Fünftel aller verkauften Farb- und farbfähigen Systeme verantwortlich. Bei Schwarz/Weiß- plus Farb- und farbfähige Systemen hielt Canon seine Position als gesamt führende Marke mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent aufrecht - dies entspricht mehr als drei Prozent gegenüber dem nächsten Wettbewerber.

Noch eindeutiger ist die Marktstellung von Canon in Österreich: 26,6 Prozent aller Farb- und farbfähigen Systeme kommen vom Weltmarktführer in der Imaging-Technologie. Bei Schwarz/Weiß plus Farb- und farbfähigen Systemen liegt Canon bei 22,5 Prozent und hält damit in beiden Bereichen die Marktführerschaft. "Wir bleiben klar darauf konzentriert, mit weiteren Produkten in diesem Jahr die führende Position zu behaupten," erklärt Peter Baldauf, Geschäftsführer von Canon Österreich. "Dieses Engagement wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Canon durchwegs rund zehn Prozent seines unkonsolidierten Nettoumsatzes in Forschung und Entwicklung investiert."

Maßgeblichen Anteil an der Spitzenposition von Canon hatte die Einführung zahlreicher neuer Canon-Produkte - inklusive einer Familie von Büro-Farbsystemen der nächsten Generation mit Viertrommel-Technologie (iR C4580i, iR C4080i, iR C3380/i und iR C2880/i), die von den Konsumenten sehr gut angenommen werden. "Nach unseren Erfahrungen investieren die Kunden im Bürobereich derzeit verstärkt in Multifunktionssysteme", erklärt dazu Baldauf. Besonders bemerkbar sei dies bei Farb- und farbfähigen Systemen: "Das Wachstum zeigt besonders deutlich die Akzeptanz von farbigen Dokumenten im Office-Bereich, bei denen die Kosten durch kluge Systemsteuerung unter Kontrolle gehalten werden", so Baldauf.

Die führenden Marken bei Multifunktionsgeräten in Österreich:
SW+Farbe* 2006 Farbe* 2006

Canon
22,5 Prozent 26,6 Prozent

Konica-Minolta
14,7 Prozent 17,7 Prozent

Xerox
13,1 Prozent 17,2 Prozent

Gestetner
13,1 Prozent 14,0 Prozent

Sharp
8,7 Prozent 8,9 Prozent

Ricoh
7,6 Prozent 5,6 Prozent

*= Farb- und farbfähige Systeme

Über Canon:
Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Weitere Informationen:

Canon GmbH