pts20070319013 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Kreativkoalition gewinnt Kulturhauptstadt-Etat

Buchegger, Denoth, Feichtner & Haslinger, Keck kommunizieren für Linz09

Linz (pts013/19.03.2007/12:02) Bereits in 21 Monaten wird Linz Europäische Kulturhauptstadt sein. Bis dahin gilt es, bei Kulturinteressierten in ganz Europa die Sehnsucht zu wecken, Linz im Kulturhauptstadtjahr 2009 persönlich kennen zu lernen. So skizziert Intendant Martin Heller die wichtigste kommunikative Herausforderung für die oberösterreichische Landeshauptstadt. Dieser Herausforderung stellt sich eine von Buchegger, Denoth, Feichtner und Haslinger, Keck gebildete Kreativkoalition. Im Zuge eines formgebundenen, europaweiten Vergabeverfahrens haben sie sich als Agenturpartnerschaft den Kommunikationsetat von Linz09 gesichert. Als Unterstützung für die Pressearbeit hat die Bietergemeinschaft die auf internationale Kultur-PR spezialisierte Agentur Goldmann PR aus München engagiert.

Martin Heller vergleicht das Kulturhauptstadtjahr mit einem Stipendium. Einem Europäischen Stipendium, das Linz die einzigartige Möglichkeit bietet, sich über die Landesgrenzen hinaus als moderne, facettenreiche Stadt mit einer lebhaften kulturellen Szene zu positionieren. "Wir wollen Linz abseits der gängigen Österreich-Klischees präsentieren, als eine Stadt die das Spannungsfeld aus Industrie, Kultur und Natur nutzt", präzisiert der Intendant von Linz09. "Das von Buchegger, Denoth, Feichtner und Haslinger, Keck erarbeitete Kommunikationskonzept beinhaltet eine ideale Basis, um diese Positionierung auch langfristig - also auch über das Jahr 2009 hinaus - zu verankern."

Geballte Kulturkompetenz

Mit einer Kampagne, die nicht nur auf klassische Kommunikationskanäle setzt, sondern schon im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres mit viralen Marketing- und Guerilla PR-Maßnahmen für entsprechenden Spannungsaufbau sorgt, hat die Agenturpartnerschaft die hochkarätig besetzte Jury überzeugt. Neben Cordula Alessandri, alessandridesign Wien, Airan Berg , Konzeption Darstellende Kunst Linz09, Bürgermeister Franz Dobusch, Dr. Karin Frohner, Leitung Stadtkommunikation Stadt Linz, gehörten dieser auch Linz09-Intendant Martin Heller, Dr. Walter Putschögl, kfm. Geschäftsführer Linz09, Dr. Wolfgang Waldner, Direktor Museumsquartier Wien und Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl an. Überzeugt hat die Bietergemeinschaft nicht zuletzt auch durch ihre Kulturkompetenz, die sie inner- und außerhalb der Stadt Linz unter Beweis gestellt hat. So hat Buchegger, Denoth, Feichtner vor zwei Jahren mit der Eröffnungskampagne für das Linzer Kunstmuseum Lentos für Aufsehen gesorgt. Haslinger, Keck zeichnete unter anderem für den Werbeauftritt der Salzburger Festspiele verantwortlich. Eine Bündelung dieser beiden Kräfte für das Projekt Linz09 sei daher nahe liegend gewesen, da sich die beiden Agenturen seit Jahren kennen und schätzen, erklärt Bernhard Buchegger, Geschäftsführer von Buchegger, Denoth, Feichtner: "Mit unserer Kampagne für Linz09 werden wir beweisen, dass die Zusammenarbeit unserer Agenturen, die Bezeichnung "Große Koalition" verdient!"

Jahrhundertchance 09

Als "Jahrhundertchance für Linz" bezeichnet Reinhart Haslinger, Geschäftsführer von Haslinger, Keck, das Kulturhauptstadtjahr. Die Aufbruchstimmung, die in Linz herrscht, ist der perfekte Nährboden, um das bestehende Industriestadt Image zu verändern, und Linz als offene und pulsierende Stadt auch international zu manifestieren, in der gerade wegen der prosperierenden Industrie ein großes Kulturverständnis und gleichermaßen vielfältiges Kulturangebot vorhanden ist.
"Für das Projekt 09 müssen die besten Köpfe der Stadt zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass unsere beiden Agenturen dafür wichtige Impulse liefern werden", betont Reinhart Haslinger.

Aussender: Buchegger, Denoth, Feichtner/ Haslinger, Keck
Ansprechpartner: Bernhard Buchegger