pts20060801033 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

BDF-net bringt Websites für das Hilfswerk der Diakonie online

Die NGO wurde von Buchegger, Denoth, Feichtner NET im Web begleitet

Wien (pts033/01.08.2006/15:20) Die einzelnen Organisationsbereiche des evangelischen Hilfswerkes in Österreich - http://www.diakonie.at/hilfswerk - erhielten von BDF-net jeweils eigenständige Webauftritte.

Ziel war eine umfangreiche Weblösung für das Hilfswerk der Diakonie die kostenfreundlich und skalierbar genug ist, um auch zukünftige Anforderungen praxisgerecht zu erfüllen. Neben dem flexiblen Redaktionssystem (CMS) auf Basis der bewährten Open Source Software ZOPE, wurde die Webseite streng standardkonform nach W3C entwickelt. Darüber hinaus erfüllt das gesamte Projekt die Anforderungen an barrierefreies Webdesign nach WAI-A, wodurch auch Menschen mit stark beeinträchtigter Sehkraft oder blinde Menschen auf den Seiten fehlerfrei navigieren und die Inhalte korrekt lesen können.

Besonders nützlich für die NGO ist auch die überdurchschnittlich gute Suchmaschinen-Indizierung der Seite. Neue Inhalte wie Projektberichte, Pressemeldungen oder dringende Hilferufe sind beispielsweise in der Suchmaschine Google - spätestens 24 Stunden nach Erscheinen auf der Webseite selbst -auf den vordersten Ergebnisseiten zu finden.

MMag. Michael Bubik, Geschäftsführer des Hilfswerkes: "Die virtuellen Besucherinnen und Besucher erhalten dank einfacher Navigation rasch eine Übersicht über die Informationen und Angebote der Diakonie. Unsere sichere Online-Spende kann man jetzt auch einem ganz bestimmten Projekt widmen, wie zum Beispiel den Vertriebenen im Libanon. Was mich besonders freut ist, dass die neue Website zeigt, in welchem Bereich oder Projekt wir freiwillige Helferinnen und Helfer brauchen können oder welche Sachspenden zum Beispiel für ein Flüchtlingsheim gerade benötigt werden"

Diese web-basierte Bedarfs-Datenbank ist neu: Alle aktuell benötigten Sach- und Humanressourcen des Hilfswerkes werden zentral erfasst und auf der Website kontextsensitiv in den entsprechenden Bereichen dargestellt. "Wir sind froh, dass es uns gelungen ist alternative Möglichkeiten der Hilfestellung für verschiedene Organisationsbereiche auch im Web transparent abzubilden ohne dabei neue komplexe Abläufe zu erzeugen - ein echter Mehrwert," zeigt sich auch Peter Gollowitsch, konzeptverantwortlich bei BDF-net, von der nützlichen Idee begeistert.

Über ZOPE
Der "ZOPE Application Server" überzeugt mit Skalierbarkeit, Performanz und hoher Flexibilität viele anspruchsvolle Organisationen im privaten und wissenschaftlichen Bereich sowie auch sicherheitskritische Anwender weltweit.

Durch sein konsequentes Rechte-Rollen Konzept ermöglicht ein ZOPE-basiertes Redaktionssystem die schnelle und flexible Anpassung redaktioneller Aufgaben verschiedener Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Organisationsbereichen.

Das Kernteam von BDF-net setzt ZOPE bereits seit 8 Jahren für anspruchsvolle CMS-Projekte und zur Entwicklung von web-basierter Individualsoftware mit großem Erfolg ein.

"Die Mehrzahl unserer Webprojekte wurde mit ZOPE umgesetzt. Obwohl wir auch Kunden mit gängigen lizenzpflichtigen Lösungen wie RedDot, Broadvision oder Vignette betreuen und betreut haben, reduziert sich die Entscheidung im CMS-Bereich immer öfter auf eines der bewährten Open Source Redaktionsysteme." sagt Mag. Günther Fädler Geschäftsführer und Leiter Verkauf bei BDF-net.

Über das evangelische Hilfswerk in Österreich
Das Evangelische Hilfswerk in Österreich trägt als Teilorganisation der Diakonie in Österreich die Flüchtlingsarbeit sowie die Auslands- und Katastrophenhilfe der Diakonie. Im Bereich der Stadtdiakonie in Wien führt es Evangelische Kindergärten sowie Einrichtungen für MigrantInnen (AMBER), im Bereich der Bildungsarbeit das Patchwork Institut.
Das Evangelische Hilfswerk in Österreich unterstützt Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt in ihrem Bestreben, selbstbestimmt und in Würde zu leben. Diese Unterstützung erfolgt im Geiste des Evangeliums Jesu Christi, ganzheitlich und in gegenseitigem Austausch.

Über die Diakonie Österreich
Die Diakonie zählt zu den fünf größten freien Wohlfahrtsorganisationen in Österreich. Sie ist ein Zusammenschluss der lutherischen, reformierten, methodistischen, altkatholischen und baptistischen diakonischen Einrichtungen. Das Betätigungsfeld der Diakonie erstreckt sich auf alle Bereiche des sozialen Dienstes.

Über BDF-net
Buchegger, Denoth, Feichtner NET ist eine Agentur für neue Medien in Wien. Der Schwerpunkt liegt in ganzheitlichen und mediengerechten Kommunikationslösungen in enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Buchegger, Denoth, Feichtner.

Das erfahrene Team betreute u.a. Webprojekte der WKO, Swarovski Optik, RZB, Gaulhofer, Prefa und ONE sowie zahlreiche virtuelle Börsenprojekte in Österreich und Deutschland. Die Erfahrung aus der Entwicklung technologisch aufwendiger Internet-Projekte bringt dem Team die nötige Sicherheit sich auf die Inhalte anspruchsvoller Kommunikation zu konzentrieren.

Buchegger, Denoth, Feichtner NET
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH