pts20060721005 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Großes Echo für österreichisches Design in New York

Internationales Presseecho für das Möbeldesign von Buchegger, Denoth, Feichtner

Linz (pts005/21.07.2006/06:55) Das internationale Design-Magazin Clear berichtet in seiner aktuellen Ausgabe neben Ron Arad, Phillipe Starck und Marcel Wonders über die Arbeit des Studios Buchegger, Denoth, Feichtner. Präsentiert werden die Stühle Axiome und Trigento.

Das Möbeldesign des Design-Trios zeigt sich abseits von den gewohnt runden, organischen Formen, die jeden Stehenden zu einer Rast förmlich einladen. Es die österreichische Abrechnung mit dem ständig zitierten form follows function. Es ist nicht die Funktion, die seine Form auf den ersten Blick sprechen lässt, sondern die Form selbst ist seine Sprache. Die Bequemlichkeit des Stuhls offenbart sich erst bei der Verwendung. "Die Funktion eines Stuhls ist seit jeher geklärt, umso mehr interessiert mich seine Form." so Thomas Feichtner. Einer breiten Öffentlichkeit wurden die Stühle in der Mailänder La Triennale vorgestellt.

Ivana Kalafatic, Herausgeberin des New Yorker Styleguides, wurde während der Art Basel Miami Beach auf Buchegger, Denoth, Feichtner aufmerksam. Für das aufwändige Layout wurde das Magazin bereits mehrmals mit Designpreisen ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass Clear Magazine über österreichisches Design berichtet.

Buchegger, Denoth, Feichtner GmbH
Werbeagentur