pts20070315031 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Exzellente Mittelständler gewinnen BestPractice-IT Awards 2007


Baden-Baden / Hannover (pts031/15.03.2007/13:50) Weitblick, Neugier und positives Denken sind entscheidende Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen. Die Preisverleihung der BestPractice-IT Awards und Sonderpreise 2007 am 15. März auf der CeBIT stellte einmal mehr mittelständische Unternehmen ins Licht der Öffentlichkeit, die diese Erfolgskriterien fest in ihre Unternehmenskultur verankert haben. Für Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie war es deshalb eine große Freude, diesen Unternehmen die diesjährigen Auszeichnungen der Initiative BestPractice-IT in Anwesenheit von hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien und vielen mittelständischen Besuchern zu überreichen.

Staatsekretär Pfaffenbach betonte in seiner Rede die große Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologie Anwendungen im Mittelstand und zeigte sich begeistert von den Aktivitäten der Initiative BestPractice-IT.
Der Vizepräsident des BITKOM, Heinz-Paul Bonn, war beeindruckt von der Bandbreite der Anwendungsbeispiele, der von BestPractice-IT nominierten Unternehmen. Zugleich unterstrich er die Bedeutung der Initiative, die es verstehe, komplexe technologische Lösungsansätze professionell aufzubereiten und zum Nutzen des Mittelstands in dessen Sprache zu übersetzen.
Andreas R. Fischer, der Initiator von BestPractice-IT, hob in seiner Rede die Bedeutung der Nominierung für die BestPractice-IT Awards hervor, die an sich schon eine wertvolle Auszeichnung für die Unternehmen sei. Jedes nominierte Unternehmen werde in den BestPractice-IT-Medien Praxishandbuch und CD-ROM so wie auf der Website http://www.bestpractice-it.de veröffentlicht und erreiche damit eine hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Gewinner der mit je 8.000 Euro dotierten BestPractice-IT Awards National und International waren die Hörtner & Fischer GmbH aus Konstanz und INNOTIIMI aus Finnland. Die BestPractice-IT Sonderpreise, die mit jeweils 3.000 Euro ausgestattet sind, wurden an folgende Unternehmen vergeben:
Der Sonderpreis "Prozesse und Standards für mehr eBusiness im Mittelstand" in Zusammenarbeit mit der Initiative PROZEUS wurde an die Güde GmbH in der Kategorie Industrie vergeben. Die Enderlein GmbH & Co. KG gewann den Preis in der Kategorie Konsumgüterwirtschaft.
Der Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Technologiesprung geht an die Cambium Forstbetriebe. Den Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Kundennutzen erhält die SJ Inkasso GmbH.

Der Gewinner des BestPractice-IT Awards National, die Konstanzer Hörtner & Fischer GmbH Klima- und Lüftungstechnik mit 25 Mitarbeitern wird für ein mobiles Zeiterfassungssystem mit GPS-Funktion ausgezeichnet. Jedem Projekt werden aus der Zentrale die konkreten GPS-Daten zugeordnet. So kann der Mitarbeiter sich nur einloggen, nachdem die Koordinaten geprüft sind. Befindet er sich vor Ort, kann er seinen Arbeitsbeginn eingeben. Das Ergebnis sind korrekte und nachvollziehbare Abrechnungen und verminderte Überstunden.

Der BestPractice-IT Award International, den das finnische Consulting-Unternehmen Innotiimi mit Hauptsitz in Vantaa bei Helsinki für sich verbuchen konnte, hat sich in den Bereichen Führung, Change Management, Innovation und Team Building auf Beteiligung und Kreativität spezialisiert und profitiert auf besondere Weise von IT. Das Unternehmen hat 55 Mitarbeiter, die ihre Büros in verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb Finnlands haben. Der Einsatz eines virtuellen Meeting-Tools, kombiniert mit den Trainingsmethoden des Unternehmens, ermöglicht effektive Meetings online und spart enorm an Zeit und Reisekosten.

Die Vergabe des BestPractice-IT Sonderpreises Prozesse und Standards für mehr E-Business im Mittelstand hat das klare Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen eines der bedeutendsten Anwendungsgebiete der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien näher zu bringen. Gleichzeitig ist dieser Preis Ausdruck der jahrelangen engen Zusammenarbeit zwischen PROZEUS und BestPractice-IT, die gemeinsam der Wunsch antreibt, dem Mittelstand praxisnahe und nutzenbringende Informationen zum Thema E-Business zur Verfügung zu stellen.

Über den Gewinn des BestPractice-IT Sonderpreises Prozesse und Standards für mehr E-Business im Mittelstand, in der Kategorie Konsumgüterwirtschaft konnte sich die Firma Enderlein GmbH & Co. KG - ein mittelständisches Unternehmen, das auf die Produktion von Kulturtaschen spezialisiert ist - freuen. Enderlein hat gemeinsam mit der Karstadt Warenhaus GmbH das Projekt zur Einrichtung eines herstellergesteuerten Bestandsmanagements erfolgreich abgeschlossen. Enderlein erhält von Karstadt in regelmäßigen Abständen Bestands- und Abverkaufsdaten pro Filiale mithilfe eines standardisierten, elektronischen Datenaustausches. Der Umsatz konnte um 22,4 Prozent gesteigert werden gegenüber 4,3 Prozent Umsatzwachstum in Vergleichsfilialen.

Den BestPractice-IT Sonderpreis Prozesse und Standards für mehr E-Business im Mittelstand in der Kategorie Industrie erhält die Firma Güde GmbH, die Schraubensicherungen und Drahtbiegeteile herstellt. Im März 2006 wurde im Rahmen von PROZEUS im Unternehmen mit der Einführung von BMEcat 2005 und eCl@ss 5.1 begonnen. Das Unternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, elektronische Kataloge mit technischen Produktdetails und kundenspezifischen Preisinformationen erstellen und verteilen zu können. Dabei wurden die eCl@ss-Spezifikationen mit den technischen Merkmalen der Artikel verknüpft. Nach dem Test wurde BMEcat abschließend durch BMEnet zertifiziert. Als Effekte werden eine verbesserte Darstellung des eigenen Produktspektrums, eine engere Kundenbindung sowie die Vorbereitung von elektronischen Kommunikationsprozessen mit den Kunden erreicht.

Mit dem BestPractice-IT Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Technologiesprung werden die Cambium Forstbetriebe ausgezeichnet. Den Ansatz des Forstbetriebes, Baumstämme im Wald mit RFID-Tags auszustatten, war preiswürdig, weil ein kleines Unternehmen mit viel Eigeninitiative auf eine Technologie zurückgreift, die derzeit zwar schon in großen Fertigungs- und Logistikbetrieben, aber nicht unbedingt in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Alltag gehört. Der Technologiesprung zeigt große Wirkung: Die Liquidität des Unternehmens und der Kundendienst haben sich verbessert, das Ziel "Wertschöpfung durch IT" wurde erreicht.

Den Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Kundennutzen erhält die Firma SJ Inkasso GmbH, die ihren Kunden einen besonderen Service bietet: Über SkandicOnline können sie alle mit einem Forderungsvorgang
zusammenhängenden Dokumente innerhalb von Sekunden abrufen, viel Zeit sparen und effektiver arbeiten. Mit diesem zukunftsorientierten Service liegt das Dienstleistungsunternehmen in Sachen Kundennutzen klar ganz
vorne. Grund genug, hier diesen Sonderpreis zu vergeben.

Die Verleihung des BestPractice-IT Awards National und International fand am Donnerstag, 15. März 2007, von 10:30 bis 12:00 Uhr im CeBIT Forum Mittelstand, Halle 5 (Stand B 48) statt. Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie überreichte die Awards in einem feierlichen Akt an die Preisträger.

Weitere Informationen stehen Ihnen unter http://www.bestpractice-it.de zur Verfügung.

Pressekontakt, Bildmaterial und Interviewtermine:
G+F Verlags- und Beratungs- GmbH
Lichtentalerstraße 25
D-76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (0) 160 344 2705
E-Mail:b.slawik@gf-vb.de
Ansprechpartner: Björn Slawik

Kurzbeschreibung BestPractice-IT

Die bislang einmalige Initiative BestPractice-IT verfolgt die Zielsetzung, Mittelständlern in Deutschland und Europa die Bedeutung des konsequenten Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) nahe zu bringen. Der konkrete Nutzen der Technologien wird anhand praktischer Beispiele aus einem breiten Spektrum von Branchen, Unternehmensgrößen und Einsatzbereichen aufgezeigt. Dabei ist das Motto von BestPractice-IT - "Ideen und Lösungsansätze von Unternehmern für Unternehmer" - ein entscheidender Schlüssel. Mit Hilfe seiner Medien steht BestPractice-IT dem Mittelstand ganzjährig in laufend aktualisierter Form zur Verfügung und trägt dazu bei, das Bewusstsein der Verantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen in bezug auf IT nachhaltig zu schärfen. Das Projekt ist eine Entwicklung der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen aus Europa und agiert als offizielles Sprachrohr von CeBIT Mittelstand, der Mittelstandsinitiative der Deutschen Messe AG. Seit September 2006 steht die Initiative BestPractice-IT unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), vertreten durch Minister Michael Glos. Mit dem BestPractice-IT Award werden die herausragendsten der im jährlich erscheinenden BestPractice-IT Praxishandbuch vorgestellten IT-Anwendungsbeispiele aus dem Mittelstand ausgezeichnet. Die Verleihung der in 2007 mit insgesamt 25.000 Eur dotierten BestPractice-IT Awards und Sonderpreise erfolgt während der CeBIT im März 2007 durch prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Organisationen.

(Ende)
Aussender: G+F Verlags- und Beratungs- GmbH
Ansprechpartner: Björn Slawik
Tel.: +49 (0) 160 344 2705
E-Mail: b.slawik@gf-vb.de
|