pts20070301018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

AMD und HP fördern Mittelständler mit Vorbildfunktion

Sponsoring der BestPractice-IT Awards 2007


Baden-Baden (pts018/01.03.2007/11:11) Die offizielle Bekanntgabe der BestPractice-IT Award Preisträger steht kurz bevor, und schon jetzt zeigen die Nominierungen, wie der innovative IT-Einsatz die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen stärkt. Sponsoren der vierten BestPractice-IT Awards 2007 sind die IT-Anbieter Advanced Micro Devices (AMD) und Hewlett-Packard (HP), die damit ihr Engagement für den Mittelstand unterstreichen. Mit dem BestPractice-IT Award unterstützen sie eine der renommiertesten Auszeichnungen für den Mittelstand, die sich der Förderung von Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Modernisierung des Mittelstands verschrieben hat.

Die jährlich von der Initiative BestPractice-IT ausgezeichneten Unternehmen übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion für den gesamten Mittelstand. BestPractice-IT stellt inzwischen über 300 nachahmenswerte IT-Anwendungsbeispiele zur Verfügung und ist darüber hinaus eine einmalige Know-how-Plattform, die ihresgleichen in Deutschland und Europa sucht. Unterstützt wird die Initiative unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie einem Partner-Netzwerk von über 30 Verbänden, Organisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus ganz Europa wie zum Beispiel PROZEUS, EC-Net oder der UEAPME.

Die Nominierungen für die BestPractice-IT Awards 2007 sind ein weiterer Beleg für die Innovationsstärke und Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes. Sei es der Naturkosmetikhersteller Kneipp, der mit der Entwicklung eines Prozessportals signifikante Effizienzgewinne erreicht, der Anbieter erneuerbarer Energien Conergy, der das Expertenwissen im Unternehmen schnell und produktiv zugänglich macht, der Eisanbieter Camerin, der über sein umfangreiches Internetportal den Kundenservice und die Kundenbindung erhöht oder der IT-Dienstleister der Heidelberger Druck - der konsequente Einsatz von IT verschafft ihnen allen einen Wettbewerbsvorteil.

Entscheidender Nutzwert von BestPractice-IT für die mittelständischen Anwender ist die Vielfalt der Beispiele aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Branchen sowie die Tatsache, dass die nominierten Unternehmen Betriebsgrößen von 1 bis über 1.000 Beschäftigte umfassen. Alle IT-Anwendungsbeispiele mit hohem Nachahmungscharakter stehen Interessenten mit der Erscheinung des vierten BestPractice-IT Praxishandbuchs bzw. der BestPractice-IT CD-ROM ab 15. März ganzjährig und kostenlos zur Verfügung.

Die Preisverleihung findet am 15. März in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien im Rahmen der CeBIT in Hannover statt. Die Auszeichnung der Preisträger wird von Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie persönlichem Beauftragten der Bundeskanzlerin für die Weltwirtschaftsgipfel der G8-Staaten vorgenommen.

Weitere Informationen stehen Ihnen unter http://www.bestpractice-it.de zur Verfügung.

Pressekontakt und Bildmaterial
G+F Verlags- und Beratungs- GmbH
Lichtentalerstraße 25
D-76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (0) 7221 996 44 25
E-Mail: b.slawik@gf-vb.de
Ansprechpartner: Björn Slawik

Über AMD

Advanced Micro Devices (NYSE:AMD) ist ein führender, global tätiger Hersteller von innovativen Prozessoren für die Computing-, Grafik- und Consumer Electronics-Märkte. AMD steht für das Vorantreiben von Innovationen, Wahlfreiheit und Wachstum in der Computerindustrie. Durch überlegene Produkte, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen, will AMD Privat- und Geschäftskunden weltweit in ihrer Position stärken.
Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten finden Sie unter http://www.amd.de .

Über HP

HP vereinfacht den Umgang mit Technologien - für Privatkunden bis hin zu den größten Unternehmen. Mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit größten IT-Unternehmen und erzielte in den letzten vier Quartalen (01.11.2005 - 31.10.2006) einen Umsatz von 91,7 Milliarden Dollar. Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter http://www.hp.com/de.

Kurzbeschreibung BestPractice-IT

Die bislang einmalige Initiative BestPractice-IT verfolgt die Zielsetzung, Mittelständlern in Deutschland und Europa die Bedeutung des konsequenten Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) nahe zu bringen.
Der konkrete Nutzen der Technologien wird anhand praktischer Beispiele aus einem breiten Spektrum von Branchen, Unternehmensgrößen und Einsatzbereichen aufgezeigt. Dabei ist das Motto von BestPractice-IT - "Ideen und Lösungsansätze von Unternehmern für Unternehmer" - ein entscheidender Schlüssel.

Mit Hilfe seiner Medien steht BestPractice-IT dem Mittelstand ganzjährig in laufend aktualisierter Form zur Verfügung und trägt dazu bei, das Bewusstsein der Verantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bezug auf IT nachhaltig zu schärfen.

Das Projekt ist eine Entwicklung der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen aus Europa und agiert als offizielles Sprachrohr von CeBIT Mittelstand, der Mittelstandsinitiative der Deutschen Messe AG.

Seit September 2006 steht die Initiative BestPractice-IT unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), vertreten durch Minister Michael Glos.

Mit dem BestPractice-IT Award werden die herausragendsten der im jährlich erscheinenden BestPractice-IT Praxishandbuch vorgestellten IT-Anwendungsbeispiele aus dem Mittelstand ausgezeichnet. Die Verleihung der in 2007 mit insgesamt 25.000 Eur dotierten BestPractice-IT Awards und Sonderpreise erfolgt während der CeBIT im März 2007 durch prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Organisationen.

Weitere Informationen stehen Ihnen unter http://www.bestpractice-it.de zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: G+F Verlags- und Beratungs- GmbH
Ansprechpartner: Herrn Björn Slawik
Tel.: +49 (0) 7221 996 44 25
E-Mail: b.slawik@gf-vb.de
|