pts20061108026 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

IDS Scheer präsentiert neue Produkte der ARIS Platform for Process Excellence

Innovative web-basierte BPM-Lösungen stehen zur Verfügung


Wien (pts026/08.11.2006/10:51) Heute gibt IDS Scheer, der internationale Lösungsanbieter für Prozesse und IT, seine neue Version der ARIS Platform frei. Damit stehen Kunden die neuen Web-basierten Produkte ARIS IT Architect, ARIS Business Rules Designer, ARIS SOA Designer und ARIS BI Modeler zur Verfügung.

"Mit dieser neuen Version der ARIS Platform unterstützen wir unsere Kunden gerade in den Bereichen, wo der Einsatz moderner Technologie erfolgskritisch für ihr Business ist, so Dr. Wolfram Jost, Vorstandsmitglied von IDS Scheer, verantwortlich für Produktstrategie- und -entwicklung. "Die ARIS Platform bietet unter anderem innovative Lösungen für SOA, Enterprise Architecture und den Bereich Business Rules."

ARIS IT Architect für das Enterprise Architecture Management

Mit der Version 7.02 bringt IDS Scheer ARIS IT Architect für das IT-Architekturmanagement auf den Markt. Das Produkt bietet Design- und Analysefunktionalitäten speziell für das Enterprise Architecture Management. Mit den neuen Methoden und Analyserverfahren können IT-Landschaften aufgebaut und ausgewertet werden. IT-Bebauungspläne und Architekturbaukästen schaffen Transparenz im Enterprise Architecture Management. Durch die Abbildung von Framework-spezifischen Methoden wie z. B. Zachman, TEAF, TOGAF und IT City Planning, deren zentrale Ablage in der ARIS-Datenbank sowie der Verbindung mit den unterstützten Geschäftsprozessen erhalten Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick auf die gesamte Organisation - und profitieren von Kosteneinsparungen durch Transparenz und vereinfachter IT-Landschaft. Mit der Publishing-Komponente ARIS Business Publisher können die Informationen unternehmensweit kommuniziert und gepflegt werden. Somit stehen mit minimalem Zeitaufwand alle notwendigen Informationen in Unternehmensportalen zur Verfügung.

ARIS SOA Designer - Geschäftsprozesse als Grundlage für Service-orientierte Architekturen

Ebenfalls neu ist ARIS SOA Designer. Durch die Service-Orientierung ergeben sich neue und vor allem flexiblere Möglichkeiten für die technische Unterstützung von fachlichen Prozessen durch die IT. Mit Hilfe des Service Browser in ARIS SOA Designer können Services zur Automatisierung fachlicher Aktivitäten leicht identifiziert werden. Die Verbindung der Service-Beschreibung mit der zu automatisierenden fachlichen Aktivität im Prozessmodell ermöglicht eine automatische Generierung von ausführbaren BPEL-Prozessen. Nach dem Export der BPEL-Prozesse können diese in Plattformen wie SAP XI, Oracle SOA Suite, IBM WebShpere, Fujitsu Interstage und BEA WebLogic ausgeführt werden. Durch die Zusammenführung der fachlichen und technischen SOA-Ebenen in ARIS werden wechselseitige Abhängigkeiten transparent und steuerbar. Die Wiederverwendung der Services wird gesteigert, was sich wiederum in konkreten Einsparungen bemerkbar macht.

Business Rules Management - Integrierte Modellierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsregeln

Die branchenweit erste umfassende Integrationslösung für Geschäftsprozessmanagement und Geschäftsregelmodellierung stellen IDS Scheer und sein Partner Corticon mit ARIS Business Rules Designer vor. Die Software ermöglicht die Modellierung, Verwaltung, Analyse und Umsetzung von Geschäftsregeln auf Basis von Corticons Business Rules Software. Während der Geschäftsprozess den Arbeitsablauf im Unternehmen beschreibt, erläutert die Geschäftsregel die Entscheidungsfindung innerhalb dieser Prozesse. Durch die Integration der Regeln in ARIS Business Rules Designer erhalten Kunden die Möglichkeit, ihre geschäftsorientierten Entscheidungen direkt innerhalb ihrer Prozesse zu modellieren, zu analysieren und zu verwalten. Damit können Entscheidungen künftig von Benutzern als prozessinterne Aufgaben modelliert und dann automatisch als ausführbare Dienste generiert werden. Die Software befindet sich bereits bei dem amerikanischen Unternehmen ELM Resources in Betrieb. ELM Resources, eine non-profit Organisation, modernisiert seine komplette Architektur. Zu diesem Zweck nutzt das Unternehmen die ARIS Platform von IDS Scheer. Das Unternehmen stellte fest, dass Entscheidungen und die damit verbundenen Geschäftsregeln ausschlaggebend für den Erfolg sind. ELM Resouces sah dies als Gelegenheit, alle Geschäftsregeln in einem modularen, serviceorientierten System zu kombinieren, das einfachen Zugriff, schnelle Änderung und bedeutende Kosteneinsparungen bei der Kreditverarbeitung ermöglicht. Daher entschied ELM sich für die Business Rules Management-Technologie. "Bei ELM Resources geht es um Regeln- das ist unser Geschäft", so Pierre Vedel, SVP und CIO bei ELM Resources. "Wir erhalten Daten von unseren Kunden und Partnern, wenden Geschäftsregeln an und realisieren Kredite. Anders ausgedrückt, unser Geschäft ist zu 100% regelgesteuert."

ARIS BI Modeler - Business Intelligence transparent machen

Mit ARIS BI Modeler steht ein weiteres neues Produkt zur Verfügung, das erstmals über eine Schnittstelle zum SAP BI vollautomatisch die vorhandenen Metadaten grafisch aufbereitet. Eine nachträgliche Redokumentation der Architektur und des DV-Konzeptes aller implementierten SAP BI Systeme wird dadurch ermöglicht. Mit ARIS BI Modeler können Kunden Datenstrukturen und Datentransformationen eines SAP BI Systems ausführlich analysieren und konzipieren. Dies wiederum bildet den Grundstein für die Migration zu neuen SAP BI Systemen und für die Konsolidierung bzw. Harmonisierung bestehender SAP BI Landschaften.

Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 6.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von etwa 318 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2500 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.at

Kontakt:
Andrea Huss
Marketing
IDS Scheer Austria GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 / 795 66 - 18140
Fax: + 43 (0) 1 / 798 69 68
Mail: andrea.huss@ids-scheer.com

(Ende)
Aussender: ACCEDO Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Walitza
Tel.: 01/533 8700-13
E-Mail: stefan.walitza@accedo.cc
|