pts20061024011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

atms-Mutter D+S europe übernimmt mobileview

Mobil-Kompetenzen europaweit ausgebaut


Wien (pts011/24.10.2006/09:10) Die D+S europe AG, Mutterkonzern der österreichischen atms und führender Lösungsanbieter für ganzheitliches Kundenmanagement, hat die deutsche mobileview AG http://www.mobileview-ag.de , einen der größten europäischen Anbieter von mobilen Mehrwertdiensten (SMS-, MMS- und WAP) übernommen. Nach der 2005 erfolgten Übernahme der dtms, die auf Mehrwertdienste im Festnetz spezialisiert ist, vereint damit die D+S europe AG im Konzern zwei der marktführenden Unternehmen für sprach- bzw. datenbasierte Mehrwertdienste.

"Wir nehmen am Markt eine Vorreiterstellung ein und besetzen eine Führungsposition im zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt der multimedialen Mehrwertdienste", kommentiert Achim Plate, Vorstandsvorsitzender der D+S europe, die Übernahme. Für die atms-GmbH bedeutet die Übernahme einen wertvollen Zuwachs an Know-how und Infrastruktur: "Unsere Mobil-Kompetenz wird mit dieser Akquisition signifikant ausgebaut", freut sich atms-Geschäftsführer Davis Weszeli.

Die mobileview AG ist eines der erfolgreichsten Unternehmen ihrer Branche. Im Jahr 2005 wurde sie mit dem "Deloitte Fast Rising Star" für das höchste Umsatzwachstum innerhalb von drei Jahren ausgezeichnet. Seit 2004 wächst mobileview mit einer durchschnittlichen Rate von jährlich mehr als 30 Prozent und realisiert eine Rohertragsmarge von weit über 40 Prozent. Auch in den kommenden Jahren wird mit einem vergleichbaren Wachstum bei weiterer Erhöhung der Marge gerechnet.

Als "One-Stop-Shop" bietet die mobileview AG ihren Auftraggebern hochaktuellen Handycontent, spezielle Paymentlösungen für SMS-, WAP- und Web-Dienste, Mobile Marketing-Services und eine breite Palette von intelligenten "plug-and-play"-Applikationen für Content-, Abo-, Info-, Chatservices und individuelle Lösungen. Zum Betrieb ihrer mobilen Informations- und Entertainment-Dienste verfügt die moblieview AG, die mehr als 100 Firmenkunden in ganz Europa hat, über einen eigenen, europaweit verfügbaren Entertainment-Server mit Anbindung zu über 50 Mobilfunknetzbetreibern, welcher mehrsprachig, mandanten- und webmasterfähig als White Label-System einsetzbar ist.

Im Contentangebot der mobileview befinden sich derzeit über 1500 Ringtones, 6000 Logos, 1200 Farbbilder und 300 Spiele. Im laufenden Geschäftsjahr wurden zudem u.a. neue Mobilfunkanwendungen für Rubbellose, Sudoku und WAP-Portale entwickelt. Die Leistungen von mobileview können in Ausgestaltung, Tarif und Abrechnungsmodus flexibel auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden.

Den erfolgreichen Mechanismen ihrer früheren Akquisitionen folgend, hat die D+S europe AG einen nennenswerten Anteil des Kaufpreises für die mobileview AG an Earn out-Komponenten gekoppelt. Das Management der mobilview AG, die innerhalb des D+S europe-Konzerns ihre Eigenständigkeit behält, wird dem Unternehmen langfristig weiter zur Verfügung stehen.

Über D+S europe AG

Die im SDAX gelistete D+S europe AG http://www.dseurope.ag ist mit über 3.000 Konzernmitarbeitern in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien einer der größten deutschen Outsourcing-Dienstleister für Vertriebs- und Kundenprozessmanagement.

Über atms

Das seit 2001 am österreichischen Markt etablierte Telekommunikationsunternehmen atms http://www.atms.at ist Spezialist für Kommunikationslösungen rund um den erfolgreichen Kundendialog. Als führender österreichischer Anbieter entwickelt und realisiert atms gemeinsam mit ihren Auftraggebern Kundenkontaktlösungen auf Basis modernster Festnetz- und Mobilfunktechnologien aus einer Hand. Sprachportallösungen, virtuelle Call Center, Service-Rufnummern und SMS-basierte Mehrwertdienste werden auf der atms-eigenen Netzinfrastruktur realisiert und ersparen so Unternehmenskunden hohe Investitionen in eigene Technologieplattformen. Messbare Ergebnisse und die Steigerung der Produktivität stehen dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen:

Davis Weszeli
atms Telefon- und Marketing Services GmbH
Tel.: 0810 400 500 - 100
E-Mail: davis.weszeli@atms.at
http://www.atms.at

(Ende)
Aussender: ACCEDO Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Walitza
Tel.: 01/533 8700-13
E-Mail: stefan.walitza@accedo.cc
|