pts20061023013 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

KORKISCH PACKT DIE SONNE AUF WIENER AMTSHAUS

Größte Photovoltaik Anlage Wiens für die MA34

Wien (pts013/23.10.2006/11:01) Kann denn Sonne Sünde sein? So könnte man fragen, wenn man die aktuellen Preise für Öl, Gas und Strom beobachtet. Sonnenenergie wird immer konkurrenzfähiger und - der Beweis dafür ist am Dach des Amtshauses der MA34 in Wien zu bewundern. Die größte Photovoltaik Anlage Wiens, wurde von www.korkisch.at in der Bartensteingasse 9 installiert und von Stadtrat Werner Faymann vor kurzem feierlich eingeweiht. Die 476 m2 große Fläche liefert Energie für 500 Beamte, hilft der Stadt sparen und schont zusätzlich die Umwelt. Auf http://www.korkisch.at steht für Interessierte ab sofort ein GRATIS Download mit den wichtigsten Tipps und Infos zum Umstieg auf Sonnenenergie bereit.

Die Energiereserven der Erde gehen zur Neige. Hier frühzeitig den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen zu finden, das haben sich die Fachleute von KORKISCH auf die Fahnen geschrieben. Mag Hnidek: "War eine Solaranlage früher eine Sache von reichen Ökofreaks, so ist heute der Umstieg auf erneuerbare Energie für die Benutzer ein Gewinn". Im Falle des Amtshauses Barstensteingasse 9, sieht die Bilanz von Stadtrat Werner Faymann so aus: "die Gesamtkosten für die Anlage betrugen rund 500.000 Euro (davon 91.000 Euro Förderung). Die Investition wird sich in etwa 15 Jahren amortisieren, wobei keine regelmäßigen Wartungsarbeiten und damit auch keine Wartungskosten notwendig sind". Mag. Hnidek betont diese Umstand noch einmal: "die heutigen Solaranlagen sind bereits sehr langlebig und dadurch sehr effektiv"! Die Solarmodule auf dem Amtshaus Bartensteingasse 9 sind zu 90% in der so genannten Triplezellentechnik ausgeführt, die den Vorteil hat, dass schon eine relativ geringe Sonneneinstrahlung genügt und somit eine gleichmäßigere Energieerzeugung erzielt wird. "Die Amortisationskosten haben sich drastisch reduziert und dadurch kann innerhalb weniger Jahre wirklich Geld gespart und sogar verdient werden - durch Rückeinspeisung ins Stromnetz", so der Solarprofi Mag. Hnidek. Die Beratung übernehmen qualifizierte Betriebe, die im Verbund Austria-Solar vertreten sind. Die Sonnenenergiefachleute von Korkisch schneidern für jeden Bedarf das geeignete Solarkonzept. Auf der Homepage http://www.korkisch.at steht als Hilfestellung "SOLAR JETZT!" zum GRATIS Download zur Verfügung. Private und gewerbliche Interessenten sollen diese Tipps helfen, eine Entscheidung für oder gegen Solarenergie zu treffen. Solar-Hotline: 01/877 25 25

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Simone Hofbauer
E-Mail: simone.hofbauer@korkisch.at