pts20061005017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Schwache Internet-Präsenz von KMU: Telekom Austria schafft einfache Abhilfe

Wien (pts017/05.10.2006/10:33) Knapp 50% der österreichischen Unternehmen im World Wide Web nicht auffindbar - BusinessWeb Assistant schafft Abhilfe - Schnell, einfach und kostengünstig zum professionellen Internet-Auftritt - drei Wochen kostenloser Probebetrieb

Der BusinessWeb Assistant von Telekom Austria dient zur einfachen und raschen Erstellung der firmeneigenen Homepage. Das Online-Tool ist so einfach konzipiert, dass man in fünf Schritten eine eigene Homepage strukturieren, mit Inhalten befüllen und online stellen kann. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

2006 ist eigene Firmen-Homepage unverzichtbar
Fast 50% aller österreichischen Unternehmen, vor allem Klein- und Mittelbetriebe, verfügen laut Austrian Internet Monitor (AIM Business, herausgegeben von Marktforschungsinstitut Integral im April 2006) bis heute über keine Präsenz im Internet. "Das, was früher der Telefonanschluss war - nämlich ein selbstverständliches und vor allem unverzichtbares Kommunikationsmedium - ist heutzutage die Firmen-Homepage. Im Internet nicht auffindbar zu sein, wird mehr denn je zu einem geschäftlichen Nachteil", ist Christian Bauer, Leiter des Produktmarketings für den KMU-Bereich von Telekom Austria, überzeugt. Die Aussage wird durch Daten des AIM Consumer für das 2. Quartal 2006 gestützt, in dem mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten angaben, das Internet für die Suche nach Adressen sowie Telefonnummern bzw. nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Der BusinessWeb Assistant wendet sich in erster Linie an Kleinfirmen und Freiberufler, die bis dato weder auf das Angebot von Web-Agenturen noch auf die Programmierkenntnisse aus dem Bekanntenkreis zurückgreifen wollten. Die Praxis zeigte auch, dass bestehende Websites wegen der hohen laufenden Kosten für die Aktualisierung oder wegen der schlecht dokumentierten Programmierung oftmals vernachlässigt werden.

Flexible Gestaltung, hohe Kostentransparenz
Christian Bauer erläutert: "Der BusinessWeb Asistant ist ein innovatives Service, das auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich im Internet professionell darzustellen. Die Kostentransparenz mit einer monatlichen Pauschale stellt einen weiteren Pluspunkt dar." Das monatliche Entgelt beträgt pauschal 4,90 Euro netto, für die Erstellung und die laufende Aktualisierung der Firmen-Homepage fallen keine weiteren Kosten an. Es stehen über 100 vorbereitete Layouts zur Auswahl, das Design der Website kann mit Firmenlogos und Bildern leicht an jenes der Firma angepasst werden. Auch die Menüstruktur der Homepage ist entsprechend frei gestaltbar. Darüber hinaus stehen zusätzliche Features wie ein Fotoalbum, Kontaktformular, Downloadbereich oder die Erstellung von Meta Tags, durch die eine Website über Suchmaschinen leichter gefunden werden kann, zur Verfügung.

Provider-unabhängiger Betrieb und Testbetrieb
Der BusinessWeb Assistant ist Provider-unabhängig, wobei das Service als preisgünstige Option auf BusinessSpeed, den Breitband-Internetzugang von Telekom Austria, zugeschnitten ist. BusinessSpeed ist ein Produktbündel, das unter anderem Viren- und Spamschutz sowie eine eigene Domain, unter der dann auch die Homepage auffindbar ist, beinhaltet. Die einzige technische Voraussetzung für die Nutzung des BusinessWeb Assistants ist der BusinessWeb Space, der virtuelle Speicherplatz von Telekom Austria.

Nähere Informationen mit einer Guided Tour sind im Internet unter http://kmu.telekom.at zu finden. Auf der Website können sich Interessenten für einen dreiwöchigen Probebetrieb anmelden. Wenn die mit dem BusinessWeb Assistant erstellte Homepage mit ihren umfangreichen Features den Testuser überzeugt, kann sie zum oben angegebenen Entgelt in den Echtbetrieb übergeführt werden.

Weitere Optionen Newsletter und Online-Shop
Als Erweiterung dem BusinessWeb Assistant steht der ebenfalls neue BusinessMarketing Assistant zur Verfügung. Das Online-Tool ermöglicht es, Newsletter zu erstellen und zu versenden, um Kundenkontakte zu pflegen. Mit dem integrierten eShop kann das Unternehmen einen zusätzlichen Verkaufskanal im Internet eröffnen. Der BusinessMarketing Assistant kostet monatlich 4,90 Euro netto.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer