pts20060927001 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

IHK Halle-Dessau bietet Workshop zum Lernen und Arbeiten in Europa an

Wittenberg (pts001/27.09.2006/06:05) Einen Workshop zum Thema "Neue Märkte - Neue Chancen - Neue Arbeit! Lernen und Arbeiten in Europa " bietet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) am 29. September 2006, ab 14:00 Uhr, anlässlich der Ausbildungsmesse im Berufsschulzentrum, Mittelfeld 50, in Wittenberg an.

Hintergrund der Veranstaltung sind die Möglichkeiten für Auszubildende und junge Arbeitskräfte, bei Auslandsaufenthalten wichtige und nützliche Qualifikationen und Erfahrungen zu sammeln. Dafür hat die Europäische Union (EU) eine Vielzahl von Initiativen und Förderprogrammen aufgelegt. Die Veranstaltung selbst ist Teil des durch die EU geförderten Projektes "Europäisches Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer.

Neben Beiträgen des Europaservice Magdeburg der Bundesagentur für Arbeit und der InWEnt GmbH, die zahlreiche EU-Mobilitätsprogramme betreut, berichten verschiedene Projektträger von ihren Erfahrungen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich individuell zu Berufschancen im Ausland beraten zu lassen.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung gebeten bei der IHK, Michael Drescher, Tel: 0345 2126-353 oder E-Mail: mdrescher@halle.ihk.de.

Dieser Workshop der IHK Halle-Dessau ist Teil einer Initiative des deutschen EIC-Netzwerkes zum Thema Arbeitskräftemobilität. Weitere Informationen hierzu: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060926041

Aussender: IHK Halle-Dessau
Ansprechpartner: Michael Drescher