pts20060926041 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Deutsches EIC-Netzwerk informiert über Arbeitskräftemobilität

Neue Märkte - Neue Chancen - neue Jobs

Wiesbaden (pts041/26.09.2006/14:58) 2006 ist von der Europäischen Kommission zum "Europäischen Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer" ernannt worden. In ganz Europa informieren infolgedessen europäische Informationsstellen über dieses Thema - so auch eine Initiative des deutschen EIC-Netzwerkes mit dem Titel "Neue Märkte - Neue Chancen - neue Jobs".
Insgesamt 16 deutsche Euro Info Centren (EIC), europäische Beratungs- und Informationsstellen für Unternehmen und Verbraucher, haben sich zusammengetan und bieten Seminare, Workshops und Publikationen an.

Der Titel der Initiative "Neue Märkte - neue Chancen - neue Jobs" verdeutlicht zugleich die Zielrichtung der Kooperation: Arbeitnehmer sollen sensibilisiert werden für die Arbeitsmöglichkeiten und -chancen im erweiterten Europa. Informiert wird sowohl über Chancen des deutschen Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer anderer EU-Migliedsstaaten als auch über die Arbeitschancen und Mobilitätsvoraussetzungen für deutsche Arbeitnehmer in den entsprechenden Staaten. Die Märkte der neuen EU-Mitgliedstaaten in Mittel- und Südosteuropa liegen im besonderen Fokus des Projektes.

Wie mobil sind die Arbeitnehmer in der EU?
In der Sommerzeit wissen viele Menschen die Freizügigkeit innerhalb der EU zu schätzen: laut einer Eurobarometer-Erhebung über geografische und berufliche Mobilität zählt für mehr als 50% der Befragten die "Freiheit, in der EU zu reisen und zu arbeiten" zum wichtigsten Vorteil der Europäischen Union. Im Gegensatz zum Reisen in andere EU-Mitgliedstaaten ist das Arbeiten im "Ausland" aber immer noch wenig verbreitet unter den EU-Bürgern. Nur 1,5 % der Bürger leben und arbeiten in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Herkunftsland - ein Anteil, der sich in den letzten 30 Jahren kaum verändert hat. Die Gründe hierfür liegen zum Beispiel in mangelnden Fremdsprachenkenntnissen oder schlichtweg der Unkenntnis über die Arbeitschancen jenseits der deutschen Grenzen. An diesem Punkt setzt das Projekt des deutschen EIC-Netzwerkes an: Es bietet durch die Vielfalt der Aktionen unterschiedlichen Zielgruppen (Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Studenten, etc.) eine gute Informationsmöglichkeit, die letzten Endes die berufliche Mobilitätsbereitschaft innerhalb der EU fördern soll.

Die Veranstaltungen im Überblick
EIC Dresden: Der Tschechische Arbeitsmarkt (28.09.2006, Dresden)
IHK Halle-Dessau: Arbeiten in der EU (29.09.2006, Wittenberg)

Oktober
EIC Trier: Leben, Arbeiten, Geschäfte machen in Europa und der Grande Région. (25.10.2006, Trier)
EIC Berlin: Best Practice: Rekrutierung von Arbeitnehmern (München)
EIC Osnabrück: Jobmesse Chance 2006 (25./26.10.2006, Osnabrück)

November
EIC Hannover: Arbeitnehmeraustausch als Instrument der Internationalisierung von Unternehmen (Lüneburg)
EIC Dresden: Der polnische Arbeitsmarkt (Dresden)
IHK Halle-Dessau: Arbeiten in der EU (Dessau/Halle/Weißenfels)
EIC Kiel: Grenzüberschreitende Mobilität in der Berufsausbildung (Kiel)

Dezember
EIC Rostock: Arbeitnehmermobilität in Mecklenburg-Vorpommern (06.12.2006, Rostock)
EIC Erfurt: Auf dem Weg zur Arbeit in Europa - Open Days (Weimar, Jena, Nordhausen, Suhl, Erfurt)
EIC Chemnitz: Economy-School Research (Chemnitz)

März 2007
Leben, Arbeiten, Geschäfte machen in Europa und der Grande Région (07.03.2006, Trier)

Publikationen
Die Publikation "Neue Märkte - Neue Chancen - neue Jobs" wird Mitte Oktober 2006 zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt der Publikation, bei der Informationen der Bundesagentur für Außenwirtschaft eine wichtige Basis bilden, steht die Darstellung von Arbeitsmarkt und -recht in den 25 EU-Mitgliedstaaten.

Kurzportrait: Das Euro Info Centre Netzwerk
Das Netzwerk der Euro Info Centres (EIC) wurde 1987 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Leitgedanke und Ziel dieser Gründung war damals wie heute die Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Europa. EIC informieren Unternehmen und Verbraucher über alle Politiken, Aktivitäten und Programme der EU. Mehr als 300 Einrichtungen in ganz Europa unterstützen Unternehmen in ihren Bestrebungen nach Wachstum und Internationalisierung und beraten z. B. in den Feldern Öffentliches Auftragswesen, Geschäftspartnervermittlung oder Öffentliche Fördermittel auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene.

Aussender: Euro Info Centre der Volksbanken Raiffeisenbanken
Ansprechpartner: Nicole Ewen