pts20060921025 Technologie/Digitalisierung

10 Jahre T-Mobile Austria

Ein Jahrzehnt voller Impulse für ein mobiles Österreich

T-Mobile

Wien (pts025/21.09.2006/13:16) *** 10 Jahre T-Mobile Austria: Ein Jahrzehnt voller Impulse für ein mobiles Österreich ***

- 10 Jahre liberalisierter Telekommunikationsmarkt:
1996 Start des ersten privaten Mobilfunknetzes in Österreich
- 10 Jahre T-Mobile für seine Kunden:
Tarifrevolutionen machen Mobiltelefonieren super günstig
- Jahre T-Mobile als Impulsgeber am österreichischen Markt: Service wird Groß geschrieben / Mobile Office zieht in den Berufsalltag ein / Telefonieren immer und überall dank top Netzqualität/ Freies Internet in der estentasche
- Jahre Investitionen in den Netzausbau:
2,5 Mrd. Euro für beste Qualität und Service, günstiges Telefonieren, schnelles und mobiles Internet

T-Mobile Austria feiert sein 10-jähriges Jubiläum und zählt nach einem Jahrzehnt zu den erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen Österreichs. T-Mobile ist mit mehr als 1.800 Mitarbeitern die starke Nummer zwei unter den heimischen Mobilfunkanbietern. Mit einem Jahresumsatz von rund 900 Mio. Euro leistet T-Mobile einen spürbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Österreich.

"Vor 10 Jahren fand tatsächlich eine Revolution in diesem Land statt. Denn mit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes zog das Handy in unseren Alltag ein und ist heute für uns alle gar nicht mehr wegzudenken", resümiert Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsleitung T-Mobile Austria, der diese Entwicklung maßgeblich begleitet hat. "Möglich wurde der Siegeszug des Mobiltelefons durch zwei wesentliche Eckpunkte: die immer günstigeren Tarife und attraktiveren Services sowie durch den flächendeckenden Netzausbau", so Pölzl weiter.

An oberster Stelle stehen auch zukünftig neben dem kontinuierlichen Netzausbau mit einem Investitionsvolumen von bis dato 2,5 Mrd. Euro die Erweiterung des Markenportfolios sowie erstklassiges Kundenservice. "Mit den Investitionen in die Infrastruktur haben wir einen wesentlichen Beitrag zu Österreichs Standortoptimierung im Herzen Europas geleistet. Die hoch qualifizierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die heute in unserem Unternehmen arbeiten, haben diesen Aufschwung erst möglich gemacht. Die Mobilfunkbranche hat sich in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt. Ich bin stolz darauf, dass T-Mobile, als der Impulsgeber am Markt, einen enormen Teil zu diesem Fortschritt im Telekommunikationsbereich beigetragen hat. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem den 3,1 Mio. Kunden, denen ich besonders für ihr Vertrauen und ihre Treue danken möchte", freut sich Dr. Georg Pölzl.

*** 10 Jahre strategisches Wachstum und Investitionen für beste Qualität ***

Die am 25. September 1995 gegründete Firma Ö-Call startete nach der vergleichsweise späten österreichischen Liberalisierung am 1. Oktober 1996, nach einer 3-monatigen Testphase, den kommerziellen Betrieb des ersten privaten Mobilfunknetzes in Österreich: max.mobil. ging offiziell "on air". Die rasante und erfolgreiche Entwicklung führte am 18. April 2002 zum
Re-Branding und zur heutigen Marke T-Mobile, die eingebettet in die erfolgreiche internationale T-Mobile Familie, dem Unternehmen eine internationale Dimension gegeben hat. Damit konnte T-Mobile den heiß umkämpften Geschäftskundenmarkt aufbrechen und auch hier zu einer echten Liberalisierung beitragen. Seither nimmt T-Mobile auch in diesem Marktsegment eine starke zweite Position ein, die kontinuierlich weiter ausgebaut wird.

Um alle Kundensegmente abzudecken und die Netzkapazität laufend weiter ausbauen zu können, übernahm T-Mobile 2006 das Unternehmen tele.ring. Zählte man 1996 rund 100.000 Kunden, profitiert heute bereits knapp jeder 3. Österreicher bzw. insgesamt rund 3,1 Mio. Kunden vom umfassenden Produktportfolio. Das entspricht einem Marktanteil von 36 %. Als einziger internationaler Mobilfunkbetreiber in Österreich bietet T-Mobile mit den beiden Marken T-Mobile und tele.ring nicht nur beste Qualität zu einem fairen Preis, sondern auch den besten Preis für eine faire Qualität.

*** 10 Jahre Impulsgeber und Innovator am österreichischen Markt ***

Als der Impulsgeber und Innovator ist T-Mobile seit einem Jahrzehnt immer einen Schritt voraus: T-Mobile entwickelte das erste Kundenbindungsprogramm (kläxchen.)für Wertkarten (Pre-Paid), führte als erster Anbieter freies Internet auf dem Handy ein (web´n´walk), brachte den ersten BlackBerry auf den Markt und erstellte als erster ein flächendeckendes HSDPA-Netz für mobiles Internet, das 80 % aller Österreicherinnen und Österreicher versorgt.

"Der Kunde steht Mittelpunkt unserer Produktentwicklungen. Oberstes Gebot sind laufende Innovationen, die echten Kundennutzen bringen. Nur wer innovativ ist und auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, kann sich am Markt behaupten - und T-Mobile behauptet sich mittlerweile seit 10 Jahren sehr erfolgreich", so Dr. Georg Pölzl.

*** 10 Jahre mehr Freiheit durch mobile Kommunikation ***

T-Mobile setzt auf günstiges, schnelles und mobiles Telefonieren bzw. Internetsurfen und ersetzt immer mehr das Festnetz. Die Entwicklung zeigt, dass für die Menschen Unabhängigkeit zunehmend an Priorität gewinnt. Kommunizierten 1996 lediglich 100.000 Österreicherinnen und Österreicher mobil, sind es 2006 bereits 8,8 Mio. Menschen, die mobil telefonieren, Internet surfen oder E-Mails checken. Alleine von 2000 bis 2005 hat sich der Anteil der Mobilfunkminuten von 32 % auf 61 % knapp verdoppelt. Innovative Produkte wie die web'n'walk Card oder die web'n'walk Box ersetzen bereits fixe Internet-Anschlüsse und eröffnen allen T-Mobile Kunden neue Kommunikations-möglichkeiten. Der Vergleich mit anderen Mobil- und Festnetz-Angeboten zeigt, dass T-Mobile sowohl im Geschwindigkeits- als auch im Preisvergleich führend am österreichischen Markt ist.

*** Die nächsten 10 Jahre: Gemeinsam mit tele.ring an die Spitze ***

Als starke Nummer zwei setzt T-Mobile weiterhin starke Akzente und positioniert sich erfolgreich an der Spitze der Anbieter. Die jüngsten Tarifaktionen wie Ätsch, Relax Bundesland oder die Klax Herbst Aktion sind am Markt höchst erfolgreich und haben zu einem starken Anstieg an Neukunden geführt. Die Mobile Internet Offensive mit 120.000 web'n'walk-Kunden (60.000 Datenkarten & web'n'walk-Boxen) läßt heute schon erahnen, dass die T-Mobile Erfolgsgeschichte auch in den nächsten 10 Jahren fortgesetzt werden wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andrea Karner, T-Mobile Austria, unter der Telefonnummer +43 1 79 585 6030. Diese und alle anderen T-Mobile Austria Pressemitteilungen finden Sie auf der T-Mobile Austria Homepage unter: http://www.t-mobile.at im Menü Unternehmen / Bereich Presse. Unter diesem Link gelangen Sie auch zu den T-Mobile Pressefotos.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner