pts20060831024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

T-Mobile: Neues Berufsprofil mit Schwerpunkt Telekommunikation

16 Lehrlinge beginnen am 31. August ihre Lehre in den T-Mobile Shops

Wien (pts024/31.08.2006/11:53) - Neuer Schwerpunkt "Telekommunikation" für die Lehre zum Einzelhandelskaufmann
- Ausweitung der Lehrlingsoffensive in ganz Österreich

Als erstes Mobilfunkunternehmen Österreichs hat
T-Mobile Austria im Mai diesen Jahres eine Lehrlingsoffensive gestartet. Rund 700 Jugendliche ab 16 Jahren haben sich für die 20 Lehrstellen zum Einzelhandelskaufmann in den Wiener T-Mobile Shops beworben. 40 von ihnen wurden zu einem Assessment Center eingeladen, in welchem zum ersten Mal auch Kunden mit eingebunden waren. Durch deren Teilnahme im Assessment Center wurde sichergestellt, dass einerseits ihre Sicht in den Auswahlprozess eingeflossen ist und andererseits der Servicegedanke bei den Bewerbern gestärkt wurde. "Die Einbindung unserer Kunden im Recruiting Prozess ist sowohl bei den Lehrlingen als auch bei den Kunden sehr gut angekommen", erklärte Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria heute bei einem gemeinsamen Pressefrühstück mit Dr. Martin Bartenstein, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit. Nach erfolgreich durchlaufenem Assessment Center, absolvierten 20 Bewerber einen Schnuppertag in einem der 12 Wiener T-Mobile Shops. Letztendlich wurden nach individuellen Gesprächen mit den Jugendlichen und ihren Eltern 16 Lehrlinge aufgenommen.

"Ich freue mich, dass sich T-Mobile als erstes Mobilfunkunternehmen nun auch der Lehrlingsausbildung widmet. Es ist ein starkes Angebot an die Jugend, in einer innovativen und dynamischen Branche wie der Mobilfunkbranche eine spezialisierte Ausbildung zu erhalten und so eine echte Perspektive für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu haben. Das österreichische duale Lehrlingssystem ist international anerkannt. Daraus gehen exzellente Fachkräfte hervor, die eine wesentliche Säule der Standortqualität Österreichs im internationalen Wettbewerb sind", so Bundesminister Dr. Martin Bartenstein. Die Bundesregierung habe mit ihren Maßnahmen zur Jugendbeschäftigung wichtige politische Zeichen gesetzt. "Mit der Einrichtung neuer Lehrberufe in Wachstums- und Dienstleistungsbranchen wie zum Beispiel im IKT-Sektor konnten in den letzten Jahren einigen tausend jungen Menschen Chancen und Perspektiven für ihre Zukunft gegeben werden", betonte der Arbeitsminister.

*** Neuer Schwerpunkt für die Lehre zum Einzelhandelskaufmann ***

T-Mobile Austria hat einmal mehr die Vorreiterrolle eingenommen: auf Eigeninitiative hat das Unternehmen gemeinsam mit der Wiener Stadtschulinspektorin und der Gewerkschaft für Privatangestellte (GPA) einen neuen Schwerpunkt "Telekommunikation" für die Lehre Einzelhandelskaufmann erarbeitet. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Lehrlinge bestmöglich für ihren Berufsalltag ausgebildet werden. Mit dem neuen - eigens initiierten - Schwerpunkt "Telekommunikation" erlernen unsere Lehrlinge spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es in der Telekommunikationsbranche bedarf", freut sich Pölzl. Mit dem neuen Schwerpunkt lernen die 16 Lehrlinge u.a. die Grundkenntnisse der Telekommunikation und den zu Grunde liegenden Technologien, Einkaufsplanung unter Berücksichtigung neuer Trends sowie Produktzyklen und Preisentwicklungen.

Die GPA hat auf Initiative von T-Mobile einen Antrag für den neuen Schwerpunkt bereits Anfang des Monats beim Bundesberufsausbildungsbeirat eingereicht. Das Genehmigungsverfahren wurde eingeleitet. Der Schulversuch beginnt bereits im September diesen Jahres.

*** Ausweitung der Lehrlingsoffensive in ganz Österreich ***

Die Lehrlingsoffensive startet in Österreich im Bundesland Wien. Nach einer Evaluierung im Jahr 2007 besteht die Möglichkeit diese auf ganz Österreich auszuweiten.
"Mit dieser Initiative nimmt T-Mobile sowohl seine gesellschaftliche, als auch unternehmerische Verantwortung wahr. Mit dem neuen Schwerpunkt für die Lehre zum Einzelhandelskaufmann möchten wir geschulte Verkaufsexperten für unsere Shops ausbilden. Somit möchten wir ein Zeichen setzen und die Nachwuchskräfte von morgen ausbilden", sagt Pölzl. Auch auf internationaler Ebene hat die Lehrlingsoffensive im T-Mobile Konzern großen Anklang gefunden. Die Offensive hat das Potential auch in anderen T-Mobile Ländern übernommen zu werden.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner