pts20060721010 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

T-Mobile vergibt Künstlerateliers im T-Center

Acht Ateliers für junge österreichische Künstler

Wien (pts010/21.07.2006/10:57) Zwei Ateliers für Künstler mit projektbezogenen Arbeiten

Im T-Center wurden rund 700m^2 der Geschäftsflächen zu Kunstateliers umgebaut. Die insgesamt zehn Ateliers - die sogenannten art studios - befinden sich auf Höhe des Rennwegs. Im Rahmen des Kunstengagements hat T-Mobile Austria acht Künstlerinnen und Künstler für ein Atelier Stipendium ausgewählt. "Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen - alle Künstlerinnen und Künstler, die sich für das Stipendium unserer art studios beworben haben, sind jung und talentiert. Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie viele junge Talente Österreich zu bieten hat", so Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria.

Die mit T-Mobile kooperierenden Galerien haben Künstler und Künstlerinnen für ein einjähriges Atelierstipendium nominiert. Aus diesem Kreis wählte T-Mobile Austria in Zusammenarbeit mit der Kunst- und Kommunikationsagentur art:phalanx die Stipendiaten aus. Kriterien für die Vergabe waren: die Künstlerinnen und Künstler sollten nach 1970 geboren sein, die österreichische Nationalität haben oder in Österreich leben. Die Kunstgattung war offen. Die Künstlerinnen und Künstler bekommen jeweils ein Atelier für ein Jahr zur Verfügung gestellt. "Es ist uns ein Anliegen, junge Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und zu fördern. Mit den art studios möchten wir ihnen den nötigen Platz für ihre Kreativität geben", so Pölzl weiter. Nach Abschluss des Stipendiums werden im Rahmen einer Ausstellung die Kunstwerke im T-Center präsentiert.

*** Acht Ateliers für junge österreichische Künstler ***

Die ausgewählten Stipendiaten kommen aus allen Bereichen der Kunst:

- Constantin Luser, Jahrgang 1976 (Zeichnungen und Installationen)
- Marlene Haring, Jahrgang 1978 (Fotografie, Video und konzeptionelle Kunst)
- Franz Kapfer, Jahrgang 1971 (Bildhauerei und Fotografie)
- Christoph Weber, Jahrgang 1974 (konzeptionelle Kunst mit Interesse an Film und Architektur)
- Isa Schmidlehner, Jahrgang 1971 (figurative Malerei)
- Christian Raithmayr, Jahrgang 1977 (Skulptur und Design)
- Markus Krottendorfer, Jahrgang 1976 (Fotografie)
- Bianca Regel, Jahrgang 1980 (figurative Malerei)

*** Zwei Ateliers für Künstler mit projektbezogenen Arbeiten ***

Zwei der insgesamt zehn Ateliers sind für Künstlerinnen und Künstler, die Ateliers für projektbezogene Arbeiten suchen oder für eine Auftragsarbeit nach Wien kommen - Alter und Nationalität sind hier nicht ausschlaggebend. Auch für diese beiden Ateliers gibt es bereits eine engere Auswahl an Künstlerinnen und Künstler. Die Vergabe der beiden art studios hängt vom individuellen Timing der Kunstprojekte ab.

*** Kunstengagement in fünf Bereichen ***

T-Mobile Austria engagiert sich unter dem Motto "T-Mobile art" seit Ende 2004 für zeitgenössische Kunst. Das Engagement von T-Mobile im Kunstbereich umfasst fünf wesentliche Bereiche: die Diskussions- und Kommunikationsplattform Art Talk, den T-Mobile Art Award - einen Förderpreis dotiert mit Eur 15.000, der jährlich vergeben wird, die Präsentation von Kunst in den Besprechungszimmern - welche auch die Basis der T-Mobile Art Collection und dem art catalogue bildet und die neu errichteten T-Mobile art studios. "Wir sehen unser Engagement im Kunstbereich nicht nur als Förderung von wechselseitigen Beziehungen im Sinne eines Dialogs zwischen Menschen, sondern auch als gesellschaftliche Verantwortung", so Pölzl abschließend.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner