pts20060711020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

10. ICCHP Konferenz in Linz: Microsoft fördert barrierefreie Wissensgesellschaft

Den Zugang zu modernen Technologien für alle sicherstellen.

Wien (pts020/11.07.2006/10:26) Von 10. bis 14. Juli 2006 findet in Linz zum zehnten Mal die Konferenz ICCHP (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) statt. Ziel dieser internationalen Veranstaltung ist die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen beim Zugang zu modernen Technologien und somit zur Wissens- und Informationsgesellschaft. Microsoft ist bereits seit Beginn der ICCHP ein fördernder Partner der Konferenz. Das Unternehmen trägt aber auch mit seinen Produkten und seinen Mitarbeitern aktiv dazu bei, die Ziele der ICCHP umzusetzen. Im Rahmen der diesjährigen ICCHP wird Rob Sinclair, der Leiter der Microsoft Accessible Technology Group, die speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen gedachten Funktionen von Windows Vista und Office 2007 vorstellen.

"Behinderungen beschränken sich nicht nur auf Rollstuhl oder Blindenstock. Wer beispielsweise schlecht sieht, körperlich beeinträchtigt ist oder seine Hände nicht richtig benutzen kann, bleibt beim Umgang mit Computern schnell außen vor. Unser Ziel ist es aber, das große Potenzial der Informations- und Kommunikationstechnologie allen Menschen zugänglich zu machen", erklärt Univ.-Prof. Dr. Klaus Miesenberger von der Johannes-Kepler Universität Linz und Mitglied im Organisationskomitee der ICCHP. Die ICCHP ist seit 1986 eine Plattform für Experten, die sich dem Umgang von behinderten Menschen mit Computern widmen.

Neue Möglichkeiten für individuelle Handicaps
Microsoft hat es sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, mithilfe der Informationstechnologie eine Lücke in der Gesellschaft und Wirtschaft - die "digitale Kluft", die sich in vielen Bereichen des Lebens zwischen den gesunden Menschen und Menschen mit Behinderungen öffnet - zu schließen. Microsoft sieht seine weltweiten Tätigkeiten in diesem Bereich als Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

So hat das Unternehmen zum Beispiel bei seinen neuen Produkten Windows Vista und Office 2007 mehr als drei Jahre investiert, um Funktionen zu integrieren, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen. Rob Sinclair, Microsofts Direktor für Technologielösungen für benachteiligte Menschen, war während dieser Zeit maßgeblich an der Implementierung einer Reihe von Erleichterungen für Menschen mit Handicaps im Computer-Alltag verantwortlich: "Die Zugangseinstellungen und Funktionen in Windows Vista sind besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen hilfreich. Wir sind dabei zum Beispiel auf die Anforderungen von Menschen mit Sehproblemen, Hörschäden oder mit anderen körperlichen Beeinträchtigungen eingegangen. Das neu entwickelte "Ease of Access"-Center in Windows Vista ermöglicht eine individuelle Einstellung des Betriebssystem für die speziellen Anforderungen der Anwender. Das Betriebssystem bietet hier etwa eigene Bildschirmdarstellungen, Lautstärken-Regler, neue Spracherkennungen und einen Text-in-Sprache-Converter", erklärt Rob Sinclair.

Der barrierefreie Zugang betrifft uns alle

Diese Erleichterungen im Zugang zu PC und Internet sind nicht nur für Menschen mit Behinderungen äußerst hilfreich, um an der Wissensgesellschaft teilzunehmen. Eine von Microsoft in den USA durchgeführte Studie zeigt, dass 57% der mit Computern arbeitenden Bevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren von dieser neuen, barrierefreien Software profitiert. Dabei geht es nicht nur ausschließlich um schwere Behinderungen, sondern auch um die altersbedingten "kleine Wehwehchen" wie schlechteres Sehen, Hören oder motorische Einschränkungen.

Weitere Informationen zur 10. ICCHP unter: http://www.icchp.org/

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera