pts20060621022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft und SAP im Duet(t)

Erstes gemeinsames Produkt Duet ab Juli in Österreich erhältlich

Wien (pts022/21.06.2006/11:10) Ab Juli 2006 ist es soweit: Ein Jahr nach Ankündigung des gemeinsamen Entwicklungsprojekts ist das neue Produkt "Duet Software for Microsoft Office and SAP" in Österreich erhältlich. Die Software ermöglicht eine schnelle und einfache Integration von Microsoft Office mit SAP-gestützten Geschäftsprozessen. Rund 100 gemeinsame Pilotkunden und Partner haben das Produkt seit Ende letzten Jahres erfolgreich getestet, darunter Atmel und Infosys. Die Funktionalität von Duet soll im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden. In der zweiten Jahreshälfte werden weitere Geschäftszenarios zur Verfügung stehen. Duet wird sowohl von Microsoft als auch SAP verkauft, beide Unternehmen leisten auch entsprechenden Kundenservice.

Duet macht künftig all jenen, die nur gelegentlich mit SAP Lösungen arbeiten, das Leben leichter: Mit der neuen Software erhalten Anwender Zugriff auf ausgewählte SAP-Geschäftsprozesse und -daten, ohne ihre vertraute Microsoft Office-Umgebung verlassen zu müssen. Dieser neue, flexible Zugang zu bestimmten SAP-Anwendungen spart Unternehmen Zeit und Geld, sorgt für die Einhaltung von Prozessen und liefert sichere Entscheidungsgrundlagen.

"Mit Duet beginnt eine neue Ära am elektronischen Arbeitsplatz. Denn die Software vereinfacht den Umgang mit SAP-Applikationen und öffnet sie für eine größere Gruppe von Anwendern, die ihren Arbeitsalltag mit 'Microsoft Office' verbringen", sagt Wolfgang Schuckert, Managing Director von SAP Österreich. "Bisher waren für eine Tätigkeit oft mehrere Eingaben in EDV-Systeme notwendig. Das reduziert sich nun. Die Kombination aus Microsoft Office-Anwendungen und SAP Geschäftsdaten und -prozessen verbessert die Entscheidungsqualität und -geschwindigkeit der Mitarbeiter erheblich. Und steigert so letztlich auch die Produktivität des Einzelnen und damit von Unternehmen."

Täglich arbeiten Millionen von Anwendern mit Microsoft Office. Um ihre Aufgaben zu erfüllen, benötigen sie meist zusätzlich den Zugang zu Geschäftsanwendungen, wie SAP. Die fehlende, einheitliche Verbindung zwischen strukturierten Geschäftsabläufen und Informationen führt dabei leicht zu Entscheidungsfehlern und Verstößen gegen Unternehmensrichtlinien. "Mit Duet bieten Microsoft und SAP gemeinsamen Kunden eine Lösung, die jeder Mitarbeiter sofort einsetzen kann. So bringen wir relevante Unternehmensinformationen näher an die Entscheider", sagt Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich. "Außerdem können Anwender über Duet jederzeit - online oder offline - aus der Office-Umgebung auf SAP-gestützte Geschäftsprozesse zugreifen. Das vereinfacht sowohl komplexe Prozesse als auch Routineaufgaben."

Erfolgreiche Testphase

Rund 100 Kunden und Partner haben an der Testphase für Duet teilgenommen, darunter Atmel, ein führender Hersteller von Mikrokontrollern, Speicher- und Radiofrequenz-Komponenten. Durch den Einsatz des Duet-Szenarios für Budgetüberwachung erhofft sich Atmel eine höhere Datentransparenz und einen besseren Informationsaustausch in seiner weltweiten Organisation und rechnet mit mehr Effizienz und Produktivität in Geschäftsprozessen. "Duet verbindet unsere Microsoft- und SAP-Welten und eröffnet unseren Mitarbeitern bessere Einsicht in SAP-Geschäftsdaten wie etwa Finanzberichte, und das in einer weit verbreiteten und gewohnten Umgebung", kommentiert Mikes Sisois, Vice President für IT-Planung und CIO von Atmel. "Für Atmel birgt dies extrem große Vorteile, denn so können bessere Entscheidungen getroffen und als Konsequenz die Produktivität erhöht werden."

Auch Systemintegratoren und Lösungspartner von SAP und Microsoft haben an der Erprobung von Duet teilgenommen: "Bei Infosys haben wir Duet im eigenen Geschäftsbetrieb getestet und implementiert", beschreibt Chandrashekar Kakal, Leiter des Enterprise Solutions Business Unit bei Infosys. "Unsere Kunden möchten einen größtmöglichen Nutzen aus ihren IT-Investitionen ziehen. Aufgrund unserer langjährigen Partnerschaft mit Microsoft und SAP sind wir bereits in der Lage, unseren Kunden Duet-basierte Lösungen anzubieten, die ihren Geschäftsanforderungen gerecht werden."

Transparente und konforme Geschäftsprozesse
Duet bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitern deutliche Vorteile, insbesondere auf folgenden Gebieten:
- Budgetkontrolle: Entscheider können einfacher auf Finanzdaten zugreifen und fundiertere Entscheidungen fällen.
- Arbeitszeiterfassung: Mitarbeiter können Arbeits- und abrechnungsfähige Zeiten in Microsoft Outlook erfassen. Outlook wird dann automatisch mit mySAP ERP, der zentralen SAP-Anwendung zur Unternehmenssteuerung, synchronisiert.
- Urlaubsverwaltung: Mitarbeiter können via Microsoft Outlook entsprechende Antrags- und Genehmigungsprozesse steuern. Das sichert einen optimalen Datenabgleich zwischen individuellen Desktops und mySAP ERP.
- Allgemeine Unternehmensorganisation: Mitarbeiter und Führungskräfte haben Zugriff auf Unternehmens- und Personalinformationen im Rahmen ihrer vertrauten Outlook-Umgebung.

Weitere Entwicklungen für 2006 geplant
Für die zweite Jahreshälfte planen Microsoft und SAP zwei so genannte "Value Packs" für Duet mit Erweiterungen für Geschäftsszenarien sowie dem Ausbau der Plattformunterstützung und weiteren Sprachversionen. Geplant ist der Zugriff über Microsoft Office auf fünf weitere Szenarien von mySAP ERP und der mySAP Business Suite, zum Beispiel Kunden- und Lieferantenbeziehungsmanagement (Customer Relationship und Supplier Relationship Management). Vorgesehen sind Szenarien für Bewerbungsverfahren (Recruitment Management), die Organisation von Geschäftsreisen (Travel Management), Geschäftsanalysen (Analytics), Einkauf sowie Vertriebsaktivitäten. Die Value Packs werden sowohl mit dem nächsten Release von mySAP ERP als auch mit 2007 Microsoft Office System kompatibel sein. Unterstützt werden dann die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch.

Wolfgang Schuckert und Herbert Schweiger zusammenfassend: "Microsoft und SAP arbeiten bereits seit fünfzehn Jahren zusammen, um Kunden herausragende Lösungen mit hohem Nutzen zu bieten. Duet ist nur der erste Schritt einer Zusammenarbeit, von der sich unsere Kunden noch viel erwarten können."

Weitere Informationen finden sich auch auf der gemeinsam erstellten Website www.duet.com. Dort können sich Interessenten über das neue Produkt sowie eine Road-Show informieren, die am 13. Juni 2006 begonnen hat und weltweit durch 13 Städte führt.

Informationen zu Microsoft
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 33.200 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 36.600 Mitarbeiter, davon ca. 13.900 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: www.sap.at.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera