pts20060510013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Microsoft F&E Niederlassung in Österreich

Übernahme von Vexcel schafft Microsoft F&E Abteilung in Graz

Wien (pts013/10.05.2006/10:35) Mit dem Kauf des austro-amerikanischen Unternehmens Vexcel baut Microsoft seine Geschäftsaktivitäten in Österreich aus. Denn ein wichtiges Standbein des vom Österreicher Franz Leberl 1985 gegründeten Unternehmens Vexcel befindet sich in Graz. In der Steiermark lag bisher der Vexcel Schwerpunkt auf der Entwicklung, der Fertigung und dem Verkauf von Photogrammetrie-Geräten. Ein zentraler Erfolgsfaktor der Grazer Niederlassung sind die umfangreichen F&E Aktivitäten und die enge Zusammenarbeit mit der TU-Graz. Die 21 steirischen Mitarbeiter von Vexcel sind ab sofort für den Microsoft Geschäftsbereich Virtual Earth tätig. Sie werden insbesondere in der Forschung und Entwicklung von neuen Angeboten für das Internet tätig sein und sich dem Thema Virtual Earth widmen. Forschung und Entwicklung stellt für Microsoft traditionell eine Priorität dar: Das Unternehmen investiert weltweit jährlich mehr als 5,5 Milliarden Euro in F&E.

Microsoft hat mit Anfang Mai 2006 das austro-amerikanische Unternehmen Vexcel gekauft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Colorado verfügt über Niederlassungen in Kanada, den Niederlanden, Großbritannien, Asien, Australien und in Graz. Vexcel hat drei Kerngeschäftsbereiche: Die ersten beiden liegen im Bereich der Fernerkundung aus Satelliten und Flugzeugen - einerseits entwickelte sich das Unternehmen zu einem weltweiten Experten im Bereich der Radarbildbearbeitung und arbeitet für Kunden wie zum Beispiel die NASA, andererseits liefert es weltweit Bodenempfangsstationen für Satellitenbilder. Der dritte große Geschäftsbereich von Vexcel ist die Photogrammetrie. Hier entwickelte und verkauft Vexcel in den USA Photogrammetrie-Software und erstellt mittels Photogrammetrie aus Luftbildern 3D-Datenbanken von Stadtgebieten für die Anwendung im Telekommunikationsbereich. In Graz lag der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Anfang an auf der Entwicklung, Fertigung und dem Verkauf von Photogrammetrie-Geräten. Mit Präzisionsfilmscannern und hochauflösenden Digital-Luftbildkameras (216 Megapixel) aus Graz konnte Vexcel innerhalb von kurzer Zeit in diesem Bereich zum weltweit führenden Anbieter aufsteigen.

Mit dem Kauf durch Microsoft werden die 130 Vexcel Mitarbeiter und die Niederlassungen des Unternehmens in den Microsoft MSN Geschäftsbereich Virtual Earth integriert. Der Standort Graz wird innerhalb Microsoft seinen Erfolg bei der Fertigung und dem Vertrieb von großformatigen Luftbildkameras fortsetzen. Gleichzeitig wird Graz aber auch in die Herausforderungen des Themas Virtual Earth - eine Zukunftsvision für das Internet von morgen - eingebunden.

Steirer helfen dabei mit, die Microsoft Internet Vision Realität werden zu lassen

"Unsere gemeinsame Vision ist, ein Internet zu schaffen, in dem jeder Anwender jede Stadt der Welt erleben, jedes Geschäft besuchen und jede Ware visuell wahrnehmen kann. Eine Internet-Suche nach einer Autowerkstatt wird nicht mehr nur mittels Text beantwortet, sondern mittels eines 3D-Modells der Autowerkstatt und eines 3D Modell des Anfahrtsweges. Die Microsoft-Vexcel Verbindung wird Microsoft im Bereich der geografischen Daten, insbesondere in der Erstellung und Betreuung von 3D Modellen der Umwelt tatkräftig unterstützen. Für mich bedeutet die Arbeit für Microsoft die Gelegenheit, das umfassende Know-how unseres Unternehmens in äußerst spannende, zukunftsweisende Projekte einzubringen", erklärt Franz Leberl, Gründer von Vexcel.

"Ich freue mich sehr darüber, dass Microsoft nun über eine zweite Niederlassung mit einem umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt in Österreich verfügt. Österreich gehört weltweit zur Spitzengruppe in Sachen Entwicklung und Anwendung von Informationstechnologien. Gleichzeitig verfügt das Land über eine Vielzahl an höchst qualifizierten IT-Experten. Microsoft arbeitet seit vielen Jahren eng mit den heimischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammen um einen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Informations- und Wissensgesellschaft zu leisten. Das können wir nun durch unser neues Team in Graz weiter verstärken", erklärt Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

Langjährige Microsoft Erfolgsstory in Österreich

Die Microsoft Erfolgsstory in Österreich begann 1991 mit der Gründung einer eigenen Niederlassung in Wien. Seit seiner Gründung hat sich Microsoft Österreich vom Kleinstbetrieb mit 3 Mitarbeitern zu einem Mittelbetrieb mit heute rund 271 Mitarbeitern entwickelt. Zudem trägt Microsoft in Österreich auch über sein Partner-Wirtschaftssystem zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes bei. Eine Studie der IDC belegt, dass das Microsoft Partner-Wirtschaftssystem über ein Drittel der Beschäftigung und der Steuereinnahmen der IT-Branche ausmacht. In Österreich sind dies rund 72.000 Arbeitsplätze. Für jeden Euro Ergebnis von Microsoft Österreich werden im Schnitt 7 Euro Umsatz bei den mehr als 3.000 österreichischen Partnern erzielt. Wertschöpfung, die am Wirtschaftsstandort Wachstum und Beschäftigung sichert.

Weitere Informationen unter:
http://www.microsoft.com/austria, http://www.vexcel.com und http://research.microsoft.com/

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz