pts20060427014 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Österreicher lassen es in der Schweiz rauchen

Brainspiration übernimmt auch die Etat-Verantwortung für Gauloises Schweiz

Wien (pts014/27.04.2006/10:00) Die Einladung zum Pitch erfolgte auf Grund der erfolgreichen und innovativen Zusammenarbeit in Österreich, wo schon eine Vielzahl von POS-Maßnahmen umgesetzt werden konnten, die von Österreich ausgehend international implementiert wurden.

In der Schweiz startete Brainspiration Advertising http://www.brainspiration.cc mit einem Gewinnspiel das ordentlich Bewegung in den Markt bringen sollte. Dabei setze man voll auf die hohe Technologie-Affinität der Schweizer Eidgenossen. Für den POS wurden dahingehend eine Vielzahl von Werbemittel im klassischen Gauloises-Design entwickelt. Neben der Kommunikation am POS wurde das Gewinnspiel auch über die Packung kommuniziert. Mit einer Teilnahme-Karte in jeder Packung konnten ebenfalls Teilnehmer gewonnen werden. Und so erzielte das PDA-Gewinnspiel zusätzlich Breite.

Die Kampagne kommunizierte präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Der PDA ein Wunderteil das fast alles kann. "Fast alles, nur blügeln funktioniert noch nicht", meint GF Markus Kopeinig von Brainspiration. Und das wurde auch ironischerweise sofort in das Sujet eingebaut.

In der Gastronomie setzte man mit einer völlig neuen Hostess-Promotion auf die Ohren der rauchenden Klientel. In einem Hörspiel, das sich der Teilnehmer über Kopfhörer anhören konnten. Die Teilnehmer mussten erraten, wie oft die Farben Rot, Gelb und Blau im Hörspiel vorkamen. Und es war gar nicht so einfach in dem schnell und langsam gesprochenem Hörspiel den bunten Faden zu behalten. Angeblich sollte es ja kein Zufall gewesen sein, dass Die Anzahl der Inhaltsstoffe zur jeweiligen Gauloises-Packung gehörten.

Brainspiration Advertising übernahm die gesamte Abwicklung für Gauloises Schweiz. Angefangen von der Entwicklung über die Kreation bis hin zur gesamten Produktion wurde alles in der Meidlinger Hauptstraße durchgeführt. Laut Markus Kopeinig ist der Schweizer Markt eh ganz schnell zu durchschauen. Mit einer perfekten Marktanalysen und ein paar Checks vor Ort, bekommt man schnell das richtige Gefühl , das Gauloises in dieser Promotion zum Erfolg führte.

Aussender: BRAINSPIRATION ADVERTISING Markus Kopeinig GmbH
Ansprechpartner: Mag Markus Kopeinig