pts20060410015 Handel/Dienstleistungen, Forschung/Entwicklung

SAP Österreich: Herwig Cahel übernimmt Verantwortung für Logistikdienstleister

SAP Österreich, Abdruck honorarfrei

Wien (pts015/10.04.2006/11:47) Im Rahmen der neuen Mittelstandsoffensive der SAP Österreich übernimmt Herwig Cahel die Verantwortung für die Branche Logistik-Dienstleister. Der 41-jährige gelernte Industriekaufmann wird zusammen mit ausgewählten Vertriebspartnern Logistik-Dienstleister wie Spediteure, Transportunternehmen und Frächter betreuen. Neue SAP-Lösungen speziell für diese Branche bringen den Unternehmen spürbaren Mehrwert.

In seiner neuen Funktion will der gebürtige Wiener viel bewegen: "Die Informationstechnologie spielt für Logistik-Dienstleister eine wichtige Rolle. Nur mit den neuesten Lösungen bleiben die Unternehmen wettbewerbsfähig. Es besteht ein großer Bedarf an integrierter Software, den wir gemeinsam mit unseren Partnern hervorragend decken können."

Für die neue Aufgabe bringt Herwig Cahel langjährige Erfahrung im Bereich Logistik und Informationstechnologie mit. Er startete seine Karriere bei BBC Brown Boveri, war unter anderem Geschäftsführer der Quickstep-Röhrer Paketlogistik und Niederlassungsleiter bei Berkmann Transporte Logistik-Reisen, bevor er bei SAP Österreich zunächst als Sales Consultant und später als Produktmanager für Logistik tätig war. Seine nächsten Karriereschritte führten Herwig Cahel als Leiter Warenmanagement zu Baumax nach Klosterneuburg und zu inet-logistics nach Hamburg, wo er als Geschäftsführer tätig war.

Mit der Bestellung von Herwig Cahel ergänzt SAP Österreich ihr neues, partnergetriebenes Vertriebsmodell im Mittelstand um einen weiteren Baustein. Von der branchenorientierten Marktbearbeitung gemeinsam mit ausgewählten Vertriebspartnern erwartet sich das Unternehmen künftig im Bereich Mittelstand einen noch größeren Kundennutzen und damit noch mehr Markterfolg.
Andreas Muther, Geschäftsbereichsleiter Mittelstand bei SAP Österreich: "Die fachliche Expertise von Herwig Cahel gemeinsam mit dem Logistik-Know-how unserer Partner ist eine einzigartige Kombination, die es uns ermöglicht, Logistik-Dienstleister optimal zu unterstützen."

Fotos von Herwig Cahel zum kostenfreien Download finden Sie unter www.pressefotos.at

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Lösungen sind bei über 32.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 35.000 Mitarbeiter, davon ca. 13.900 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: www.sap.at.

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher