pts20060307026 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

BestPractice-IT zeichnet innovativen IT-Einsatz aus!

Verleihung der BestPractice-IT Awards 2006 bahnt der Harmonisierung des IT-Einsatzes im Mittelstand den Weg

Baden-Baden/Forbach (pts026/07.03.2006/11:00) Bereits zum dritten Mal werden in diesem Jahr die BestPractice-IT Awards an fortschrittliche mittelständische Unternehmen auf der CeBIT vergeben. In den Kategorien National und International und durch drei Sonderpreise zeichnen die Initiatoren von BestPractice-IT am 10. März 2006 von 14.00 bis 15.00 Uhr im Rahmen des Forums CeBIT Mittelstand in Halle 5 des Messegeländes Hannover den innovativen IT-Einsatz der diesjährigen BestPractice-IT-Unternehmen aus. Die Preise werden durch den parlamentarischen Staatsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Hartmut Schauerte, persönlich überreicht. Zugleich ist die Preisverleihung der Startpunkt für den Jahreszyklus 2006 des Mittelstands-Projekts BestPractice-IT, das mittelständischen Unternehmen ganzjährig als Praxisratgeber zur Verfügung steht.

BestPractice-IT zeigt nach dem Motto "Ideen und Lösungsvorschläge von Unternehmern für Unternehmer" mittelständischen Unternehmern anhand realer Praxisbeispiele auf, wie der konsequente Einsatz aktueller Informations- und Kommunikationstechnik einen Wettbewerbsvorteil erzeugt. Die hohe Zahl mittelständischer Unternehmen aus ganz Deutschland und Europa, die sich für den BestPractice-IT Award 2006 bewarben, belegt, dass im Mittelstand Ideen für die Nutzung aktueller Informations- und Kommunikationstechnologie kreativ und erfolgreich in die Tat umgesetzt werden und entscheidend dazu beitragen, einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.

Die Nominierung für den BestPractice-IT Award setzt einen erkennbar innovativen IT-Lösungsansatz des Unternehmens voraus. Die Vergabe der BestPractice-IT Awards erfolgt durch eine Experten-Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Jahr gehörten hierzu unter anderem Vertreter des BITKOM, der Deutschen Messe AG und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bemerkenswert in diesem Jahreszyklus war die Bandbreite der Bewerber, die vom Mikrounternehmen bis hin zu Industrieunternehmen mit 900 oder mehr Mitarbeitern reichte. Alle nominierten Unternehmen werden mit ihrer Erfolgsgeschichte in den BestPractice-IT Medien wie Praxishandbuch, CD-ROM und Internetportal veröffentlicht und profitieren so von einem hohen Aufmerksamkeitsgrad.

Die finalen Gewinner der mit jeweils 7.500 Euro dotierten BestPractice-IT Awards 2006 sind die Brändl Textil GmbH aus Geyer (Sachsen), die den BestPractice-IT Award 2006 National für eine E-Commerce-Lösung erhielt und die Häusermann GmbH aus Gars am Kamp (Österreich), die mit dem BestPractice-IT Award 2006 International für die Einführung einer automatisierten Preisfindung ausgezeichnet wurde. T-Systems unterstützt als Sponsor den nationalen und internationalen Award, um zu demonstrieren, dass das Unternehmen mittelständisch denkt und handelt, die Sprache des Mittelstands spricht und somit ein verlässlicher Partner ist.

Neu in diesem Jahreszyklus sind die insgesamt drei von der G+F Verlags- und Beratungs-GmbH als Initiator von BestPractice-IT gestifteten Sonderpreise in Höhe von je 2.500 Euro, die aufgrund eines veränderten IT-Innovationsbewusstseins im Mittelstand ausgeschrieben wurden. Der Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Kundennutzen ging an Gaskomfort PLC, Sofia (Bulgarien). Den Sonderpreis für den größten zu verzeichnenden Technologiesprung erhielt die Volz Luftfilter GmbH & Co. KG aus Horb/Baden-Württemberg. Den Sonderpreis im Bereich Wissensmanagement, mit dem BestPractice-IT die Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt, sicherte sich die Brühne Baustoff- und Transport GmbH & Co. KG aus Dortmund.

Weitere Informationen über BestPractice-IT und die BestPractice-IT-Medien erhalten Sie unter http://www.bestpractice-it.de Bei Fragen steht Ihnen Herr Björn Slawik, Telefon +49 (0) 160 344 27 05, gerne zur Verfügung. Während der gesamten CeBIT und am Tag der Preisverleihung erreichen Sie uns persönlich am BestPractice-IT-Stand in Halle 5, B 48 des Messegeländes Hannover.

Pressekontakt:
G+F Verlags- und Beratungs- GmbH
Kapellenstraße 46
D-76596 Forbach
Telefax: 49 (0) 7220 215
E-Mail: info@gf-vb.de
Internet: http://www.bestpractice-it.de

Ansprechpartner: Björn Slawik M.A.

Kurzbeschreibung BestPractice-IT
BestPractice-IT ist die Kommunikationsplattform für den Mittelstand in Deutschland zu allen Aspekten rund um den innovativen und konsequenten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik und steht dem Mittelstand ganzjährig in laufend aktualisierter Form zur Verfügung. Das Projekt ist eine Entwicklung der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen aus Europa und agiert als offizielles Sprachrohr von CeBIT Mittelstand (http://www.cebit-mittelstand.de), der Mittelstandsinitiative der Deutschen Messe AG. Mit dem BestPractice-IT Award werden die herausragendsten der im jährlich erscheinende BestPractice-IT Praxishandbuch vorgestellten IT-Anwendungsbeispiele aus dem Mittelstand ausgezeichnet. Die Verleihung der in 2006 mit insgesamt 22.500 Eur dotierten BestPractice-IT Awards und Sonderpreise erfolgt am 10. März 2006 im Rahmen des Forums CeBIT Mittelstand in Halle 5 durch prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Organisationen.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Björn Slawik
E-Mail: info@gf-vb.de