pts20060306018 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

INCOM präsentiert neue Blu-ray Massenspeicher auf der CeBIT

Bonn (pts018/06.03.2006/11:25) Der Speicherspezialist zeigt auf der CeBIT in der http://www.incom.de/cebit_2006.html">Halle 1 / Stand H100 die erweiterten Möglichkeiten der Datenspeicherung mit Blu-ray Technologie.

Die stetig wachsenden digitalen Datenbestände und die vielen gesetzlichen Vorschriften für die Aufbewahrung digitaler Dokumente und Bilder (z.B. für das Finanzamt oder im medizinischen Bereich Röntgenbilder) erfordern eine sichere und langfristige Datenhaltung, die INCOM vor allem durch optische Speichersysteme (CD/DVD/BD) gewährleistet.

In der Informationstechnologie spielen Systeme zur Steuerung einer regelbasierten Datenspeicherung (sogenanntes Information Lifecycle Management) eine immer wichtigere Rolle. Die Bereitstellung neuer hochvolumiger und bereichsübergreifender Speicherlösungen zur Konsolidierung der überlaufenden Speicherhardware ist wesentliches Anliegen der INCOM Storage GmbH.

Nach Beobachtungen von INCOM werden rd. 80 % aller Daten, die in Unternehmen vorgehaltenen werden, nur selten zugegriffen oder erlauben keine Veränderungen. Die Speicherung/Migration dieser Daten auf optische Speichersysteme würde im erheblichen Umfang zur Speicherkonsolidierung und somit zur Reduktion der IT-Kosten in Unternehmen beitragen.

Für die optischen Speichersysteme kann eine Lebensdauer von 10 bis zu 100 Jahren garantiert werden. Zugleich reduziert die Trennung von Datenträger und Laufwerk die Wartungs- und Migrationskosten erheblich. Auf dem optischen Medium (CD, DVD, UDO, BD) gespeicherte Daten bleiben bei Ausfall eines Laufwerks erhalten und können in einem anderen Laufwerk gelesen werden - das Universelle Disk Format (UDF) stellt sicher, dass die Dateien plattformübergreifend lesbar sind. Die Trennung von Medium und Laufwerk hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Möglichkeit besteht, ganze Datenbestände offline und an einem anderen physikalischen Ort zu sichern.

Die hohe Standardisierung der optischen Laufwerke gewährleistet außerdem über Jahrzehnte hinweg die Auslesbarkeit 'alter' Medien. Selbst mit den neuen Blu-ray BD-Systemen können CDs und DVDs weiter beschrieben und gelesen werden.

Die Blu-ray BD Technologie offeriert ein Speichervolumen von 50 GB sowie eine Datentransferrate von 9 MB/s. Diese Technologie wurde insbesondere für den wachsenden Speicherbedarf der Industrie entwickelt. INCOM zeigt sich überzeugt, dass mit diesem hohen Storagevolumen, den schnellen Transferraten und der hohen Zuverlässigkeit die Blu-ray Systeme zur marktführenden Technologie für die professionelle Archivierung, das Information Lifecycle Management und als Backup-Alternative avancieren.

In den auf der INCOM-CeBIT Messestand präsentierten Storage-Libraries der Hersteller JVC und DISC ist die Blu-ray BD Technologie implementiert. Die Libraries stellen Speicherkapazitäten von bis zu 35 TB zur Verfügung.

Pressekontakt:
Joachim Dröse
INCOM Storage GmbH
Bachstr. 32,
D-53115 Bonn
E-Mail: jd@incom.de
Internet: http://www.incom.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Joachim Dröse
Tel.: ++49 228 97 97 783