pts20051027024 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

Neues Tourismusportal "Urlaub mit VISA"

VISA-AUSTRIA hat eine Internetplattform für den Tourismus entwickelt

Wien (pts024/27.10.2005/11:00) Um die VISA-Partner im Tourismus zu unterstützen, hat VISA-AUSTRIA eine einzigartige Internet-Plattform entwickelt, die unter http://www.urlaubmitvisa.at sowie auf http://www.visa.at aufgerufen werden kann. Damit bietet VISA-AUSTRIA nun seinen österreichischen Partnern erstmals eine umfassende und attraktive Präsentationsmöglichkeit im Netz und damit Präsenz bei 940.000 österreichischen sowie bei internationalen VISA-Karteninhabern, die durch ihr Interesse am Urlaubsland Österreich auf dieses Angebot aufmerksam werden.

VISA-Karteninhaber können mit dieser neuen Suchapplikation gezielt Hotels und Restaurants in ganz Österreich nach verschiedenen Kriterien wie Kategorien, Angebotsschwerpunkten, Urlaubsregionen u.v.m. suchen und so ganz einfach ihr ideales Urlaubsangebot finden.

Den Hoteliers bietet die neue Plattform einerseits die Möglichkeit, ihr Haus durch das Angebot und die Klassifizierungsmöglichkeit leichter auffindbar zu machen und andererseits auch exklusive Angebote für VISA-Karteninhaber zu gestalten. Damit kann zusätzliches Interesse und eine Steigerung des Umsatzes und der Auslastung erzielt werden.

"Der Erfolg unserer Partner im Tourismus liegt uns besonders am Herzen. Mit dieser Innovation möchten wir die erfolgreiche Partnerschaft, die bereits mit einer großen Anzahl service- und qualitätsbewusster österreichischer Hotellerie- und Gastronomie-Unternehmen besteht, weiter ausbauen und festigen." betont Helmut Nahlik, Vorstandvorsitzender von VISA-AUSTRIA. Die VISA-Homepage wird derzeit von rund 1 Mio. Konsumenten jährlich besucht, um diverse Informationen einzuholen.

Neben verschiedenen Angeboten für VISA-Karteninhaber bietet VISA-AUSTRIA mit der neuen Suchmaschine nun auch ein Instrument zur Zusammenstellung des individuellen Urlaubs in Österreich. Dadurch wird die VISA-Homepage nun noch attraktiver, wodurch eine verstärkte Nutzung erzielt wird.

Auch Gastronomiebetriebe in ganz Österreich, die Partner von VISA-AUSTRIA sind, profitieren von der neuen Internetplattform. Sie können ebenfalls nach deren Angebot und praktischen Suchkriterien, wie beispielsweise, ob ein Gastgarten vorhanden ist oder das Lokal auch sonntags geöffnet hat, gefunden werden. Auch für die Restaurants besteht zusätzlich die Möglichkeit, exklusive Angebote für VISA-Karteninhaber, wie ein spezielles Menü- oder Dinner-for-2-Angebot zu gestalten.

Das neue Portal bietet den Unternehmen folgende Möglichkeiten:
· Kontaktdaten: Die Unternehmen können durch Ergänzung ihrer bereits bei VISA-AUSTRIA gespeicherten Daten eine Verlinkung zu ihrer Website herstellen sowie ihre aktuelle Telefonnummer für Kundenanfragen eingeben.

· Special Offers: Darüber hinaus können zusätzliche Angebote exklusiv für VISA-Karteninhaber zusammengestellt werden. Unternehmen, die VISA-Karteninhabern einen attraktiven Vorteil bieten, werden bei den vorgeschlagen Möglichkeiten zuerst angezeigt und damit den Besuchern der VISA-Homepage noch prominenter vorgestellt.

Die Eingabe der Daten und des individuellen Angebots erfolgt durch ein Redaktionssystem, das den Unternehmen von VISA-AUSTRIA zugänglich gemacht wird. Nachdem das Unternehmen seine Daten, den Text, ein Bild für das Angebot etc. eingegeben hat und mit der ebenfalls zur Verfügung stehenden Voransicht zufrieden ist, sendet es diese Informationen auf Knopfdruck zur Freigabe an VISA-AUSTRIA. Das Angebot wird dann geprüft und auf der VISA-Homepage während des angegebenen Zeitraums online gestellt.

Um aktiv an diesem Programm teilzunehmen und die Plattform zu nutzen, können sich Partner von VISA-AUSTRIA aus der Hotellerie und Gastronomie an VISA-AUSTRIA unter Tel. (01) 711 11 DW 400; E-mail: vp@visa-austria.com wenden. Die Unternehmen werden dann mit weiteren Informationen und ihren individuellen Zugangsdaten zum Tourismusportal ausgestattet.

Helmut Nahlik: "Nach einer etwa 6-monatigen Planungs-, Programmier- und Testphase freuen wir uns, den Unternehmen und Karteninhabern nun mit diesem Portal ein weiteres attraktives Service bieten zu können. Wir hoffen, dass dieses Angebot in Zukunft gerne und oft von unseren Partnern zur Steigerung ihres Umsatzes in Anspruch genommen wird und unsere Karteninhaber damit noch mehr Leistung und individuelle Vorteile mit ihrer VISA-Karte erhalten."

Wien, 27. Oktober 2005

VISA-SERVICE Kreditkarten AG
VISA-AUSTRIA feiert im Jahr 2005 sein 20-jähriges Bestehen. Seit der Einführung der VISA-Karte in Österreich konnte der Umsatz, die Anzahl der Karteninhaber und der Vertragspartner kontinuierlich gesteigert werden. VISA ist heute die umsatzstärkste Kreditkarte in Österreich. Der Gesamtumsatz im Jahr 2004 betrug EUR 3,7 Mrd., wobei rund EUR 2,8 Mrd. in Österreich umgesetzt wurden. Derzeit gibt es in Österreich bereits über 940.000 VISA-Karteninhaber und über 90.000 Vertragspartner. Die VISA-SERVICE Kreditkarten AG beschäftigt per 31. Dezember 2004 269 Mitarbeiter, davon 50 auf Teilzeitbasis.

VISA ist das weltweit führende bargeldlose Kartenzahlungssystem für Verbraucher mit über 31 Mio. Akzeptanzstellen, mehr als 1,2 Mrd. Karteninhabern und 22.000 VISA-Mitgliedsinstituten. Der Umsatz aller VISA-Karten betrug in den 12 Monaten bis Ende Juni 2005 3,7 Billionen USD weltweit.

E-Mail: office@visa-austria.com
Homepage: http://www.visa.at