pts20051024010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

"Erfolgreiche Geschäftsmodelle mit Open Source in der Praxis"

mit Beiträgen von Raffeissen Informatik, BRZ u.a.

Wien (pts010/24.10.2005/10:00) Welche finanziellen Vorteile können Unternehmen aus der Verwendung von Open Source Software ziehen? Werden diese Vorteile durch höhere Wartungs- oder Entwicklungskosten aufgehoben? Inwieweit ist Support bei Open Source Produkten gegeben? Beeinflusst die freie Einsehbarkeit des Source Codes die Sicherheit einer Lösung? Wie gestaltet sich die Haftbarkeit bei Mängeln in Open Source Lösungen?

Open Source - Ausweg aus dem IT-Dilemma?
"Beim Wettbewerb der Weltwirtschaften spielen Urheberrechte, Patente und die damit verbundene Lizenz- bzw. Preispolitik eine wesentliche Rolle", so Hartmut Müller, Raiffeisen Informatik und Keynote-Speaker beim Future Network Managementforum. Vor allem die amerikanischen Unternehmen der IT- Industrie sind hier hervorragend positioniert und besetzen in vielen Unternehmen eine strategische Position, die sie kurzfristig bis mittelfristig untauschbar machen. Zusätzlich steht ihnen eine wesentliche Erlösquelle zur Verfügung, um neue Innovationen zu finanzieren. Nur eine wirklich ernstgemeinte Anstrengung kann dazu führen, dass die Wertschöpfungskette in Europa im IT- Umfeld wieder gehoben wird. Nach dem Motto "Tausche Lizenz gegen Know-how" sind vor allem die großen Unternehmen gefordert, eine Open-Source- Strategie zu entwickeln, um monopolistischen Preiszwängen zu entkommen und damit rechtzeitig der "indischen Outsourcing"-Diskussion zu entgehen. Vorwärtsstrategien in diesem Umfeld bedeuten aber auch kulturellen Wandel, denn Open Source hat seine "eigenen Gesetze", die unmittelbar mit einem möglichen Erfolg der selbstgewählten Strategien zusammenhängen.

Das Future Network - Gesellschaft zur Förderung der Vernetzung in der
Informationstechnologie, gibt am 24. November 2005 9.00 -16.00 Uhr im IBM Forum, Obere Donaustraße 95, 1020 Wien bei freiem Eintritt, in einem Managementforum zum Thema "Open Source in der Praxis - erfolgreiche Geschäftsmodelle und Best Practices" Antworten und Denkanstösse zu diesen und ähnlichen Fragen.

Die Vorträge des hochkarätigen Referententeams, bestehend aus Hartmut Müller (Raiffeisen Informatik), Alfred Bach (Novell), Emil Georgiev (Siemens AG Österreich), Michael Hauser (Bundesrechenzentrum), Oliver Höß (Fraunhofer-Institut für Arbeits-wirtschaft und Organisation), Martin Kersch (m-otion), Otto Zatschek (Sphinx Managed Services) und Peter Perdich (CSO Lanifex GmbH), reichen von Open-Source-Strategien, Chancen von OSS in der öffentlichen Verwaltung über Linux im Datacenter, die rechtliche Situation von OSS bis hin zu Best Practices bei Software-Entwickler und Industrie.

Eine spannende Podiumsdiskussion unter dem Titel "Warum Software noch kaufen?" versprechen Diskutanten wie Gerhard Göschl (Microsoft), Georg Haschek (IBM), Hartmut Müller (Raiffeisen Informatik), Peter Pfläging (MD ADVWien) und Joachim Seidler (IDC).

Für die Moderation des gesamten Events zeichnen sich Hans Müller (Future Network) und Anton Fricko (IBM)verantwortlich.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Weitere Informationen zum Future Network unter http://www.future-network.at . Neben zahlreichen Papers zu Open Source und zu allen anderen Future Network Veranstaltungen, steht auch die Future Network Broschüre, im neuen Design, auf der Website ab sofort zum Download zur Verfügung.

CON.ECT Eventmanagement , die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian Security Forum oder IT Service Management Network.

Passend zum Themenkreis Open Source bietet die CON.ECT Business Academy in Kooperation mit it-versity im November 2005 Seminare zum Thema LDAP - Verzeichnisdienst im Netzwerk und Qmail an. Nähere Informationen und Anmeldung unter http://www.conect.at oder unter der Telefonnummer 01/522 36 36 36.

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Michael Vesely