pts20051017043 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

INNA-Zentrum für Produktentwicklung vorgestellt

Prototypen beschleunigen die Entwicklung neuer Produkte

Wien (pts043/17.10.2005/15:42) Sie wissen schon wie ihr neues Produkt funktionieren soll oder wie es ungefähr aussehen soll. Bis zum geplanten Präsentationstermin sind es aber nur mehr wenige Wochen und dann sollten Sie was in Händen halten. Mit solchen oder ähnlichen Problemen müssen sich innovative Unternehmen oft herumschlagen, hier kann Kompetenz helfen und schneller zur gewünschten Lösung führen.

Die Innovation Network Austria GmbH, besser bekannt als INNA, beheimatet im Impulszentrum IP-One im 10. Wiener Bezirk, spezialisiert auf das Management von Kooperationen für die Produktentwicklung, schafft mit der Errichtung eines Zentrums für Produktentwicklung und Prototyping eine Einrichtung, wie sie viele innovative Unternehmen schon lange suchen. Von der Produktfindung über Design, Engineering, Prototyping, bis zur Serienfertigung und Einführung am Markt, wird der gesamte Innovationsprozeß abgedeckt. Der Kunde bekommt das, was er benötigt und nimmt nur die für ihn maßgebenden Dienstleistungen in Anspruch.

Neue Produkte werden heute vorwiegend am Computer konstruiert. Bevor ein neues Produkt aber in Serie gehen kann ist es unabdingbar Prototypen herzustellen, um Formen, Farben, Gebrauch und Funktionen zu prüfen und dann eventuell Verbesserungen auch gleich umzusetzen. Mit Rapid Prototyping wurde die Produktentwicklung revolutioniert.

Im letzten Jahrzehnt wurden die verschiedensten Technologien zur Herstellung von Prototypen entwickelt. So ist es heute möglich beliebige Prototypen in Kunststoff oder Metall direkt aus den dreidimensionalen Computerdaten herzustellen. Damit wird der Produktentwickler, der Designer, der Marketingmanager oder der Unternehmer in die Lage versetzt in kürzester Zeit ein vorzeigbares Produkt in Händen halten zu können.

Das Beste ist für eine erfolgreiche Innovation gerade gut genug. Mit einem kreativen Mix von Unternehmen und Universitätsinstituten wird eine unschlagbare Kompetenz erreicht. Die Anforderungen für die Produktentwicklung in den Unternehmen ist so unterschiedlich, wie die Zusammensetzung der Kompetenzen des neuen Zentrums. Was in den Bereich der Forschung fällt wird durch die Forschungspartner in den Universitäten oder Fachhochschulen abgedeckt. Die direkte auftragsbezogene Entwicklung oder Fertigung nehmen leistungsfähige Dienstleister bzw. Hersteller wahr. In jedem Fall ist ein kompetenter Projektleiter für den Kunden verantwortlich.

Angesprochen werden Hersteller von Konsum- und Industriegütern, die eine hohe Priorität bei Innovation und Markterfolg setzen und Lösungen suchen. Die kostenbewußte Umsetzung mit der erforderlichen Qualität der Ausführung beinhaltet auch die Betrachtung und Einbeziehung der geeigneten Förderungsinstrumente für den Kunden.
Kontakt: Franz Filzmoser, Tel. 01 9619 171, e-mail: filzmoser@inna.at

Aussender: Innovation Network Austria GmbH