pts20051012010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

start.science 2005: Denken aus anderen Perspektiven

Roland Berger mit eigenem Recruiting-Workshop für Naturwissenschaftler

Wien/München (pts010/12.10.2005/09:39) Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet am 25. und 26. November 2005 im Seehotel Niedernberg bei Frankfurt (D) den ersten Recruiting-Workshop speziell für Naturwissenschaftler. Eingeladen sind Studierende, Absolventen, Doktoranden sowie Young Professionals, die das vielfältige Berufsbild eines Beraters kennen lernen möchten. 16 ausgewählte Teilnehmer stellen sich in Teams einer komplexen Managementaufgabe: Ein Pharmakonzern möchte in regionale Märkte expandieren. Die Teams entwickeln eine Wachstumsstrategie für einen Zielmarkt und präsentieren ihre Konzepte vor Beratern von Roland Berger. Interessenten können sich bis 31. Oktober 2005 unter www.startscience.rolandberger.com bewerben.

"In der internationalen Strategieberatung wächst der Bedarf an exzellent ausgebildeten Naturwissenschaftlern mit wirtschaftlichem Verständnis. Unsere Kunden profitieren vom Fachwissen, anderen Blickwinkeln und der speziellen Methodik zur Problemlösung. Absolventen dieser Fachrichtungen stehen daher bei Roland Berger viele Türen offen ", erklärt Manfred Reichl, Senior Partner und Geschäftsführer der Büros in Österreich und Mittel- und Osteuropa von Roland Berger Strategy Consultants. Naturwissenschaftler, die sich für eine Beraterkarriere interessieren, sollten betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse mitbringen. "Ideal ist erste Praxiserfahrung in einem internationalen Unternehmen", so Reichl.

Am ersten Veranstaltungstag stellen die Personalverantwortlichen von Roland Berger Strategy Consultants die Karrieremöglichkeiten in der internationalen Strategieberatung vor und diskutieren sie mit den Teilnehmern. Danach startet die Projektarbeit. Unternehmens- und Marktdaten werden analysiert und die Fakten bewertet. Im Anschluss gilt es, Handlungsempfehlungen abzuleiten und kreative Lösungsstrategien anzudenken. Der Freitag endet mit einem Dinner, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Naturwissenschaftler kennen zu lernen, die aus einer anderen Perspektive gedacht haben und bereits in die Welt der Un-ternehmensberatung eingestiegen sind.

Am Samstag entwickeln die Teams aus den erarbeiteten Daten ihre Wachstumsstrategien. Mit Unterstützung von erfahrenen Beratern werden die Abschlusspräsentationen vorbereitet und die Lösungen einer Jury präsentiert. Siegerehrung und ausführliche Feedbackgespräche runden die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu start.science 2005 sowie Bewerbungsformulare finden Sie im Internet unter www.startscience.rolandberger.com. Ansprechpartnerin für Bewerberinnen und Bewerber ist Susanne Sigl, Tel.: +49-89-9230-9125.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.630 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von 530 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Weitere Informationen:
Roland Berger Strategy Consultants