pts20050928011 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Mensch, Natur und Technik garantieren Qualität

"Allianz für starke Regionen" präsentierte sich im Seewinkel

Tadten (pts011/28.09.2005/09:05) "Das richtige Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik ist die beste Basis für hochwertige Lebensmittel." Das erklärte CNH Steyr Business Director Marco Rimondi Dienstag abend bei einer Präsentation der "Allianz für starke Regionen" gemeinsam mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Tadten (Nordburgenland). "Voraussetzung dafür sind auch das Fachwissen des Bauern und seine Liebe zum Beruf. Gepaart mit den Vorzügen und Einzigartigkeiten der Region kann das Potenzial, das in ihr schlummert, ausgeschöpft werden", verdeutlichte Rimondi. "Die Allianz setzt sich für die Qualität und Besonderheit regionaler Produkte ein. Ziel ist es, starke Marken aus starken Regionen hervorzubringen."

Obwohl im Burgenland prozentuell gesehen rund ein Drittel (2% der Bevölkerung) weniger Menschen in der Landwirtschaft tätig sind als in Gesamtösterreich (3,3%), spielt der Agrarsektor immer noch eine große Rolle für das östlichste Bundesland. "Die Betriebe müssen bestrebt sein, sich durch Qualität von der Masse abzusetzen und den Kunden so auf ihre Produkte aufmerksam zu machen", zeigte Rimondi vor rund 300 Gästen auf. "Die Allianz steht hinter dem Konzept der GENUSS REGION ÖSTERREICH, weil sie die Idee unterstützt, Regionen nachhaltig zu stärken", erklärte er weiter. "CNH Steyr ist Partner der Allianz, weil den Konsumenten in Österreich die komplette Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Verkauf stärker ins Bewusstsein gerufen werden soll", erklärte der Steyr-Manager.

Hohe Qualität als Absicherung für die Region
"Basis für das Produzieren von hochwertigen Produkten ist die Verschmelzung von Natur, Fachwissen des Bauern und Vertrauen in die Landmaschinentechnik", strich Rimondi die Bedeutung effizienter landwirtschaftlicher Geräte und Traktoren hervor. "Nur durch eine optimale Symbiose entstehen hochqualitative Produkte, die die Region nachhaltig stärken und die Existenz der Bauern sichern." Als Beispiel nannte Rimondi das Seewinkler Gemüse, das, neben dem Zickentaler Moorochsen, von Bundesminister Josef Pröll im Rahmen der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet wurde. "Gemüse, vor allem Paradeiser und Paprika, ist zu einem Aushängeschild für das Nordburgenland geworden. Andere Regionen können dem Beispiel folgen und sich durch hochwertige Produkte von der Masse abheben."

Regionale Qualität kann bestehen
Die Mitglieder der Allianz bekennen sich zur Vielfalt der starken Regionen Österreichs und unterstützen die GENUSS REGION-Initiative von Bundesminister Josef Pröll. Der Minister begrüßte das Engagement der Allianz in Tadten mit den Worten: "Es ist wichtig, dass Partner aus der Wirtschaft dafür sorgen, einen Markt für hochwertige Lebensmittelprodukte zu schaffen. Nur so kann die Zukunft österreichischer Regionen durch die Steigerung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden."

Die Allianz für starke Regionen
In der "Allianz für starke Regionen" engagiert sich neben CNH Steyr mit Pöttinger ein weiterer renommierter Landmaschinenhersteller. Weiters unterstützen bedeutende Lebensmittelmärkte wie Billa, Spar, Hofer, Zielpunkt, der Fleischwarenspezialist Radatz, die Lebensmittelverarbeiter Aibler, Berger und Schirnhofer, die Brau Union Österreich AG und die Industriegruppe Pflanzenschutz (fciö) die Initiative.

Link zur Allianz-Website: http://www.starke-regionen.at und http://www.starke-marken.at

Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger