pts20050920024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Inode rüstet Netz mit cWDM-Technologie auf

Backbone-Kapazität vervielfacht

Wien (pts024/20.09.2005/10:49) Inode, Österreichs Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet, vervielfacht die Kapazität seines Backbone-Netzes durch den Einsatz von cWDM-Technologie. Damit rüstet sich das Unternehmen für den unverändert steigenden Bandbreitenbedarf seiner Kunden. Der Inode Backbone besteht aus einem österreichweiten Glasfaserring. Mit cWDM (coarse wavelength division multiplexing) wird die Kapazität dieser Lichtwellenleiter vervielfacht. Dabei werden mehrere unterschiedliche Lichtwellenlängen parallel zur Übertragung von mehreren Signalen verwendet. Jeder Lichtfrequenz wird das zu übertragende Signal aufmoduliert. So können zum Beispiel drei Lichtwellenlängen gleichzeitig drei Signale über eine Glasfaser übertragen. Inode CEO Michael Gredenberg: "Die Installation von cWDM in unserem Netz ist Teil unseres Programms zur Qualitätsoptimierung. Vorab ist diese Verbesserung für unsere Kunden zwar nicht spürbar, aber durch noch höhere Bandbreiten und neue Anwendungen werden die Vorteile bemerkbar."

Netz-Rollout in Stufen
Installiert wird die Technologie in drei Stufen. Den Beginn macht die Strecke Wien - Graz, die bereits mit cWDM ausgestattet ist. In zweiter Stufe folgt die Strecke Wien - Salzburg und dann folgt der Ringschluss mit den Leitungen zwischen Salzburg und Graz - über Innsbruck und Klagenfurt. cWDM ist bis Jahresende 2005 im gesamten, rund 800 km langen, Inode Netz eingebaut. Durchgeführt wird die Installation von den Inode Spezialisten selbst, die bereits im Vorfeld beim Systemdesign sehr intensiv mit den Experten des Systemintegrators und cWDM-Lieferanten next layer zusammengearbeitet und entsprechendes Know-how aufgebaut haben.

cWDM als Basis für neue Produkte
Inode ist einer der wenigen österreichischen Breitbandprovider, die diese innovative Technologie schon einsetzen. Die dadurch ermöglichte einfache und kostengünstige Erhöhung der Netzkapazität bringt aber nicht nur kaufmännische Vorteile und bessere Netzeffizienz, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für neue Services. "Wir sind stolz, dass sich Inode nach umfangreichen Tests für unser cWDM-System entschieden hat", erklärt Georg Chytil, Geschäftsführer und Mitbegründer von next layer. "Die Flexibilität unserer Komponenten ermöglichte den vollen Investitionsschutz der bisher eingesetzten Systeme, neben der hohen Preiswürdigkeit wurde die Entscheidung aber auch durch unsere bewiesene Integrationskompetenz erleichtert."

Über next layer
next layer ist ein junger, engagierter Systemintegrator und Lösungsanbieter für alle Bedürfnisse im Umfeld anspruchsvoller Netzwerk- und Serverinfrastruktur, vor allem im Internet-Bereich. Aufbauend auf einer Tradition der Kundennähe und des Kosten- und Qualitätsbewusstseins geht der Fokus über die technische Lösung hinaus, Betriebssicherheit und Kosteneffizienz werden ebenso groß geschrieben wie eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Lösungskunden.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
E-Mail: gabriela.mair@inode.info