pts20050906022 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Inode wächst schneller als der Markt

Marktführerschaft erfolgreich verteidigt

Wien (pts022/06.09.2005/11:00) Inode wächst in seinem Kernsegment entbündeltes Breitbandinternet schneller als der Markt. Im ersten Halbjahr 2005 steigerte das Unternehmen die Anzahl seiner xDSL Kunden um 36 % auf 45.000. Im selben Zeitraum hat sich der gesamte entbündelte Markt um 32 % (von 60.000 Ende 2004 auf 79.000) erhöht. Damit hat Inode seine Marktführerschaft bei entbündeltem Breitbandinternet mit einem Marktanteil von 57 % erfolgreich verteidigt. Insgesamt betreute Inode zum Halbjahr 95.000 Kunden österreichweit; davon 18.000 mit ADSL-Breitbandinternetzugang und 32.000 in den Bereichen Serverhousing, Webhosting und Domain. Demnächst begrüßt das Unternehmen seinen 100.000sten Kunden. "Wir sind der unumstrittene Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet. Diese starke Position wollen wir ausbauen und speziell im Businesskundenbereich weiter zulegen", erklärt Inode CEO Michael Gredenberg.

Knapp 1 Million Breitbandkunden in Österreich
In Summe steigen bereits 970.000 Österreicher mit einer schnellen Breitbandanbindung ins Internet ein. 570.000 davon nutzen DSL-basierte Zugänge, der Rest surft über Kabelanschluss. Im Vergleich zum Jahresende 2004 ist der Gesamtmarkt um 18 % gestiegen und zeigt damit ein deutlich schwächeres Wachstum als im vergangenen Jahr. Im ersten Halbjahr 2004 betrug das Wachstum noch 25 %. Klarer Wachstumssieger sind dabei die DSL-basierten Internetanschlüsse. Während hier 130.000 Neukunden im ersten Halbjahr dazu kamen, stieg die Zahl der Kabel-Neukunden nur um 20.000.

26 Millionen Euro Umsatz / 4,7 Millionen Euro Invest
Bis Ende Juni 2005 erwirtschaftete Inode 26 Millionen Euro Umsatz. Für 2005 peilt das Unternehmen einen Jahresumsatz von 53 Millionen Euro an. "Mit diesem Umsatzergebnis liegen wir sehr gut im Plan und werden unseren Zielumsatz heuer erreichen", so Gredenberg.
Von den 4,7 Millionen Gesamtinvestitionen bis Ende Juni 2005 flossen 2,2 Millionen in die Erweiterung des Inode Netzes. Inode ist mit seiner eigenen Infrastruktur in 154 Wählämtern in 67 Orten präsent. Damit kann Inode 55 % der Unternehmen und 60 % der Haushalte in Österreich mit entbündeltem Breitbandinternet versorgen. Bis zum Jahresende sind in Summe 173 Wählämter in 81 Orten geplant.

Mitarbeiterzahl stabil
Wie geplant bewältigte Inode sein Wachstum mit stabiler Mitarbeiterzahl. Ende Juni beschäftigte der Breitbandspezialist 285 Mitarbeiter in insgesamt acht Standorten. Dieses Niveau wird auch weiter beibehalten. Auch das Lehrlingsprogramm, das derzeit 18 Jugendliche bei Inode absolvieren, wird fortgeführt.

Wachstumsmarkt Internettelefonie
Unvermindert stark wächst nach wie vor der Bereich Internettelefonie. Hier steigerte Inode die Kundenzahl um 40 % auf 14.000. Bereits 28 % aller xDSL Kunden, also aller Kunden mit entbündeltem Breitbandzugang, nutzen auch Voice over IP. "Dieses Geschäftsfeld werden wir auch weiterhin stark forcieren und unsere Produkte mit weiteren Vorteilen aufladen", erläutert Gredenberg.

2. Halbjahr im Zeichen von Qualität
Bis zum Jahresende plant Inode neben weiteren Produktneuerungen spezielle Maßnahmen zur Fortsetzung seiner Qualitätsstrategie. Gredenberg: "Unser Geschäftskundenfokus wird fortgesetzt. In diesem Bereich werden wir im Herbst mit einigen neuen Qualitätsservices auf uns aufmerksam machen." Auch weitere strategische Kooperationen sind bereits in Arbeit und werden im Herbst gestartet.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
E-Mail: gabriela.mair@inode.info