pts20050919040 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

MIS BI-Day: Österreich-Premiere für Balanced-Scorecard-Lösung

Wien (pts040/19.09.2005/16:26) Meilenstein für strategische Unternehmenssteuerung - die MIS Balanced Scorecard Concept Design by Horváth & Partners

Teilnehmer des dritten MIS BI-Day, der am 19. Oktober in Maria Enzersdorf stattfindet, werden Zeuge einer Produktpremiere: Erstmals wird die von der Managementberatung Horváth & Partners und dem Business-Intelligence-Anbieter MIS gemeinsam entwickelte Balanced-Scorecard-Lösung einer breiten Öffentlichkeit in Österreich vorgestellt.

Die MIS Balanced Scorecard Concept Design by Horváth & Partners dient der IT-gestützten Abbildung des Managementkonzeptes Balanced Scorecard (BSC), das sich als Instrument zur strategischen Steuerung von Unternehmen und Organisationen jeder Größe bewährt hat. Die neue Lösung vereint dabei die IT-Kompetenz der MIS AG als führenden europäischen Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, mit der BSC-Praxiserfahrung von Horváth & Partners aus über 200 BSC-Projekten. Die Lösung ermöglicht eine einfache Umsetzung und Überwachung komplexer Aufgaben zur strategischen Steuerung.

Managementkonzept mit Zukunft
"Ohne Frage hat sich die Balanced Scorecard in den vergangenen Jahren als Managementkonzept etabliert. Das beweisen nicht zuletzt aktuelle Studienergebnisse, wonach Unternehmen, die eine BSC einsetzen, erfolgreicher sind als andere. Zusammen mit Horváth & Partners, deren langjährige Projekterfahrungen in die neue Balanced-Scorecard-Lösung eingeflossen sind, ist es uns gelungen, ein anwenderfreundliches und innovatives Instrument zur strategischen Unternehmenssteuerung zu entwickeln. Die Teilnehmer des MIS BI-Day können erleben, wie einfach es für Unternehmen geworden ist, BSC Konzepte auf Basis neuester IT-Standards abzubilden", so Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria GmbH.

Rundum-Betrachtung der strategischen Unternehmenssteuerung
Mag. Markus Kaiser, Geschäftsführer und Partner der Horváth & Partner Management Consulting GmbH, sieht in der neuen Balanced-Scorecard-Lösung "einen Meilenstein in der Integration der BSC Methodik in das gesamte strategische Führungssystem". Mit Vorträgen und einem Workshop beim MIS BI-Day, will er den Teilnehmern die neuesten Entwicklungen im Bereich der strategischen Unternehmenssteuerung näher bringen und beleuchtet dabei sowohl den konzeptionellen Ansatz als auch die ergänzenden technologischen Standards. Neben aktuellen Erkenntnissen aus der BSC-Studie 2005 von Horváth & Partners sowie praktischen Erfahrungsberichten ist erstmals eine Live-Demonstration der neuen BSC-Software vor österreichischem Publikum im Rahmen eines Workshops geplant.

Benutzerfreundlichkeit steht an erster Stelle
Wie sich die Balanced-Scorecard-Software von Horváth & Partners und MIS von anderen Lösungen unterscheidet, bringt Prof. Dr. Péter Horváth auf den Punkt: "Zwar haben mehrere Business-Intelligence-Anbieter spezielle BSC-Tools im Lösungsportfolio. Aber diese erfüllen bislang alle nicht die Anforderungen, die für eine wirklich praktikable Anwendung unerlässlich sind. Die MIS Balanced Scorecard bietet die ganze Fülle notwendiger Funktionen - auf einer Bedienoberfläche, die der gewohnten Excel-Umgebung sehr ähnlich ist. Gegenüber Excel bietet sie - bei gleichem Look & Feel - den großen Vorteil einer integrierten Lösung. Das heißt, dass sie von mehreren Anwendern im Unternehmen parallel genutzt und zudem über Web gepflegt werden kann."

MIS BI-Day deckt breites Themenspektrum ab
Das Thema Balanced Scorecard und strategische Unternehmenssteuerung ist nur ein Baustein im Spektrum des MIS BI-Day, der umfangreichsten Veranstaltung im Umfeld von BI und CPM in Österreich. Eingebunden in eine Fachausstellung und mit insgesamt 25 Praxis- und Theorievorträgen sowie einer Podiumsdiskussion werden beim MIS BI-Day alle Themen rund um Planung, Reporting, Analyse und Konsolidierung eingehend behandelt. Teilnehmer der kostenfreien Veranstaltung, die MIS Austria mit ausgewählten Partnern ausrichtet, können sich ein individuelles Programm aus Kunden- und Fachvorträgen zusammenstellen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre individuellen Fragestellungen mit Experten zu erörtern. Weitere Informationen zum Programm des MIS BI-Day sind unter www.BI-Day.at abrufbar.

Hintergrundinformationen:
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.500 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 60 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Weitere Informationen erhalten Sie von:
MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger