pts20050614017 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Digital Fine Art Forum

Erster Newsletter für Deutschland Österreich und die Schweiz

Wiesbaden (pts017/14.06.2005/10:30) Mit dem neuen Digital Fine Art Newsletter präsentieren die Mitglieder des Digital Fine Art Forums (http://www.digitalfineartforum.de ) Ihnen regelmäßig nützliche Service-Informationen zu den neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Markt des digitalen Kunstdrucks. Mit diesem Service bleiben sowohl professionelle Anwender als auch anspruchsvolle Amateure auf der Höhe der Zeit.

TIPA Award 2005 - "Best FineArt Inkjet Paper of the Year 2005" für die Hahnemühle Digital FineArt Collection

Die Technical Image Press Association (kurz TIPA) hat den TIPA Award 2005 den Digital FineArt Papieren der Hahnemühle zuerkannt. Der "Oscar" der europäischen Foto- und Imaging Industrie wurde der gesamten Digital FineArt Collection mit 22 für den Inkjet-Druck veredelten Künstlerpapieren verliehen. Sie erfüllen mit ihrer Farbbrillanz und ihrer Alterungsbeständigkeit die höchsten Ansprüche von Künstlern und Fotografen.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/hahnemuehle/index_12&c=12

Salon Iris vertreibt Digital Fine Art Printsysteme

Das Salon Iris bietet ab sofort komplette Printsysteme und erprobte Digital Fine Art Lösungen für Künstler und Fotografen an. Darunter finden sich führende Produkte wie Hahnemühle Fine Art - und Lumijet Papiere, EPSON Drucker und Verbrauchsmaterialien, Ergosoft RIP-Lösungen, superflache Planistar Leuchtdisplays, das legendäre ImagePrint RIP, das Proofmaster RIP sowie X-Rite Messegeräte und Colormanagement Software.
Zusätzlich bietet Salon Iris Präsentationen und Schulungen zum Thema Digital Fine Art Printing an. Fragen Sie uns nach Informationen, Preisen und Angeboten info@salon-iris.com
Salon Iris ist seit 1996 Pionier im Bereich des Digital Fine Art Printing. Der Vertrieb und Support erfolgt ausschließlich von Lösungen die ausführlich in eigener Produktion getestet wurden und sich dabei bewährt haben.

Mehr hier (http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/salon-iris/index_07&c=7 )

Neue Drucker von EPSON - Drucken wie die Profis von A3+ bis A0

Das Wort Innovation hat bei Epson eine großformatige Dimension angenommen. Denn Epson präsentiert eine neue Serie der Großformat-Tintenstrahldrucker für Profis. Alle Geräte dieses Line-ups sind mit der Epson UltraChrome K3 Tintentechnologie für Farb-, Schwarzweißdruck und digitale Farb-Proofs ausgestattet. Damit hat Epson ein Qualitätspaket geschnürt, das sich sehen lassen kann. Denn nun hat der Profi erstklassige Tinten in erstklassigen Geräten für erstklassige Ausdrucke! Und so heißen sie:

- Epson Stylus Pro 9800
- Epson Stylus Pro 7800
- Epson Stylus Pro 4800

(Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/epson/index_04&c=4 )

Im neuen Line-up ist der Epson Stylus Photo R2400 der neue Einstiegs-Spezialist für den semiprofessionellen Anwendungsbereich. Auch Epsons neuer liefert wieder Top-Qualität im Schwarzweiß- und Farbdruck gleichermaßen.

Mehr Infos hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/epson/index_02&c=2

Neue Maßstäbe im Large Format Print setzt Epson mit den Modellen

- Epson Stylus Pro 9400
- Epson Stylus Pro 7400
- Epson Stylus Pro 4400

(Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/epson/index_03&c=3 )

Revolution für Profifotografen, Künstler und die Druckvorstufe!
Die neue Tintentechnologie - Epson UltraChrome K3.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/epson/index_05&c=5

Artifical Image sponsert Lette Ausstellung

Längst ist die Ausbildung der Fotodesigner am renommierten Lette-Verein in Berlin digital. 1998, im Gründungsjahr von Artificial Image, wurden erstmals neben traditionell analogen Fotoabzügen digital bearbeitete und fast ausnahmslos von Artificial Image als Iris Giclée geprintete Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Die Vernissagen mit anschließender Party besitzen längst Kultstatus und die Ausstellungen mit den Abschlußarbeiten gehören mit bis zu 30.000 Besuchern zu den bestbesuchten Fotoausstellungen der Hauptstadt. Artificial Image ist Sponsor der diesjährigen Ausstellung.

Die Termine: Vernissage und Party am 3. Juni 2005 um 20 Uhr. Finissage am 18. Juni 2005 um 16 Uhr. Die Ausstellung ist geöffnet vom 4. bis zum 18. Juni, Montag bis Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag von 14 bis 22 Uhr.
Ort: Greifswalder Straße 212 - 213, Berlin Prenzlauer Berg.

Weiter Infos: http://www.revision-berlin.de oder hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/artificiality/index_01&c=1

Echtheitszertifikate und Hologrammsysteme
- Schutz vor Fälschungen bei Digital FineArt Prints

Das Echtheitszertifikat der Hahnemühle wurde für Künstler entworfen, die die Exklusivität ihrer limitierten Kunstwerke und -reproduktionen garantieren wollen und so die Gefahr von Fälschungen verhindern möchten. Jedes Zertifikat hat eine fortlaufende Zahl auf einem Hologramm, das bereits auf dem Zertifikat aufgebracht ist. Das Zertifikat kann der Künstler selbst gestalten und z.B. eine Beschreibung der künstlerischen Darstellung, des Künstlers, des Verlegers, der Ausgabezahl und des -Datums aufdrucken.

Mehr hier (http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/hahnemuehle/index_13&c=13 ).

fine art printer - das neue Heft - Das digitale Heimlabor ist Realität

Fotos auf hochwertigen, archivfesten Büttenpapieren haben eine eigene, faszinierende Ausstrahlung. Weltweit nutzen erfolgreiche Fotografen wie Greg Gorman, Frank P. Wartenberg oder Ken Duncan modernste Großformat-Drucktechnik um ihre Aufnahmen in beeindruckender Qualität auf neuartigen Papieren mit bemerkenswerter Haptik auszugeben. In erster Linie sind es heute Pigmentdrucke, die in Kleinstauflagen angeboten werden und deren Haltbarkeiten sogar der von konventionellen C-Prints überlegen ist. Wie das vierteljährlich erscheinende Magazin fine art printer in der ab 30. Juni erhältlichen Ausgabe 2/2005 berichtet, wurden nun die Hardware-Voraussetzungen für Fine-Art-Printing erneut verbessert.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/fine-art-printer/index_05&c=5

Edle Fotoalben selbst gestalten - Hahnemühle präsentiert hochwertige Alben für den Ausdruck digitaler Fotos

Die Hochzeit der besten Freundin, die Geburt eines Kindes, der erlebnisreiche Urlaub...
Anlässe für digitale Schnappschüsse gibt es genug. Und wer diese Fotos direkt auf die Seiten eines hochwertigen Fotoalbums drucken möchte, kann das neue Hahnemühle InkJet-Fotoalbum nutzen. Darin finden sich edel gebunden beidseitig bedruckbare InkJet-Papiere für den Fotoprint am heimischen Computer und Tintenstrahldrucker.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/hahnemuehle/index_14&c=14

Cruse Scanner made in Germany - Weltweiter Erfolg vor allem bei der Erfassung von Original-Kunstwerken

Cruse Scanner made in Germany sind ein weltweiter Erfolg, insbesondere bei der Erfassung von Original-Kunstwerken. Nach dem Einsatz von hochwertigen Cruse-Spezialscannern u.a. bei der NASA, dem Vatikan und dem Louvre bekommt auch das Getty Museum einen Groß-Scanner von Cruse, den CS285ST-Fine Art Special. Und das renommierte niederländische Rijksmuseum in Amsterdam setzt Cruse-Scanner zur Erfassung aller wichtigen Archivalien, auch Gemälde ein. Neuestes Projekt: die Ostfildener Firma recom hat einen Cruse Scanner erworben und wird diesen in der Staatsgalerie Stuttgart einsetzen.

Mehr Infos zu Cruse hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/crusedigital/index_01&c=1

recom präsentiert aktuelle ditone-Projekte - Dieter Blum, Michael Schnabel und Ralf Schmerberg

Dieter Blum
ist vor allem bekannt für seine weltweiten Reportagen für internationale Magazine, seine umfangreiche Dokumentation über die Berliner Philharmoniker und Herbert von Karajan, sowie sein umfassendes Werk in der Tanzfotografie. Seine Ausstellung "Körperkathedralen" begeisterte in Sankt Petersburg über 300.000 Besucher.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/recom/index_04&c=4

Michael Schnabel
studierte in Darmstadt und San Francisco Fotografie. Seine Verschmelzung von angewandter und künstlerischer Fotografie bescherte ihm internationale Preise und Auszeichnungen.

Ralf Schmerberg
lebt und arbeitet als Filmemacher, Fotograf, Produzent in Berlin. Kinofilme Hommage à Noir und Poem. Regisseur u.a. für Nike, Hewlett Packard, Lufthansa, American Express, die Vereinten Nationen. Einige seiner Werbearbeiten sind Teil der permanenten Sammlung des Museum of Modern Art, New York. Die Arbeit "Dirty Dishes" begleitet Schmerberg bei seiner Augen öffnenden Kulturkritik der Überflussgesellschaften kreuz und quer über den Globus.

MEISTERWERKE DER FILMGESCHICHTE IN ART DICINE(TM) - Unvergleichliche visuelle und künstlerische Erlebniswelt

ART DICINE(TM) steht für ART DIGITAL CINEMA. ART DICINE(TM) sind berühmte Filmbilder (Stills, Plakate, Artworks), authentische Filmszenen und/oder Filmsequenzen, reproduziert und inszeniert mit neuesten technischen Verfahren zu einer unvergleichlichen visuellen und künstlerischen Erlebniswelt in Form von hochwertigsten FineArt-Editionen. Durch ART DICINE(TM) werden erstmals auch legendäre Szenen und Sequenzen aus Meisterwerken der Filmgeschichte in ihrer ganzen authentischen Ästhetik und Wirkung erlebbar gemacht. Meisterleistungen der Schauspiel- und der Regie-Kunst, der Kamera und der Filmarchitektur werden "auf Dauer" sichtbar und zugänglich. Szenen und Sequenzen entfalten als herausgehobene, eigenständige Kunstwerke eines Gesamt-Kunstwerkes eine nie zuvor erlebte Ausstrahlung und Faszination, aber auch eine unvergleichliche Ästhetik jenseits der ästhetischen Rezeption als fortlaufender Bestandteil eines Filmes.

Mehr Infos erhalten Sie auf http://www.artdicine.com .

3D-XXL DISPLAYS - Seeing is believing - "Wackelbilder" in Großformaten möglich

Die im sogenannten Linsenraster Verfahren hergestellten 3D- und Flip-Bilder (auch "Wackelbilder") erfreuen sich vor allem in den USA seit ca. 1960 großer Beliebtheit. Zu den ersten kommerziellen Verwendungen der neuen Technologie zählten zunächst Sammelkarten in Frühstücksflocken-Packungen, Baseball-Sammelbilder und Postkarten. Erst später begann sich die klassische Werbung der faszinierenden Effekte von 3D- und Flip-Bildern zu bedienen.
Bis vor kurzem war es nur möglich kleinere Formate (bis 50 x 70 cm) im Offset-Druckverfahren zu bedrucken wobei verfahrensbedingt nur größere Stückzahlen herstellbar waren. Erst durch die Entwicklung leistungsstarker Rechner, von Spezialsoftware und proprietärer Digitaldruckverfahren können seit kurzem großformatige 3D- und Flip-Displays in kleinen Auflagen und sogar als Einzelstücke hergestellt werden. Die Verwendung moderner Kunststoffe mit hoher optischer Qualität und präzisionsberechneter Linsenraster-Folien ermöglichen Effekte von bestechender Realität und Tiefe.

Mehr hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/salon-iris/index_06&c=6

Willkommen in der Welt der modernen Reproduktion - Mehr als Zeit- und Kostenersparnis

Mehr als einhundert Jahren waren Fotografien die Basis für optimale Reproduktionen. In vielen Fällen werden fotografische Reproduktionen heute durch Scanner digitalisiert. Nur so ist es möglich, die gefertigten Bilder durch moderne Druckverfahren zu reproduzieren.
Neben der Zeit- und Kostenersparnis bietet die digitale Reproduktion weit mehr Vorteile. Dreidimensionale Oberflächen können in ungeahnter Genauigkeit wiedergegeben werden. Die Klarheit, Schärfe und Brillanz sind neben der hohen Auflösung die wichtigsten Faktoren. Wenn wir beispielsweise Ölgemälde reproduzieren und anschließend in unserem Pigmentdruckverfahren ausgeben, ist das Original (fast) nur durch Berühren zu unterscheiden.

Weitere Informationen erhalten sie auf http://www.kunstscan.de oder hier: http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/portraes/dinax/index_01&c=1

Hier können Sie den Digital Fine Art Newsletter direkt bestellen:

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Digital Fine Art Forum n. e. V.
c/o NEWVICOM GmbH
Rudolf-Vogt-Straße 1

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen