pts20050614015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Antibakterielle Tastaturoberflächen - ab sofort keine Utopie mehr!

EDV-Eingabe im Verantwortungsbewusstsein um die Gesundheit ihrer Patienten

Höfen/Enz (pts015/14.06.2005/10:00) Gerade in hygienisch anspruchsvoller Umgebung, wie Arztpraxen und Kliniken, wo es um die empfindliche Gesundheit des Menschen geht sind Keime und Bakterien ein unkalkulierbares Risiko für Mediziner und Patienten. Die so genannten nosokomialen Infektionen (Hospitalinfektionen, an denen ein Patient erst im kausalen Zusammenhang mit seinem Krankenhausaufenthalt erkrankt) sind mit 3,5% bis 17% in europäischen Studien ein beachtlicher Risikofaktor.

Im besonderen die Eingabegeräte der EDV-Geräte unterliegen in Zeiten der elektronischen Patientenverwaltung und -behandlung dem häufigen Kontakt verschiedener Personen und werden somit nachweislich zum Träger von Keimen und Bakterien zwischen den Patienten. Derartige Problematik ist bekannt, bisher jedoch nur unzureichend gelöst.

Eine keimabtötende Ausstattung herkömmlicher Tastaturen ist oftmals nicht möglich, da die Reinigungsflüssigkeiten ins Innere der Tastaturen gelangen können und damit die Elektronik des Eingabegerätes zerstören.
Gerade bei scharfen Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln besteht die Gefahr, dass die bedruckte Oberfläche beschädigt und unkenntlich gemacht wird und oftmals den Kunststoff des Gehäuses angreift oder sogar auflöst.

All diese Probleme lösen jetzt die neuartigen Hygienetastaturen aus dem Hause Richard Wöhr® GmbH. Ihre Oberflächen sind nicht nur gegen Chemikalien beständig, sondern auch das gesamte Gehäuse ist durch eine besondere Beschichtung gegen Beschädigungen durch Desinfektionsmittel geschützt.
Ein absolutes Novum bieten die Hygienetastaturen dabei durch ihren aktiven Schutz vor Keimen und Bakterien und setzen damit einen neuen Standard in der Hygiene von Eingabegeräten.

Dieser Schutz wird durch eine neuartige keimabtötende und antibakterielle Schicht erzielt. Mikroorganismen, Keime und Bakterien werden bereits bei ihrem Kontakt mit der Oberfläche der ABAK Tastaturen in ihrer Zellstruktur derart geschädigt, dass eine Vermehrung verhindert wird und sogar die bestehenden Keime gänzlich abgetötet werden. Ein Hygienegutachten, welches durch ein unabhängiges Labor durchgeführt wurde, bestätigt für alle getesteten Keime eine Reduktion. Durch die plane Oberfläche wird das Reinigen der Tastatur zum Kinderspiel. Kein kompliziertes Reinigen zwischen Tasten - ein Wisch genügt um die gesamte Oberfläche gewissenhaft zu reinigen und zu desinfizieren.

Auch weil Tastaturen im täglichen Gebrauch den Blicken des Patienten nicht verborgen bleiben, wird der Eindruck eines hygienisch sauberen Eingabegerätes mit Vertrauen belohnt werden.
Aber auch in Reinräumen der Fertigungsindustrie und überall dort, wo strenge Hygienevorschriften herrschen, wie beispielsweise in der Nahrungsmittel und Pharmaindustrie, unterstützen die ABAK-Eingabegeräte die Einhaltung der strengen Richtlinien.

Ergänzend zur täglichen Reinigung mit Desinfektionsmitteln sind daher die Hygienetastaturen der Richard Wöhr® GmbH ein Muss für die verantwortungsbewusste Arbeit im hygienisch anspruchsvollen Umfeld.

Die Richard Wöhr® GmbH bietet dabei Standard-Modelle in verschiedenen Größen und Ausführungen aber auch Spezialanfertigungen nach Kundenwünschen an. Farben und Länderspezifische Tastaturlayouts sind frei wählbar und eröffnen damit jedem Kunden die maßgeschneiderte Lösung für hygienische Eingabegeräte und -komponenten.

Die Wöhr GmbH bietet somit schon heute den Standard von morgen.

Für nähere Informationen zu ABAK-Beschichtungen fordern sie unsere Kundeninformation KDI00055 "ABAK Oberflächen" an.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Hygienetastaturen.de

Details:
Die ABAK-Tischtastaturen sind vielseitig einsetzbare, komplette, hochwertige Eingabegeräte in einem Gehäuse aus robustem Kunststoff oder wahlweise elegantem Edelstahl. Sie bieten:

- chemisch beständige Dekorfolie nach DIN 42115
- Dekorfolie mit keimabtötenden, antibakteriellen Eigenschaften (ABAK)
- Gehäuse in Sonderbeschichtung gegen Desinfektionsmittel, auf Wunsch antibakteriell
- bauartgeprüft nach der Produktnorm EN 60601-1-2:2001 (Medizin)
- Hygienegutachten durchgeführt
- Mausersatzsystem durch Touchpad
- PS/2-Anschluss für Tastatur und Touchpad (optional an USB-Port)
- Länder- /kundenspezifische Layouts der Dekorfolie

Die ABAK-Tastaturen von Wöhr® bieten hervorragende Eigenschaften für den Einsatz in Bereichen wie:

- Medizin- und Dentaltechnik
- Krankenhaustechnik
- Genesungseinrichtungen
- Nahrungsmittelindustrie
- Zutrittskontrolle
- Arbeitsoberflächen
- Öffentliche Bereiche, u.v.m.

In aller Kürze:

EDV-Eingabegeräte sind in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und müssen daher auch den jeweiligen Anforderungen der verschiedenen Branchen genügen.
Für die Einhaltung der Hygienestandards des medizinischen Bereichs entwickelt, fertigt und liefert die Firma Richard Wöhr® GmbH unter dem Oberbegriff ABAK ("antibakteriell") so genannte Hygienetastaturen für den Einsatz im hygienisch anspruchsvollen Umfeld.
Durch eine spezielle, neuartige Beschichtung werden Bakterien und Keime an ihrer Vermehrung auf dem Tastenfeld gehindert und abgetötet.
Gleichzeitig bieten die Eingabegeräte eine chemikalienbeständige Oberfläche sowie ein gegen Desinfektionslösungen geschütztes Gehäuse. Erhältlich sind Standardmodelle aber auch kundenspezifische Lösungen für maßgeschneiderte Anwendungen.
Die Vorteile der ABAK-Tastaturen gegenüber herkömmlichen Tastaturen und Eingabegeräten zeigen sich schnell, wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit Hygiene im medizinischen Umfeld geht.

Weitere Informationen unter: http://www.Hygienetastaturen.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Stefan Wöhr
Tel.: ++49 (0) 7081 / 9540 - 15