Fiat Auto vertraut bei der Implementierung von SAP R/3 auf ARIS
Wien (pts018/07.04.2005/10:36) Fiat Auto SpA entschied sich für das italienische Partnerunternehmen von IDS Scheer, A-CCI, und ARIS, die Geschäftsprozessmanagement-Lösung von IDS Scheer, um seine Prozesse für eine schnelle und effiziente Implementierung von SAP R/3 zu optimieren.
Um die Prozessdokumentation für die beabsichtigte prozessorientierte Implementierung von SAP R/3 zu standardisieren, brauchte Fiat Auto branchenspezifische Unterstützung. A-CCI, der italienische Partner von IDS Scheer, wurde mit der Einführung der erforderlichen Methoden und der Bereitstellung von ARIS, dem weltweit führenden Tool für das Geschäftsprozessmanagement von IDS Scheer, beauftragt, um die jeweiligen Prozesse zu planen, zu implementieren und zu steuern.
Bei einem Pilotprojekt Anfang 2004 tat sich ARIS dank seiner vollständigen Funktionen und der umfassenden Integration in SAP gegenüber seinen Konkurrenzprodukten als Favorit hervor. In nur 4 Monaten wurden von 50 Experten 1500 Prozesse modelliert, die vollständige Prozessdokumentation eingeschlossen.
Das Hauptprojekt begann im November 2004 und läuft bis Dezember 2006. Die Aufgaben umfassen Beratungsleistungen für die Definition von Prozessmodellierungskonventionen, Prozessmodellierung, Web-Publishing und die Planung und Durchführung von Reports. Darüber hinaus entschied sich Fiat Auto zum Kauf von Lizenzen für ARIS for SAP NetWeaver, ARIS Simulation, ARIS Web Publisher und ARIS PPM, dem Überwachungs- und Controlling-Tool von IDS Scheer.
"Die Tatsache, dass Fiat Auto auf die Beratungskompetenz von IDS Scheer und A-CCI im Bereich Geschäftsprozessmanagement (BPM) und auf die Lösungen der ARIS Process Platform vertraut, macht wieder einmal deutlich, dass unser Unternehmen die branchenweit überzeugendste Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement aufweist und dass unsere Kunden darüber hinaus von der hervorragenden Integration in SAP-Lösungen profitieren," so Dr. Wolfram Jost, Vorstandsmitglied und Leiter der Produktsparte der IDS Scheer AG.
_________
Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der NetWeaver Plattform. Mit ARIS SmartPath steht ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) betrachten die IDS Scheer-Berater die Unternehmen ihrer Kunden ganzheitlich. AVE bedeutet Brücken zu bauen zwischen der Unternehmensstrategie, den daraus resultierenden Prozessen, den zur Unterstützung notwendigen IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Zum Leistungsportfolio gehören auch Application Management und Outsourcing über eigene Rechenzentren. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2004 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von rund 280 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2200 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.
(Ende)Aussender: | IDS Scheer Austria GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Herbert Brauneis |
Tel.: | 0043-1-79566-0 |
E-Mail: | Herbert.Brauneis@ids-scheer.at |