pts20050321037 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Alcatel erhält Zuschlag zur Modernisierung der ungarischen Eisenbahn

Wien (pts037/21.03.2005/16:29) Alcatel erhielt bei zwei Ausschreibungen den Zuschlag für die Installation von Signalanlagen und Zugsteuerungstechnik zur Modernisierung sowohl des Bahnhofs Komárom, an der Strecke Wien - Budapest (TEN Korridor IV) als auch der 85 Kilometer langen Strecke zwischen Zalalövö und Boba, die Budapest mit Slowenien verbindet (TEN Korridor V).

Die beiden Zuschläge, mit einem Gesamtwert von 42 Millionen EURO, wurden von der ungarischen Staatsbahn MÁV an das Konsortium bestehend aus Alcatel und Mávepcell, einem großen ungarischen Bauunternehmen, erteilt.

Die Lösungen von Alcatel werden die Leistungen der Eisenbahn auf diesen, für das ungarische Schienennetz strategisch wichtigen Strecken, weiter verbessern. Die Lösungen ermöglichen eine bessere Auslastung und führen zu einer Beschleunigung des internationalen Güterverkehrs und somit zu einer Stärkung der Wirtschaft entlang dieser Eisenbahnkorridore.

Bei beiden Projekten wird Alcatel seine modulare 6131 LockTrac (ELEKTRA) Stellwerkslösung liefern, installieren und in Betrieb nehmen und damit für eine verlässliche Fahrwegsicherung sorgen. Im Auftragsumfang enthalten sind weiters Aussenanlagen, die aus Gleisfreimeldeeinheiten, Weichenantrieben, Signalen, Eisenbahnkreuzungsanlagen und Telekommunikationsequipment bestehen. Für den Bahnhof Komárom wird Alcatel weiters sein Alcatel 6413 AlTrac System, das Alcatel ERMTS/ETCS Level 1 konforme Zugsicherungssystem, das einen interoperablen Europäischen Zugverkehr ermöglicht, sowie Weichenheizungen liefern, installieren und in Betrieb nehmen.

Der TEN-Korridor V ist von besonderer strategischer Bedeutung für die Entwicklung von Ungarns Exportwirtschaft und für das Wachstum des Tourismus in dieser Region. Die Modernisierung des Bahnhofs Komárom ist unerlässlich um auf der wichtigsten Strecke des Schienennetzes von MÁV Eisenbahnleistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können. MAV vertraut auf seinen langjährigen Partner Alcatel um diese beiden herausfordernden Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

"Die beiden Bestellungen eingeschlossen, hat Alcatel 25 elektronische Stellwerkslösungen in das ungarische Schienennetz eingebracht. Diese Projekte unterstreichen wieder einmal unser Bekenntnis dazu, Eisenbahnbetreibern zu helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und gleichzeitig unsere Position als ein Lieferant innovativer Signaleinrichtungen für die ungarische Eisenbahnindustrie zu bestärken," fügte Jean-Pierre Forestier, Präsident der Transport Automation Aktivitäten von Alcatel hinzu.

Über Alcatel Transport Automation Solutions
Um den Herausforderungen der Globalisierung, Deregulierung und zunehmender Mobilität gerecht zu werden, bietet Alcatel eine Reihe von fortschrittlichen Lösungen für Haupteisenbahnstrecken an um einen sicheren, verlässlichen und komfortablen Personen- und Frachtverkehr über das Schienennetz zu gewährleisten. Mit seiner weitreichenden internationalen Erfahrung in allen Bereichen der Transport Automation ist Alcatel ein weltweit führender Lieferant von Zugsicherungstechnik, wie Zugkontrolle, Zugleitsysteme und Kontrollcenter, sowie von integrierter Kommunikationstechnologie für Bahnen. Die Alcatel Angebotspalette für Bahnbetreiber weltweit beinhaltet unter anderem "AlTrac" für die interoperable Zugsicherung entsprechend den ERTMS/ETCS Spezifikationen, "NetTrac" für Netzwerk Management, "LockTrac" für die Fahrwegsicherung, sowie "FieldTrac" für Streckenausrüstung wie z.B. Achszähler, Weichenantriebe und Signale. Weitere Informationen: http://www.alcatel.com/tas

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Video-Anwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Festnetzen und breitbandigen Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten um für seine Kunden in einer breitbandigen Welt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2004 einen Umsatz von 12,3 Mrd Euro. http://www.alcatel.com