pts20040909036 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Alcatel liefert Kommunikations- und Steuerungssysteme für OMV

Wien (pts036/09.09.2004/15:20) Alcatel erhielt von der OMV Austria Exploration & Production GmbH einen Auftrag über Kommunikations- und Steuerungssysteme. Die Lieferungen aus dem Vertrag unter dem Projektnamen Oil Well Automation werden im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Durch die schlüsselfertige Errichtung dieser Alcatel Lösung wird OMV in die Lage versetzt, ihre Ölproduktion in der Ostregion Österreichs gezielter zu steuern und zu überwachen.

Im Rahmen eines sorgfältigen Projektmanagements ist Alcatel für die Entwicklung, Integration, Lieferung, Installation und Kommissionierung aller Systeme verantwortlich, welche Betrieb und Überwachung von 305 Ölsonden im Ölfeld Matzen in der Nähe von Wien, dem größten zusammenhängenden Ölfeld Mitteleuropas, automatisiert ermöglichen. Damit kann OMV den Betrieb verbessern und Kosten sparen.

An den Sonden mit Tiefpumpe werden zusätzliche Drucküberwachungseinrichtungen und Niveauschalter installiert. Zur Überwachung und Steuerung des industriellen Prozesses wird Alcatel ein SCADA - System (Supervisory Control & Data Acquisition) liefern, das die Daten dieser Instrumente von den Tiefpumpsonden dezentral akquiriert und als Interface für das Kommunikationsnetzwerk fungiert. Diese Daten werden über ein Datenübertragungssystem in die Zentrale nach Gänserndorf übertragen und in einem zentralen Server ausgewertet. Hier werden die Daten auch in das vorhandene Produktionsleitsystem eingebunden, womit eine automatische Überwachung und Alarmierung der Ölproduktion im Störungsfalle möglich wird.

"Dank der schlüsselfertigen Überwachungs- und Übertragungslösung der Alcatel werden die Ölsonden kontinuierlich kontrolliert und allfällig notwendige Einsätze eines OMV Technikers können sofort online veranlasst werden. Gestern mussten Ingenieure für eine allfällige Fehlererkennung vor Ort sein, was zeitaufwändig war. Morgen können wir mit der Alcatel Lösung unsere Sonden viel effizienter betreiben", so Reinhart Samhaber als Senior Vice President für die OMV Exploration und Produktion in Österreich verantwortlich.

Frederic Rose, Präsident der Integration und Services Aktivitäten der Alcatel sagte: "Dieses Projekt zeigt einmal mehr die Fähigkeit der Alcatel, auf Kommunikationsbedürfnisse auch von Kunden außerhalb der Telekom Betreiber wie zum Beispiel in der Öl- und Gasindustrie die richtigen Antworten geben zu können."

Über Alcatel
Alcatel liefert an Telekom Netzbetreiber, Internet Diensteanbieter und Unternehmen Kommunikationslösungen für Sprach-, Daten- und Videoanwendungen für ihre Kunden oder Mitarbeiter. Alcatel nützt damit ihre führende Position bei festen und mobilen Breitbandnetzen, Applikationen und Services, um für ihre Kunden einen Mehrwert im Rahmen der Breitbandwelt zu schaffen. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2003 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. http://www.alcatel.com

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 7,64 Mrd. und einem Mitarbeiterstand von 6.137 im Jahr 2003 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 4,5 Mrd. ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsennotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien und Marketing (R&M) in 12 Ländern aktiv. Die OMV hat sich das Ziel gesetzt, den Marktanteil von 9% im Jahr 2001 bis 2008 auf 20% zu verdoppeln. Im Bereich Exploration und Produktion (E&P) ist OMV in 16 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv und will die geförderte Öl- und Erdgasmenge bis 2008 auf 160.000 boe/d verdoppeln. Im Bereich Erdgas verfügt OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 41 Mrd m^3 in Länder wie Deutschland oder Italien. Der OMV Konzern besitzt integrierte Chemie- und Petrochemiebetriebe und ist zu 25% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 9,1% an der ungarischen MOL, sowie 25,1% an The Rompetrol Group, dem größten privaten Ölunternehmen Rumäniens.

Rückfragen:
OMV Aktiengesellschaft