pts20041012020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

tele.ring beauftragt Alcatel mit der Erweiterung ihres UMTS Netzes


Wien (pts020/12.10.2004/11:05) Alcatel gab heute den Abschluss eines Vertrags mit tele.ring zur Erweiterung ihres 3G/UMTS Netzes bekannt, die bis Jahresende 2005 eine 50%ige Abdeckung des tele.ring UMTS Netzes in Österreich sicherstellen wird. Gleichzeitig wurde der bestehende Servicevertrag erweitert und um weitere drei Jahre verlängert. Das gesamte Auftragsvolumen, einschließlich der UMTS Netzerweiterung und der Übertragungstechnik, beträgt rund 60 Mio. Euro.

"Mit Alcatel haben wir bereits die erste Phase des UMTS-Ausbaus erfolgreich und kosteneffizient realisiert", sagte Michael Krammer, Vorsitzender der tele.ring Geschäftsführung. "Mit dem weiteren Ausbau des hybriden Netzwerkes wird tele.ring bis Jahresende 2005 eine 50% Abdeckung in Österreich sicherstellen. Entsprechend unserer Strategie werden wir unseren Kunden auch bei UMTS optimale Qualität sowie das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten können."

"Wir haben das Privileg, unsere bisherigen Geschäftsbeziehungen mit diesem dynamischen Operator sowohl bei der 3G Infrastruktur als auch bei den Services weiter vertiefen zu können", fügte Dkfm. Dr. Franz Hofbauer, Generaldirektor der Alcatel Austria AG, hinzu. "Unser hochkompetitives Portfolio und unsere internationalen Erfahrungen versetzen uns in die Lage, einen Beitrag zur Stärkung der Marktposition unserer Kunden leisten zu können. Die Verlängerung des UMTS Infrastruktur-Vertrags sowie des Servicevertrags bestätigen die führende Position der Alcatel bei der Entwicklung kundenzentrierter 3G Lösungen."

Alcatel hatte im vorigen Jahr eine aufrüstbare UMTS Lösung für das tele.ring GSM/GPRS Netz installiert, was durch die im Feld bewährten EvoliumTM Multi-Standard Basisstationen möglich war. Die EvoliumTM Multi-Standard Plattform von Alcatel integriert alle Technologien, von GSM/GPRS bis zu EDGE und UMTS und ermöglicht alle Lösungen innerhalb einer problemlosen Aufrüstung von existierenden Netzwerken.

Über tele.ring
tele.ring versorgt mit rund 560 Mitarbeitern bereits 914.000 Kunden mit Sprach-, Daten und Internetdiensten. Denn tele.ring bietet nicht nur das effiziente Mobilfunknetz (0650) mit schlanken Tarifen und österreichweiter Abdeckung von über 98%, sondern ist das einzige private Telekom-Unternehmen des Landes mit eigenem Glasfaser-Festnetz (1012). 2004 startete tele.ring sein UMTS Netz in 10 Ballungszentren Österreichs.
tele.ring im Internet: http://www.telering.at

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen an Netzbetreiber, Internet Service Provider und Unternehmen für Sprache-, Daten- und Videoapplikationen für deren Kunden oder Mitarbeiter. Alcatel bringt seine führende Position bei festen und mobilen Breitbandnetzen, bei Applikationen und Services ein, um seinen Partnern und Kunden beim Aufbau einer Benutzer-orientierten Breitbandwelt behilflich zu sein. Alcatel ist in mehr als 130 Ländern aktiv und erzielte 2003 einen Umsatz von 12,5 Mrd. Euro.
Alcatel im Internet: http://www.alcatel.com

(Ende)
Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Bernhard Mayr
Tel.: +43 1 27722-5262
E-Mail: bernhard.mayr@alcatel.at
|