pts20050317002 Bildung/Karriere

Anforderungen an Office Manager/-innen nehmen stetig zu

Wien (pts002/17.03.2005/06:00) Die Position eines Sekretärs, einer Sekretärin oder auch Office Managers/-in wird immer komplexer. Durch den laufenden Wandel der Arbeitswelt ändern sich die Anforderungen von Tag zu Tag, werden immer vielfältiger und verlangen enorm viel Disziplin, Wissen und die Fähigkeit, sich die Zeit richtig einzuteilen. Nur mit einer Ausbildung, die auf genau diese Skills eingeht, kann man in diesem Beruf das Optimum leisten.

Aus diesem Grund hat MDI im vergangenen Jahr einen Praxislehrgang ins Leben gerufen, bei dem die besten Trainerinnen Österreichs ihr Wissen weitergeben. Von jenen Trainerinnen stammen auch die Bestseller "Der Korrespondenz Profi" und "Souverän im Sekretariat". Bücher, die man im Praxislehrgang erhält und zum Schmökern einladen.

Die Resonanz auf die ersten Lehrgänge war äußerst positiv. Eine Lehrgangsabsolventin bestätigt: "Ich habe enorm profitiert - dieser Lehrgang hat mich auf meinem beruflichen und auch privaten Lebensweg sehr unterstützt."

Der Office Management-Praxislehrgang setzt sich aus 2 Pflichtmodulen (= 6 Seminartagen), einem Expertenseminar (1-tägig) sowie einem Einzelcoaching zusammen.
Dieses gewährleistet, dass auf die individuellen Ansprüche jedes Teilnehmers/ jeder Teilnehmerin eingegangen wird. Auch das inkludierte Buch "Das Selbst-Coaching" von Dr. Sonja Littig-Wengersky hilft den Teilnehmer/-innen, ihren persönlichen Weg aus den Seminarinhalten abzuleiten. Zur unmittelbaren Verwertung persönlicher Erfahrungen, erarbeiten alle Teilnehmer/-innen ihr persönliches Projekthandbuch.

Die Themen:
Pflichtmodul 1:
Kundenorientierte Korrespondenz und professionelle Protokollerstellung
Optimales Zeitmanagement und rationelle Büroorganisation
MS Outlook & MS Powerpoint professionell einsetzen
Pflichtmodul 2:
Sekretariats-Etikette
Ein starker Auftritt: Überzeugende Kommunikation und Outfit
Konflikte und Beschwerden souverän meistern
Wahlmodule:
Expertenseminar: Die Officeleiterin/ der Officeleiter als Führungskraft
Expertenseminar: Die effiziente Chefentlastung

Lehrgangsstart: 20. April 2005

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.mdi.at/lehrgang-sekretarin.html.
Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!

Mag. Monika Damberger
MDI Seminar- und Lehrgangsmanagement