pts20050309054 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Paris (pts054/09.03.2005/16:20)

• Verbesserung der Net-Combined-Ratio, 70%

• Versicherungstechnisches Netto-ergebnis auf 262 Mill. EUR gestiegen
  • Der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes http://www.eulerhermes.com hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit glänzenden Resultaten abgeschlossen. Nach der Aufsichtsratssitzung am 4. März 2005 sagte Chairman Clemens von Weichs: "Die Gruppe hat ein exzellentes Ergebnis abgeliefert, mit einer starken Verbesserung gegenüber 2003. Dazu haben alle operativen Einheiten beigetragen".

Versicherungstechnische Ergebnisse
    Das wesentlichste Ergebnis des abgelaufenen Jahres war eine Verbesserung bei der so genannten Combined Ratio der Gruppe, der Summe aus Kostenquote und Schadenquote. Die Combined Ratio betrug 70 Prozent und lag damit um acht Prozentpunkte unter dem Ergebnis des Jahres 2003. Die Verbesserung resultierte zur Hälfte aus einer Reduzierung bei den allgemeinen Overhead-Kosten und zur anderen Hälfte aus einem Rückgang der Schadenzahlungen.

Dadurch stieg das Nettoresultat beim versicherungstechnischen Ergebnis um 44 Prozent auf 262 Mio. Euro. Alle Unternehmen der Gruppe haben 2004 ins Plus gedreht und ihr versicherungstechnisches Ergebnis erheblich verbessert. 55 Mio. Euro wurden 2004 in die Vorsorgereserve überwiesen, ein Jahr zuvor waren es 16 Mio. Euro. Die Vorsorgereserve beträgt nunmehr 534 Mio. Euro.

Nettofinanzergebnis
    Das Finanzergebnis legte gegenüber 2003 um sieben Prozent zu. Nicht berücksichtigt dabei sind Abschreibungen auf langfristigen Wertverfallsrückstellungen. Diese betrugen 11,1 Mio. Euro verglichen mit 23,8 Mio. Euro im Jahr 2003. Der Wert des Investment-Portfolios lag nahe bei drei Mrd. Euro. Nicht realisierte Kapitalerträge betrugen 214 Mio. Euro.

Nettogewinn und Dividendenvorschlag
    2004 betrug der konsolidierte Nettogewinn 206,4 Mio. Euro, ein Plus von 41 Prozent gegenüber den 146,1 Mio. Euro aus dem Jahr 2003. Durch die Steigerung des konsolidierten Nettogewinns verbesserte sich die Eigenkapitalrendite um 3,4 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent. Der Gewinn je Aktie betrug 5,07 Euro nach 3,72 Euro im Vorjahr. Der Hauptversammlung, die am 22. April abgehalten wird, wird eine Dividende von 2,5 Euro je Aktie vorgeschlagen. Wie im Vorjahr haben die Aktionäre wieder die Wahl, die Dividende als Barzahlung oder in Form von Aktien zu erhalten.

Kreditversicherung - ein wachsendes Geschäft:
    Der Umsatz im Bereich Kreditversicherungen betrug 1,82 Mrd. Euro, ein Anstieg von 2,9 Prozent gegenüber 2003. Der Umsatzzuwachs resultiert aus nachhaltigen kommerziellen Aktivitäten der Gruppengesellschaften, getragen von Neuabschlüssen und gewachsener Kunden-Loyalität. Darüber hinaus hat die Gruppe in den Ländern, wo erst kürzlich Aktivitäten aufgenommen wurden, stark zugelegt.

Wegen der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung, besonders in Westeuropa, und der nach wie vor hohen Rate an Konkursen wird Euler Hermes auch in Zukunft bei der Versicherung neuer Risken selektiv vorgehen. Darüber hinaus werden die Reduzierung bei den Overhead-Kosten in den vergangenen Jahren sowie die Synergien zwischen den Gruppengesellschaften wesentlich zu einer Verbesserung der Kostenstruktur der Gruppe beitragen.

Factoring:
    Verkauf im Dezember 2004 abgeschlossen. Euler Hermes hat im Dezember 2004 den Verkauf seines 49,09-prozentigen Anteils an Eurofactor an Credit Agricole für 187,3 Mio. Euro abgeschlossen. Der Verkauf hat zu einem ausserordentlichen Ertrag von 14,8 Mio. Euro geführt. Die Einnahmen wurden im Wesentlichen dazu verwendet, um Schuldscheine zurückzuzahlen, die AGF im Jahr 2002 für die Übernahme von Hermes in Deutschland ausgegeben hat.

Euler Hermes und IFRS
    Euler Hermes hat seine Eröffnungsbilanz am 1. Januar 2004 nach IFRS erstellt, was zu einer Erhöhung des ausgewiesenen Eigenkapitals von 112 Mio. Euro geführt hat. Die Umstellung auf IFRS wird das bereinigte Reinvermögen nicht wesentlich beinflussen. Unter IFRS betrug das bereinigte Reinvermögen 1,038 Mrd. Euro verglichen mit 1,04 Mrd. Euro nach French GAAP.

Wechsel in der Aktionärs-Struktur
    Die Entscheidung der Hauptversammlung vom 28. April 2004, die Aktionäre zwischen Dividendenauszahlung in Cash oder in Aktien wählen zu lassen, hat zur Ausgabe von 1.502.151 neuen Aktien geführt. Der Grossaktionär AGF hat sich dafür entschieden, sich die gesamte Dividende in Aktienform auszahlen zu lassen. Zum Stichtag 31. Dezember 2004 hielt AGF damit 68,2 Prozent der Anteile an der Euler Hermes Gruppe.

Ausblick auf 2005
    "Nach den hervorragenden Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2004, startet Euler Hermes zuversichtlich in das neue Jahr", sagte Clemens von Weichs. "Wir erwarten, dass der Umsatz stärker wächst als 2004. Das überaus gut kontrollierte Niveau der Schadenverlaufsstatistik der Jahre 2003 und 2004 war aussergewöhnlich, aber die Anstrengungen, die der Konzern unternommen hat, um Kosten zu senken und effektiv mit Risiken umzugehen, sollten es uns ermöglichen, weiterhin sehr gute Ergebnisse zu erbringen."

Im Geschäftsjahr 2005 wird der Konzern versuchen, auf seinen Stärken und der hohen Profitabilität aufzubauen und seine Anstrengungen auf die wirtschaftliche Entwicklung seiner Aktivitäten fokussieren. Insbesondere plant der Konzern:

* Stärkung und Diversifikation seiner Vertriebskanäle;
    * Erhöhung der Kundentreue durch ein Angebot von Produkten und Dienstleistungen, zur Stärkung des Wachstums;
    * Verstärkung der dynamischen internationalen Entwicklung in neuen Märkten mit hohen Wachstumsaussichten;
    * Reduzierung des Volumens der passiven Rückversicherung;
    * Konsequente Kostenkontrolle und Optimierung der Konditionen der Rückversicherung
    * Wachstum beim finanziellen Einkommen, falls die Aktienmärkte lebhaft bleiben.

"Der Aufsichtsrat gratuliert der Geschäftsleitung von Euler Hermes sowie den Angestellten zu dem ausgezeichneten Ergebnis und ist zuversichtlich, dass der Konzern im Geschäftsjahr 2005 auf den 2004 erreichten Ergebnissen aufbaut", sagte Jean-Philippe Thierry, Aufsichtsratsvorsitzender bei Euler Hermes und Vorstandsvorsitzender von AGF.

*********************************************

Die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG ist in der Schweiz seit 1995 aktiv und gehört zu den führenden Anbietern von Kreditversicherungen. Den Geschäftskunden, vom KMU bis zu internationalen Grosskonzernen, werden umfassende Lösungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements angeboten.

Die Euler Hermes Gruppe ist Weltmarktführer im Kreditversicherungsgeschäft und eine der führenden Gesellschaften im Bereich Kautionsversicherung. Mit 5.400 Mitarbeitern in 40 Ländern bietet Euler Hermes eine umfassende Palette an Dienstleistungen für das Forderungsmanagement an und wies 2004 einen Umsatz von 1.9 Mrd. Euro aus.

***
    Euler Hermes, Tochtergesellschaft der AGF und Mitglied der Allianz Gruppe, ist am Euronext Paris notiert. Die Gruppe und ihre wichtigsten Tochtergesellschaften im Bereich Kreditversicherung erhielten von Standard & Poor's das Rating A+.

Pressekontakt:
    Euler Hermes Group:
    Nadia Mounier
    0.33.1.40.70.54.31 / nadia.mounier@eulerhermes.com
    1, rue Euler 75008 Paris, France http://www.eulerhermes.com

Euler Hermes Kreditversicherung
    Zweigniederlassung Zürich
    Marco Ialuna

marco.ialuna@eulerhermes.com
    General Wille Strasse 10
    CH-8002 Zürich

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalte :
    Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: So weit wir hierin Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen resultieren ferner aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen, und insbesondere im Bankbereich aus dem Ausfall von Kreditnehmern. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.
    Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
    Ansprechpartner: Nadia Mounier
    Tel.: +33.1.40.70.54.31