pts20050309007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Reiselust: VCD-Katalog für Deutschlandurlaub ohne Auto

Wandern und Mountainbiken im Frankenwald und ZweiTälerLand

Berlin (pts007/09.03.2005/09:00) Der Frankenwald und das ZweiTälerLand gehören zu zehn deutschen Urlaubsregionen, die sich besonders gut für Urlaub ohne Auto in Deutschland eignen. Informationen dazu finden sich im Katalog "Reiselust", den der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) aufgelegt hat. Auf 64 Seiten gibt es darin zu den zehn ausgewählten Tourismusgebieten attraktive Pauschalangebote, Beschreibungen von Landschaften und Sehenswürdigkeiten sowie Angaben zu Anreise und Mobilität vor Ort. Die Broschüre kann angefordert werden unter http://www.reiselust-deutschland.de .

Der Frankenwald

Der Frankenwald zählt zu den schönsten Mittelgebirgen im Herzen Europas. Auf mehr als 100.000 Hektar Fläche wechseln sich sanft wellige Hochflächen mit dicht bewaldeten Bergrücken und engen Wiesentälern ab. Im wildromantischen Höllental finden sich einige der tiefsten radonhaltigen Quellen Bayerns sowie zahlreiche Flüsse und Bäche, die einst wichtige Transportwege für die Holzwirtschaft waren.

Der Naturpark Frankenwald ist mit etwa 3.500 km markierten Wanderwegen ein Wanderparadies. Besonders attraktiv sind der Mühlenweg, der Rennsteig sowie die Themenwege, die Wanderer zu Burgen und Schlössern, zu den Wirkungsstätten Alexander von Humboldts oder zu den Orten frankenwälder Flößertradition führen. Sportlich Ambitionierte kommen auf sieben neuen Mountainbike-Strecken mit einer Gesamtlänge von 300 km voll auf ihre Kosten.

Mit Frankenwald mobil verfügt die Region über ein Bus- und Bahnverbundnetz. Alle Reiseziele, auch die beiden Mountainbike-Zentren am Rennsteig und am Döbraberg, werden bequem mit Bus und Bahn erreicht. Frankenwald mobil läuft jeweils von Mai bis Oktober und bietet besonders günstige Netztageskarten ( http://www.frankenwaldmobil.de ). Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/frankenwald.php

Das ZweiTälerLand

Das ZweiTälerLand ist eine attraktive Ferienlandschaft im südlichen Schwarzwald. Auf über 300 qkm und Höhenunterschieden bis zu 1000 Metern bietet sie eine abwechslungsreiche Mischung aus kulturellen Highlights und landschaftlicher Vielfalt, aus lebendiger Geschichte und moderner wie traditioneller Technik. Hier werden noch heute die weltberühmten Schwarzwälder Uhren gefertigt und alle drei Jahre findet das "Internationale Orgelfest" statt.

Das ZweiTälerLand und die benachbarten Ferienregionen bieten Mountainbikern mit ca. 1.400 km das größte zusammenhängende ausgeschilderte MTB-Wegenetz der Welt. Freizeitradler finden zwischen Schwarzwald, Rhein und Elsaß zumeist befestigte Radwege. Auch Wanderer kommen im ZweiTälerLand auf ihre Kosten und im Winter ist es ein Paradies für Skifahrer.

In der Region sorgen die Breisgau-S-Bahn und SüdbadenBus GmbH für einen ausgezeichneten öffentlichen Nahverkehr. Fahrradverleihstationen gibt es in fast allen Orten. Ab Januar 2005 erhalten Urlauber im Schwarzwald die KONUS-Gästekarte, welche als Fahrausweis auf den Strecken aller Busse und Bahnen innerhalb und zwischen den beteiligten Verkehrsverbünden gilt ( http://www.konus-schwarzwald.info ). Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/zweitaelerland.php

Die anderen Regionen des Projektes "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" sind:

Müritz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/mueritz.php
Uckermark http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/uckermark.php
Elbtalaue/Wendland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/elbtalaue.php
Münsterland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/muensterland.php
Eggegebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/eggegebirge.php
Vogelsberg http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/vogelsberg.php
Sächsische Schweiz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/saechs_schweiz.php
Thüringer Schiefergebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/thue_schiefer.php

Informationen zum Projekt und zum Verkehrsclub Deutschland VCD bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)