pts20050308010 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Gemeinsamer Kurzgeschichtenwettbewerb von Buchjournal und BoD

Prominente Jury wählt die 20 besten Beiträge aus

Frankfurt (pts010/08.03.2005/09:00) Zum Jubiläum "20 Jahre Buchjournal" veranstaltet das Kundenmagazin gemeinsam mit Books on Demand einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema "Glück".
In der Jury mit dabei sind: Dr. Eva Wlodarek, "Brigitte"-Psychologin und Sachbuchautorin, Dr. Hanns-Josef Ortheil, Schriftsteller und Professor für kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim, Dr. Cordelia Borchardt, Lektorin des Krüger und Scherz Verlages, Irene Nießen, Chefredakteurin des Buchjournal und Ute Nöth, Mitarbeiterin im Bereich Marketing bei Books on Demand.

Der Schreibwettbewerb startet am 11. März. Die 20 besten von der Jury ausgewählten Beiträge werden zur Frankfurter Buchmesse als Buch bei Books on Demand erscheinen. Die beste Kurzgeschichte wird in der Herbstausgabe des Buchjournals abgedruckt.

Im Laufe seines Bestehens hat sich das Buchjournal einen Namen als Magazin für Leser und Buchhändler gemacht und zeigt informativ und unterhaltsam, was in Büchern steckt. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die nicht nur gerne lesen, sondern auch schreiben.

Das Engagement von BoD für den gemeinsamen Kurzgeschichtenwettbewerb begründet Geschäftsführer Dr. Pascal Zimmer damit, dass BoD jungen und unentdeckten Autoren zu einem Start im Buchmarkt verhelfen möchte.

Teilnahmebedingungen:

Die Kurzgeschichten dürfen maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein, das vorgegebene Thema ist "Glück". Einsendeschluss ist der 31. Mai 2005. Die Einsendung der Texte erfolgt online über schreibwettbewerb@buchjournal.de . Der Beitrag muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Mit seiner Einsendung erklärt sich der Autor mit einer leichten Bearbeitung des Textes, mit der Veröffentlichung und der Vorstellung im Buchjournal einverstanden.

Die Books on Demand GmbH ist mit mehr als 11.000 lieferbaren Buchtiteln der marktführende On Demand-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Für ihre Kunden - Autoren, Verlage und Unternehmen - bietet BoD einen umfangreichen Publikations- und Vertriebsservice an.

Das Buchjournal ist das Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel und wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels herausgegeben. Es erscheint vier Mal jährlich in einer Auflage von 450.000 Exemplaren in Deutschland und der Schweiz und ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen kostenlos erhältlich.

Alle Infos unter http://www.buchjournal.de

Kontakt Books on Demand

Ute Nöth
Books on Demand
Gutenbergring 53
22848 Norderstedt
Telefon: 040/53 43 35-89
E-Mail: ute.noeth@bod.de

Kontakt Redaktion Buchjournal

Irene Nießen (V. i. S. d. P.)
Medienbüro
Telefon: 0 69/24 27 11 21
Fax: 0 69/24 27 11 23
E-Mail: irene.niessen@buchjournal.de