pts20041124016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Ungestörter IT-Betrieb trotz Netzausfall

Sicherheitskonzept der IDS Scheer Austria hat sich am 11./12. November bewährt

Wien (pts016/24.11.2004/10:53) Zahlreiche Unternehmen waren durch den Netzausfall der Telekom am 11. und 12. November in ihrem IT-Betrieb massiv behindert. Das von IDS Scheer Austria entwickelte Extended Business Connectivity - Konzept (EBC) hat sich in dieser kritischen Situation voll bewährt: Auf Basis der netfence Security Platform von Partner phion ermöglichten die intelligent aufgebauten redundanten Netzwerkverbindungen in Kombination mit dem zentralen Securitymanagement den gesicherten Betrieb in dieser Zeit.

Unternehmensprozesse basieren auf einer stabilen IT-Plattform. Ist diese gestört, so sind Unternehmen massiv in ihrer Geschäftsabwicklung behindert. IDS Scheer Austria hat daher mit dem Extended Business Connectivity - Konzept (EBC) eine Gesamtlösung entwickelt, die diesem Umstand Rechnung trägt und zugleich zu einer Kosten- und Verfügbarkeitsoptimierung führt.

Davon ist auch Kunde Bramac überzeugt: "Trotz anfänglicher Bedenken gegenüber der Stabilität des Internet, fühle ich mich nun in meiner Entscheidung bestärkt, die herkömmlichen Frame Relays durch die Internet-VPN's abzulösen" betont Christian Moser, Leiter IT Technik Competence Center bei Bramac. Der führende Spezialist für komplette Dachlösungen vertraut auf EBC und hat sowohl den 7x24 - Stunden-Betrieb seiner internationalen Verbindungen als auch sein Securitykonzept darauf aufgebaut. IDS Scheer bietet dazu eine eigene Internet-Service-Provider-Datenbank, in der über 150 Provider vor allem in Zentral- und Osteuropa mit ihren Leistungsdaten und Verbindungsqualitäten aufgenommen sind. Dies ermöglicht eine optimale Gestaltung der internationalen Netzwerkverbindungen. Zusammen mit der Firewall von phion entsteht damit eine sichere Basis für den unternehmensübergreifenden Netzwerkbetrieb. "Prozessmanagement - IT-Implementierung und der sichere Betrieb der Lösungen gehören zusammen. Mit unserem Konzept konnten wir beweisen, dass wir auch für kritische Situationen gerüstet sind" betont Alfred Raderer, Geschäftsführer der IDS Scheer Austria die Vorteile für die Kunden.

Aussender: IDS Scheer Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis